TF300TG What to do

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

iglitare

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe heute mein neues Asus TF300TG erhalten.
Ich habe das Teil bisher nichtmal ausgepackt, da ich erstmal wissen wollte, was ich damit jetzt am besten mache um

- alles "offen" zu haben
- sicher vor einem Brick zu sein

Zuerst neustes Originalupdate drauf?

Oder erst unlock? oder erst CWM oder ähnliches installieren?

Nach welcher Reihenfolge soll ich vorgehen, und auf was muss ich achten um vor einem Brick sicher zu sein.

Ich hab da was gelesen bezüglich Brick wegen dem neuen JB Bootloader, was muss man da beachten?

Gruß und vielen Dank
(hoffe der Beitrag ist im richtigen Forum/Bereich)

Willst du den Bootloader unlocken und damit direkt die Garantie aufgeben? Oder nur Root... wenn letzteres, dann musst du erstmal schauen, was gerade drauf ist. Wenn noch KEIN Jelly Bean drauf ist, kannst du relativ einfach rooten, dann root sichern und anschliessend auf Jelly Bean updaten und root wiederherstellen.

Wenn du den Bootloader eh unlocken willst, dann solltest du dich mal einlesen, was zu beachten ist... du kannst kaum er warten, dass jetzt alle Hinweise, die hier schon erläutert wurden, nochmal präsentiert werden.
Stichwort NVflash Backup, das kann ggf. den Unterschied zwischen Briefbeschwerer oder nicht machen.

nein, mir geht es gar nicht so um konkrete Anleitungen oder Hinweise, sondern eher um eine Zusammenfassung was wie möglich ist.

Also ich lese aus deinem Beitrag:

wenn noch kein JB auf dem Teil ist, dann rooten, sichern, updaten und wieder rooten.
Ok. Wenn ich mich dann für einen RecoveryBootloader entscheide, kann ich den dann drauf machen, wenn ich bereits auf JB bin? Geht dann nur mit unlocktem Bootloader denke ich, oder?

wenn bereits JB auf dem Teil ist brauche ich dann für den root zwingend den unlockten bootloader?

Wie sieht es denn mit der bricksicherheit aus?

Wann sollte ich was sichern und welchen RecoveryBootloader installieren?

Anderer Bootloader geht nur mit unlocken, ja.
Wenn ein mal der JB Bootloader drauf ist geht es afaik nicht mehr zurück zu ICS.

Wenn du keine Custom ROM aufspielen willst, musst du keinen anderen Bootloader flashen, dann brauchst du dir auch keine Gedanken um Bricks machen.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

alles klar, danke, jetzt sehe ich schon ein wenig klarer.
Darum geht es mir nämlich auch hauptsächlich, zu entscheiden was ich brauche, brauchen könnte und was sinnvoll ist.

Auf dem Teil ist 4.0.3 drauf, also noch ICS. (Auch wenn es jetzt immer schon mit einem JB update nervt)

Ich habe das so verstanden, dass es jetzt das einfachste wäre das Teil mal zu rooten, den root zu sichern, original JB Update zu machen und dann den root wieder herzustellen.
Wie ich das Teil roote finde ich raus, aber was meinst du mit Root-sichern und dann wieder herstellen?

Brickgefahr besteht also nur, wenn man einen anderen bootloader aufspielt?

Wenn ich so vorgehe, dann auf dem original JB bin, kann ich dann nachträglich noch problemlos einen anderen bootloader installieren, oder wäre es besser das jetzt gleich zu machen? nvflash geht ja dann nicht mehr, wenn ich auf JB bin, oder?

Was sind eigentlich die Vorteile eine CustomRoms?

Sorry für meine vielen Fragen, aber ist mein erstes Gerät in diese Richtung.
Ich merke, ich werde langsam zu alt, oder besser umso älter man wird umso schwieriger fällt es einem mit der Entwicklung mitzuhalten...
Vielen Dank auf jeden Fall, dass du dir die Zeit nimmst mir ein wenig zu helfen.

Die Massen an Infos erschlagen mich, wenn ich genau weiß nach was ich suchen soll, dann bekomme ich das auch hin.

Ich möchte jetzt halt einfach nichts falsches/unüberlegtes machen (z.B. durch das Update auf JB) das ich hinterher bereue.
Oder entsteht durch das Update auf JB gar nichts problematisches?

Rooten kann ich JB ja glaube ich nur mit unlocktem BL, also wäre die Methode jetzt zu rooten besser denke ich.

Ja, jetzt rooten und dann Voodoo OTA Rootkepper aus dem Market installieren, damit Root sichern, anschliessend das OTA Update auf JB durchfuehren und mittel Rootkeeper den Rootzugriff wieder herstellen. Klappt in den meisten Faellen (gab auch schon Leute, die damit Probleme hatten).

Brickgefahr besteht bei geschlossenem Bootloaeder eigentlich keine (faellt mir zumindestens keine Moeglichkeit zu ein).

Infos zu Custom Roms findest du im entsprechenden Unterforum, aber solange dir nix fehlt, brauchst du eigentlich auch keins ;-)

alles klar, vielen Dank, dann werde ich das so machen.

Sehe ich das richtig, wenn ich dann das gerootete OTA (=original?) JB drauf habe, habe ich danach NUR den einzigen "Nachteil" dass ich kein nvflash installieren kann?

Sprich, führe ich die Methode durch die du genannt hast kann ich nachträglich auch noch das Teil unlocken, einen Recovery-Bootloader installieren, CustomRoms aufspielen usw.?

Ja, aber nur noch Custom Roms auf JB Basis, keine ICS Roms. Was aber grundsaetzlich in der Zukunft kein Nachteil sein sollte. War nur direkt nach dme Umstieg kritisch, da fast alle Custom Roms noch ICS waren, mittlerweile geht alles Richtung JB...

verstehe.
Das mit dem nicht funktionierenden nvflash (wenn ich JB installiert habe) ist auch kein Nachteil?
Ich habe bisher nicht so ganz begriffen, wozu das nvflash überhaupt gut sein soll.

Tja, das ist eine Entscheidung, die du treffen musst. NVflash erlaubt es dir, gerätspezifische Backups zu erstellen, die es ermöglichen, jegliche Softbricks (auch zerschossene Bootloader) wiederherzustellen.
Wenn du vor hast, das Gerät eh zu unlocken, dann ist es def. empfehlenswert, zunächst unter ICS nvflash Backups zu erstellen. Wenn du aber noch nicht weisst, ob du die Garantie nicht vll doch behalten willst und deshalb den Bootloader zu lässt, dann kannst du keine Backups machen. Schwierige Entscheidung...

Mein Bootloader ist noch zu, da ich keine Custom Roms brauche (bisher). Allerdings werde ich Stand jetzt eben auch keine nvflash Backups machen können, solange die xdevs keine neue Möglichkeit unter JB finden.

Mehr dazu auch hier: [DEV][TOOL][BRICKPROOF]TF300 NVFlash release! - xda-developers

das Problem ist ja aber auch, selbst wenn ich jetzt mit NVflash unter ICS backups erstelle, gibt es aktuell ja keine Möglichkeit diese wieder unter JB einzuspielen, sehe ich das richtig?