Tastenbelegung Dock

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

helldriver

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bin jetzt seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TF300T mit Dock. Leider ist nirgendwo beschrieben, wie die Tastatur belegt ist. Auf jeden Fall nicht so wie aufgedruckt. Weder die Umlaute noch die anderen Zeichen stimmen mit dem Aufdruck überein. Irgendwelche Einstellungen kann man offensichtlich auch nicht vornehmen. Weiß jemand Abhilfe? Oder kennt eine Lösung?

VG helldriver

Hast du eventuell eine falsche Sprache für die Tastatur eingestellt? Schau mal in den Einstellungen der ASUS-Tastatur bei Eingabesprache aktiv ist.

Definitiv nicht, Sprache ist Deutsch(Deutschland)

Ich meinte nicht die Systemsprache, sondern die Sprache der Asus-Tastatur. Die kannst du folgendermaßen prüfen: Einstellungen / Sprache und Eingabe / rechts neben dem Punkt "ASUS-Tastatur" auf das Einstellungssymbol tippen. Dann steht ganz oben der Punkt "Eingabesprachen". Der sollte entweder auf "Systemsprache" oder auf "ASUS Deutsch (Deutschland) Tastatur" stehen.

ASUS Deutsch (Deutschland) Tastatur

Was passt denn genau nicht? Schon mal das Gerät in Werkseinstellung gesetzt (der interne Speicher wird dabei auch gelöscht, also vorher die Daten von der internen SD-Karte extern sichern, z.B. auf eine externe microSD oder einen USB-Stick).

Nutzt die eventuell eine andere Tastatur wie zB Swiftkey o.ä. als Software auf dem Tablet?

Swiftkey ist drauf, schalte ich aber bei Dock-Benutzung aus.
Das zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht außer Arbeit. Trotzdem Danke für den Tip.

Habe noch weitere Versuche gestartet. Ich habe alles zum Funktionieren bekommen außer den Tastenkombinationen "altgr+@" und "altgr+€". Asus macht in seinem Handbuch Werbung damit. Nur ein Fake? Oder ein Fehler?:mad2:

@ und € geht... keine Ahnung, was bei dir nicht stimmt.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Frage auf diese beiden Sonderzeichen reduziert habe stelle ich gerade fest, dass bei einigen Programmen bzw. Eingabefeldern die Tastenkombinationen doch funktionieren. Die Gründe, wann und wo es klappt, konnte ich aber nicht herausfinden.

Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben. Für mich ist die Sache jetzt erledigt.

Viele Grüße
Alfons:smile:

Ich habe ein Umlauteproblem mit Google Chrome und nur (!) mit Chrome.
Mit der Dock-Tastatur eingegebene Umlaute werden unterdrückt, mit der Bildschirmtastatur funktioniert die Eingabe.
Hast Du auch diesen Effekt?
Habe dazu schon einmal unter "Kleine Fragen ..." angefragt, aber keine Antwort bekommen.
Gruß Frank.

Das Problem haben wir alle mit Chrome ;)

Stimmt. Gilt aber auch für Eingabefelder, die nicht ein bestimmtes Format anfordern.:sneaky:

Zurück
Oben Unten