Speicherplatz für /user bei 16GB bzw. 32GB

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hilfe-android

Neues Mitglied
0
Hallo Forianer,

ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, die Version mit 32GB zu kaufen. Zum Thema Speicherplatz habe ich gelesen, dass der interne Speicherbereich ab Werk durch fixe Partitionsgrößen reglementiert ist. So soll dem Bereich /user nicht etwa ein Großteil der 32GB zur Verfügung stehen, sondern nur wenige GB. Da dieser Platz dann über lang ausgeschöpft sein wird, habe ich von der 32GB-Version keinen Vorteil oder? Oder ist die Größe, je nachdem welche Version ich kaufe, unterschiedlich?

Gruß
Nils

verstehe die frage nich ganz, aber wie bei jedem speichermedium wo nen betriebssystem installiert ist, bleibt vom gesamten nicht alles zum vollballern. bei mir 27 von 32...

http://min.us/mbqVx0mQuCQNca/1

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TG

wenn sich da nichts bislang geändert hat, dann ist es nur mit root möglich apps auf eine mögliche externe micro sd Karte auszulagern beim Asus tf300.
Zumindest habe ich das hier gelesen https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4991675 (noch nicht selber ausprobiert)

Wenn es so ist und du viele apps (games etc) auf dem Tablet hast, dann kann 16GB irgendwann eng werden.

LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

...app2sd geht immernochnich*richtig*...und die 50euro mehr für 32gb tf300t...klar für den gleichen preis bekommst du ne 64gb micro sd, aber bei den problemen die du bekommen kannst ohne root lieber gleich 32gb

Gesendet von meinem XT890

@pleno
danke für die Antwort in Form des Screenshots. Die Frage zielte darauf ab, dass in vielen Foren Custom ROMs angeboten werden, wo der Speicherbereich /user zum Beispiel 2 statt 1 GB groß ist. Angeblich soll der dieser Wert von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich - aber fest vorgegeben sein.

@Pipolino
Apps auszulagern ist wohl generell keine gute Lösung, denn ob es klappt ist davon abhängig, wie sauber die App programmiert ist (eine SD-Karte wird, je nach Hersteller des Tablets, an einem anderen Mountpoint eingebunden).

hilfe-android schrieb:
@pleno
danke für die Antwort in Form des Screenshots. Die Frage zielte darauf ab, dass in vielen Foren Custom ROMs angeboten werden, wo der Speicherbereich /user zum Beispiel 2 statt 1 GB groß ist. Angeblich soll der dieser Wert von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich - aber fest vorgegeben sein.

@ hilfe-android

Kann es sein das du den RAM (Arbeitsspeicher) meinst? Der ist nämlich 1GB groß. Nach dem Einrichten und der Installation aller Apps hatte ich noch rund 26 GB zur freien Verfügung.

Gruß Küste

Hey Küste,

nee, nee. Den Arbeitsspeicher meine ich nicht. Dessen Größe ist ja durch die Bausteine/Chips vorgegeben. Wenn der mittels Partitionierung vergrößert werden könnte...ganze Industriezweige würden sich verflüchtigen ('tschulligung, musste sein)

@Alle
Die Frage hat sich auch geklärt, da ASUS /data und mnt/sdcard in einem Speicherbereich vereint. Falls es jemanden interessiert: beim Trekstor ventos 10.1 ist das nicht so. Bei dem Tab hat man nur 1GB Speicher für Apps (ab Werk).

Zurück
Oben Unten