Seit 3 Wochen deutlich höherer Akkuverbrauch!

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kisc93

Neues Mitglied
0
Hallo

Ich habe mir das Asus TF300 im letzten Mai gekauft und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Nun nützt sich seit einigen Wochen der Akku deutlich schneller ab als vorher, sogar im Standby-Betrieb leert sich der Akku sehr schnell (z.B. über Nacht).

Gleichzeitig fällt mir auf, dass beim Einschaltknopf das orange Lämpchen dauernd leuchtet > auch wenn das Tablet nicht am Netz hängt, sogar wenn das Tablet heruntergefahren ist :confused:. Auch wird das Lämpchen gar nicht mehr grün, auch bei voller Akkuladung nicht (nach 12 Stunden aufladen immer noch orange und die Akkuanzeige 100%.)

Kennt das jemand und was kann ich da tun??? So verleidet mir das Arbeiten mit dem TF grad.

Hast du Android aktualisiert? Bei mir scheint nämlich das selbe Problem zu bestehen, seit ich auf 4.2.1. aktualisiert habe. Über Nacht hat sich der Akku fast vollständig entleert und bei mir leuchtet das Licht ebenfalls orange.
Ich hatte von höherem Akkuverbrauch der neuen Firmware gelesen, aber das ist ja schon lächerlich. Anscheinend läuft da selbst im Standby noch irgendwas nonstop weiter und verbraucht Energie ohne Ende. Da muss schnellstens nachgebessert werden.

Ja, ich habe auf die neue Androidversion aktualisiert und zeitlich würde das auch passen! Ich bin ja beruhigt, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin! Vor allem ist es unglaublich, dass sogar im ausgeschalteten Zustand das orange Licht Akku braucht (und wer weiss, ob da auch noch im Hintergrund Dinge laufen, die Akku brauchen).

Hoffe in dem Fall, dass da schnell etwas nachgebessert wird, sonst finde ich das Arbeiten mit dem Tablet ziemlich frustrierend!

Also ich hatte das Problem auch. Grund hierfür war, dass sich das Tab immer wieder entsperren wollte, auch wenn es zugeklappt im Dock war. Dazu hat ich es so eingestellt, dass das Tablet im entsperrten Zustand nicht mehr in den Stand By Zustand wechselt. Also unter Einstellungen Tablet immer an.
Jetzt hab ichs so eingestellt, dass nach 45 Sek der Nichtbenutzung das Tab in den Standby Modus wechselt. Seitdem hab ich auch keine Akkuprobleme mehr.
Wobei mir auch nicht mehr ausgefallen ist, dass es sich von selbst entsperrt hat. Sollte es das aber trotzdem tun, ist nach 45 Sek wieder Licht aus :)

Ich hoff ich konnte helfen :) Bei mir gibts seit dem keine Probleme mehr

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir verbraucht Maps recht viel, obwohl ich sämtliche Ortungsgeschichten ausgeschaltet habe...

Edith sagt, Problem behoben. Latitude und so war aus, aber Google now hat regelmäßig den Standort abgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe auch dieselben Probleme. Über Nacht leert sich einfach der Akku. Ich werde eure Tipps mal ausprobieren und melde mich dann zurück. Mein Schwager hat dieses Problem auch seit dem update!

Naja, meine Erfahrungen sind jedenfalls, das man sich jedes Update auch mit diversen Nachteilen erkauft ;)
Erst mal ein paar Wochen abwarten, dann entscheiden, oder einfach lassen.

Und überhaupt wo leben wir denn ?
Wenn ich 2013 nach jedem Updade ein full wipe machen soll, oder muss
damit wieder alles rund läuft, ist schon mehr als ich bereit bin zu tun.

Hallo, habe ein paar Dinge probiert und habe mir zudem einen Battery Analyser installiert. Dieser zeigt mir an, dass das Gerät aus dem Ruhemodus aufgeweckt wird nachdem es die letzte Ladung aus dem Dock bekommen hat und dann aktiv ist und bleibt. Ich kann noch nicht erkennen was es aktiv lässt, also welches Programm oder Dienst hier gestartet wird und den Aktivmodus aktiviert lässt. Ein paar Tips von euch?

Better Battery Stats installieren, entweder kostenpflichtig aus Google Play oder umsonst über das xda-devs Forum.

Vielen Dank für den Tipp! Und das Programm bringt mir was?

Das zeigt dir detailliert an, welches Programm dein Gerät wach gehalten hat (unter anderem).

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

Ok, dann muss ich mal schauen. Gibt es denn sonst niemand der von einem höeren Vebrauch berichten kann?

Gruß

Hast du denn mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt wie empfohlen? Bei mir hats halt wirklich geholfen. Ich hab zwar das Gefühl, dass die Akkulaufzeit weiterhin kürzer ist, aber ein vollständiges Entladen über Nacht gibt es nicht mehr. Im regulären Betrieb scheint einfach mehr Saft verbraucht zu werden. Aber auch jetzt nicht skandalös viel.