TF300t gemischte Gefühle... Habt ihr das Flackern auch? Bitte mal diese App testen

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bcOmii

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

so, ich habe ja nun seit ein paar Tagen das TF300T und wie schon geschrieben, bin ich grundlegend zufrieden. Was mich aber etwas stört ist der Bildschirm. Ich weiß aber nicht ob es "normal" ist, ich zu anspruchsvoll bin, oder ob ich das Teil zurückgeben soll...

Das Display ist soweit okay. Leider sind die Farben wirklich ausgewaschen und ich hab das Gefühl, das Display überstrahlt bei weiß ziemlich. Außerdem hab ich das Gefühl, dass das Display hin und wieder sehr wenig flackert. So als müsste es sich "neu einstellen" auf die jeweilige Website.

Ich habe mir mal die App "Probeaufnahmen" von SungHau heruntergeladen. Im 6. Bild, sofort nach dem schwarzen Bild, kommt ein Test in dem das Bild schwarz/weiß ist. Dort "wandern" die Farben ein wenig, bis es sich eingestellt hat. Es wäre SUPER wenn das mal jemand für mich testet, ob es auf dem Gerät auch so ist.... Auf einem A510, das ich testen kann, ist das nicht der Fall. Wäre das der "Beweis" dafür, dass das Asus hin und wieder flackert?

Ich bin sehr unschlüssig. Vom Design her, von der Geschwindigkwit her usw ist es exzellent. Aber bei gut 500€ möchte ich wirklich kaum Kompromisse eingehen...

Viele Grüße

Ich habe kein wandern der Farben. Wird alles so gezeigt wie es soll.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit Tapatalk 2

Genau in dieser App, beim 6. Bild?

Findet man übrigens auch einfach unter "Screen Test".

Ist schon etwas blöde so, auch wenn ich auf hohem Niveau mecker...

Kann vllt noch jemand testen?

Ja. Extra runter geladen.

Gesendet mit dem HTC Sensation - Tapatalk 2

Dankeschön :)

Naja, also bei mir sieht es so aus, als würen die Farben kurz "wandern"... manchmal hoch, manchmal runter. Dauert gefühlte 5 Sekunden an, dann bewegt sich nichts mehr.

Es ist nicht sooo schlimm, aber vllt bilde ich mir das minimale Flackern ja doch nicht ein... dann würde ich ein anderes 300 testen. Wie gesagt, beim Acer A510 und beim Samsung 10.1, die ich testen konnte, kam das nicht vor. Dafür andere Kleinigkeiten, auf die ich hier nicht weiter eingehe.

Vllt erbarmen sich ja noch 2-3 andere und testen mal kurz :thumbsup: :)

Ich habe jetzt die App auch mal auf meinem TF300 getestet. Beim Bildschirm, wo ein schwarz-weisser Farbverlauf (oben schwarz, unten weiss) ist, gibt es unteren Bereich für maximal 2 Sekunden ein kurzes "Anpassen" bzw. "Verschieben" der Grauwerte. Nach den besagten 2 Sekunden ist das Bild aber ruhig. Beim anderen Farbverlauf (oben weiss, unten schwarz) gibt es merkwürdigerweise nicht.

Hi,

genau das meine ich. Das Anpassen der Farben. Ich erkenne es im Startbildschirm der App (schwarzer Bildschirm). Dort ist es im unteren BEreich nicht 100%ig schwarz und das Bild zieht sich von unten nach oben. Und im Bild 6 und 7 wo sich die Graustufen anpassen...

Dieses "Anpasen" findet ja sicherlich nicht nur in der App statt, sondern jedesmal wenn dieser Farbverlauf angezeigt wird. Sprich, auf jeder Website etc. kann es vorkommen. Das führt zum Flackern, solange bis sich das Bild stabilisiert hat... Kann man mit Leben. Aber da ich noch in der Frist der 14tägigen Rückgabefrist liege, überleg ich, das Tablet zurückzugeben...

Wie gesagt, auf anderen Tablets (Aver A200/510, Samsung Galaxy 10.1N) war das nicht zu erkennen und die Farben sofort stabil. Ich würde aber wieder zum Asus greifen, da es mir einfach am Besten gefällt...

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir die App jetzt auch einmal gezogen und ich habe jetzt bestimmt 20x alle Bilder durch und kann kein solches flackern feststellen.

Es ist ja auch kein Flackern, sondern nur ein kurzes "Anpassen" der Farben. Bei mir dauert es wie schon erwähnt maximal 2 Sekunden, dann ist das Bild stabil. Auf dem Xoom hatte ich sowas ähnliches, obwohl das kein IPS-Display hatte. Da war es sogar noch schlimmer. Dunkle Farbflächen auf Webseiten haben beim Scrollen immer etwas nachgezogen.

Am besten stellt mein Nexus die Farbverläufe dar. Aber okay, das hat AMOLED...

mikaole schrieb:
also ich habe mir die App jetzt auch einmal gezogen und ich habe jetzt bestimmt 20x alle Bilder durch und kann kein solches flackern feststellen.

Das hat mich jetzt auch neugierig gemacht :biggrin:

Bei mir ebenfalls nichts Auffälliges :thumbsup:

Zipfelklatscher schrieb:
Es ist ja auch kein Flackern, sondern nur ein kurzes "Anpassen" der Farben. Bei mir dauert es wie schon erwähnt maximal 2 Sekunden, dann ist das Bild stabil. Auf dem Xoom hatte ich sowas ähnliches, obwohl das kein IPS-Display hatte. Da war es sogar noch schlimmer. Dunkle Farbflächen auf Webseiten haben beim Scrollen immer etwas nachgezogen.

Am besten stellt mein Nexus die Farbverläufe dar. Aber okay, das hat AMOLED...

was auch immer das sein soll. Ich kann absolut nichts feststellen. Zeigt einfach nur die Bilder an und das sofort ohne jede Änderung. Habe auch noch nie etwas beim surfen festgestellt.

Habe die App nun ebenfalls getestet und konnte das beschrieben Flackern auch nicht erkennen!

Achtet mal auf das untere Drittel des Bildschirms, wenn das Bild mit dem ersten Schwarz-weiss-Verlauf angezeigt wird. Und testet das ganze mal mit automatischer Helligkeit und mit manueller Helligkeit. Ich sehe hier wie gesagt für 1-2 Sekunden ein kurzes Ändern der Grauwerte.

Aber das ganze ist minimal und es stört mich in keinster Weise.

manuelle helligkeit benutze ich nicht, da die bei Asus sucked.

Manuelle Helligkeit nutz ich auch nicht. Ist viel zu dunkel bei Asus... aber das hat damit auch nichts zu tun. Bei mir kommt es vor, egal bei welcher Helligkeit.

Es ist jetzt nicht soo dramatisch, aber schon etwas störend. Vor allem weils bei mir schlimmer zu sein scheint. Ja, es "pegelt" sich für ein paar Sekunden ein. Aber das muss nicht sein, wie man liest... dazu kommen die eher nüchternen Farben (ausgewaschen). Auch nicht schlimm, aber bei so einem Preis gehts besser.

Ich werds wohl erst mal wieder zurückgeben und versuche mein Glück erneut in ein paar Wochen/Monaten. Dann sofort mit Dock, das ist jetzt nicht dabei. Und separat kostet das weit über 100€

würde ich an deiner Stelle auch machen. Mein Dock habe ich gerade verkauft. Also ich komme ohne Dock viel besser zurecht. Habe es genau einmal benutzt und da ich eh nichts über USB anschliesse ist es nichts für mich.

manuelle Helligkeit? Ihr meine die automatische oder?

@mat76: Genau die meinen wir :) Also, ich zumindest ^^

Hab mich jetzt dafür entschieden, das Teil erst mal wieder zurückzuschicken. Dieses Verschieben der Farben tritt bei mir sogar im "Desktop"-Bild mit den Bäumen auf. Das dunkle Bild mit dem Baum, da verschiebt sich das Licht am Horizont.

Danke euch für eure Mühen

Zurück
Oben Unten