QuadCore? Wohl eher nicht...Ist Root eine Lösung?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mancko

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi,
wie der Titel verrät bin ich mit der Performance unzufrieden!
Ich hab zwar recht viel drauf, achte aber immer auf Sauberkeit und richtige Einstellungen(Task Manager, history and Cachecleaner usw. paar Sachen hab ich au deaktiviert...)

Alles in allem sollte ich wenn nichts offen ist eig richtig füßig arbeiten können. aber oft hängt hier und dort was oder es ruckelt -.-'

Meine frage daher:
-Bringt der Root, abgesehen von der Möglichkeit unnötige systemapps zu Speeren und zu übertakten(was erst mal ned in frage kommt), noch andere mittel um die Performance zu erhöhen????

-Mein Handy hatte nach dem Root höheren Energieverbrauch, ist das hier auch so?

-Gibts da dann bessere Rom´s oder Firmware oder was au immer das des flüssiger wird?

Danke!

Du kannst den govenor dann zum Beispiel auf "perfomance" stellen. Dann ruckelt nichts mehr. (Standard war bei mir "interactive).
Aber ist halt immer so, dass mehr Leistung auch mehr Energiebedarf benötigt. Also etwas höherer akkuverbrauch.

LG

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

Wenn ich schon taskmanager und cachecleaner höre krauselt sich bei mir als Entwickler schon einiges. Lass doch erstmal dieses gefummele weg, und lass android die arbeit machen.
Weisst du eigentlich was passiert wenn du eine app abschießt und dann wieder startest?:confused:
Mit root allein wirst du keine nennenswerten ergebnise erzielen. Habe mein tf300t noch nicht mit einer neuen rom bespielt aber bin kurz davor (cm10).
Bei meinem desire hd hat das aufspielen einer auf performance getunten rom einen subjektiv doppelt so schnellen geschwindigkeits Zuwachs gebracht. Und das ohne irgendwelche seltsamen taskmanager.

• Danke
Reaktionen: AndroidBeere und debiba
da muss ich leider ein wenig widersprechen, aufgrund meinen eigenen Erfahrungen mit zb dem Galaxy s2.
mit root konnte ich schon eine längere akkudauer und auch in manchen Bereichen bessere performance rausholen.Ganz ohne eine customrom.
entscheidend dafür waren bei mir die kernel settings (govenor,scheduler,Taktfrequenz,undervolting (ist allerdings fragwürdig), das minimieren von apps die sich selber starten beim hochfahren (was bringt mir zb fifa12 im Hintergrund sobald ich das gerät starte?) und natürlich dass löschen diverser vorinstallierter apps, die ich nicht benötige und trotzdem laufen!

von taskmanagern bei android halte ich auch nichts.habe gelernt, dass man bei laufenden Hintergrundprozessen bei android von gutem genutzen Arbeitsspeicher redet.das beenden dieser Prozesse und späteres öffnen verbraucht wohl mehr Leistung als würde dieser eben konstant im Hintergrund laufen.
für die technische Erklärung würde ich mal hier im Forum Suchen.

LG

geswyped und getapatalked vom Galaxy S2

• Danke
Reaktionen: Mancko
Was ist denn mit dem Asus ICS Hydro rom, was hier au im Forum steht, des hört sich sehr praktisch an! Und da der taskmanager wohl nichts gringt, loht sich dieser govenor wohl auch besser....

Wenn ich roote sind alle Daten weg oder^^?

EDIT:
Und ich kann endlich einen teil der Werbung blocken oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, rooten bringt keinen Datenverlust mit sich ;)

Mir fallen auch sonst keine Nachteile bei gerooteten Geräten ein ;)

aha ok...

also ich muss jetzt nur nach so ner rootanleitung halt rooten und des rom meiner wahl(z.b. des hydro oder des ultra fast rom) draufmachen?

Was ist den eig des aktuelle Hydro? des JB 4.1 oder des ICS 4.4?

Um ein Rom Deiner Wahl zu flashen (welches NICHT offiziell von Asus für Dein Tablet ist) musst Du den Bootloader unlocken (Garantieverlust).

Nur um zu rooten musst Du den Bootloader nicht unlocken.

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe ;)

Nur wenn er JB 4.1 hat...

• Danke
Ups... Stimmt ja... rooten ohne den Bootloader zu öffnen geht nur wenn man noch ICS hat. Dann mit Rootkeeper root sichern und erst dann das Update auf JB machen. Dann mittels Rootkeeper root zurückholen.

Wenn schon JB drauf ist gehts nicht ohne unlock!

• Danke
D.h. ich kann nicht rooten? -.-
so ne Sauerei!

Hallo,

habe da mal eine Frage dazu. Wollte mir ein TF300 bestellen was dann ja mit ICS ausgeliefert wird.
Hoffe ich mal, steht so in der Produktbeschreibung bei Amazon.

Wenn dann ICS drauf ist kann ich es rooten ohne den Bootloader zu öffnen wie ich das verstanden habe?
Kann ich dann nach dem Root ein JB Custom Rom installieren oder muss Stock JB drauf sein ehe ich ein JB Custom Rom
flashen kann?
Und komm ich von dem JB Custom Rom zurück zu ICS Stock und dann auch unroot?

Geht mir um die Garantie die ja verfällt wenn ich den Bootloader öffnen muss.

MfG

avalanche99

Gesendet von meinem A510 mit der Android-Hilfe.de App

also meiner Meinung nach der beste Weg für einen Brick, mit geschlossenem Bootloader irgendwelche "Experimente" zu machen.
Mit NVFlash für ICS und TWRP kann man nur noch wenig falsch machen.

LG Ralf

Tolle Antwort, aber 6 - "Thema verfehlt".

1. Sollte ICS drauf sein, kannst du ohne Bootloader rooten.
(Meines liegt auch grade unbenutzt zum laden - hoffe, dass es so ist auch für mich.)
2. Normalerweise sollte dann per OTA JB kommen, was Du installieren kann.
(Sofern der "rootkeeper" funktioniert behältst Du den root nach dem Update
3. Zurück zu ICS dürfte m.W. nicht so ohne weiteres möglich sein, da der Hersteller i.d.R. kein Downgrade zulässt.
(Spätestens hier musste doch an den Bootloader.)

Greetz

Wenn man noch ICS drauf hat kann man aber per NVFlash sein TF300 quasi unbrickable machen. Anschliessend kann man dann immer noch JB installieren, aber wenn man noch die Moeglichkeit dazu hat (weil man noch auf ICS ist), dann sollte man es def. tun!

Der Rest stimmt, unter ICS bei geschlossenem Bootloader rooten und Root mit rueber zu JB nehmen (wo man es meist auch wiederherstellen kann, wenn es trotz Rootkeeper verloren geht) und zurueck zu ICS geht nicht.

• Danke
Reaktionen: systemkobold1