Musikdateien werden angezeigt, obwohl gar nicht da...

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tweety74

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hab mit der Suche dieses Problem nicht gefunden, deshalb mal die Frage:
War mit dem Tab im Urlaub, da ich mich aber kurz vor knapp nicht entscheiden konnte, welche Musik drauf soll, hab ich unseren 32GB-Stick aus dem Auto mitgenommen. Im Urlaub dann angesteckt und ein paar Alben auf`s Tab gezogen (u.a., da es beim direkten Abspielen vom Stick öfters Aussetzer gab). So, nachdem der Stick wieder weg war, wurden aber immer noch alle Alben angezeigt (Nutzte die Google Musik-App, die drauf ist). Es ist in der App auch nicht wirklich ersichtlich, welche Musik jetzt auf dem Tab ist und welche nicht. Erst beim Abspielen merkt man halt, ob`s geht oder nicht.
Jetzt zurück habe ich mir mal WinAmp aufgespielt und siehe da, das gleiche Problem. Sprich: Irgendwo wird wohl eine Liste aller MP3 liegen, die auf dem Stick waren. Wie bekomme ich das jetzt wieder weg?
Noch ein Nebeneffekt: In der "Gallerie" wird jetzt für jedes Album (vom Stick) ein Bilderordner angezeigt, wo aber (da die Coverbilder ja nicht verfügbar sind), nix drin ist.

Das hat auch nichts mit der App zu tun, es gibt einen Medienspeicher fuer alles.

Geht mal nach Einstellungen -> Apps -> Alle -> Medienspeicher und dort auf "Daten loeschen".
Dann ist der Medienspeicher leer und wird beim naechsten Scan neu befuellt...

• Danke
Reaktionen: Tweety74
Perfekt, danke schön. Hätt ich nie gefunden...

So, nächstes Problem:
Google-Musik zeigt jetzt nur noch die verfügbare (Online)-Musik an.

Aber wenn ich Winamp starte, ist die Liste jetzt komplett leer. Wie bekomme ich Winamp dazu, den (internen) Musikordner neu zu scannen?
Irgendwie steh ich mit den Musik-Apps auf Kriegsfuß.

Normalerweise sollte nach einem Reboot automatisch neu nach Mediendateien gescannt werden. Und wenn man eine USB Verbindung mit dem Geraet beendet wird auch automatisch gescannt.

Ich finde es aber auch sehr unpraktisch, dass man von Haus aus nicht den Scan selber anstossen kann. Meine Musiksammlung liegt auf einem Fileserver im Heimnetzwerk, wenn ich mir da etwas fuer unterwegs rueberziehe (uebers Wlan oder UMTS) moechte ich sofort scannen koennen. Oder die Option im Filebrowser haben, die Dateien in den Medienspeicher aufzunehmen. Es gibt ein paar Apps im Play Store, die einen Scan anstossen sollen, aber eine die zuverlaessig mit ICS oder JB funktioniert konnte ich bisher nicht auftreiben.

• Danke
Reaktionen: Tweety74
Reboot hat geklappt. Vielen Dank.
Aber stimmt schon, komfortabel ist anders...

ich benutze immer Poweramp. Ich empfinde die App in der Handhabung und Klang am besten. Dort wird in festlegbaren Intervallen neu gescannt, oder man startet den scan kurz manuell.

Zurück
Oben Unten