The Device is Unlocked .... HILFEEEEEE

G

Goofy_

Neues Mitglied
0
Guten Morgen zusammen,

ich habe am 10.12.2012 ein ASUS TF300TG bei Saturn gekauft. Die Verpackung war schon einmal geöffnet worden und der Verkäufer versicherte und das es NIE in Gebrauch war.

Wenn wir allerdings das Gerät einschalten, steht OBEN LINKS " The Device is UnLocked" !!!!

Laut Recherche im Internet, bedeutet es doch, dass das Pad sehr wohl schon in Gebrauch war und der Bootloader geöffnet wurde... - RICHTIG ?!

Das ich die Garantie verloren habe ist mir mittlerweile klar - auch wenn ich das Gerät schon so gekauft habe - nur muss ich es beweisen können :sad:

WEISS JEMAND, ob im System eine Datei erzeugt wird oder ein Datum generiert wird WANN DAS PASSIERT IST ??? Sonst werden die mir bei Saturn mal hübsch erzählen das ich das war....:cursing:

Da ich alle anderen Geräte von mir unlocked habe, ist das kein fremdes Thema für mich - nur mit dem Transformer habe ich keine Erfahrung bisher.

LG
Goofy_
 
hallo goofy,

also mir wäre nicht bekannt das man nachschauen kann WANN man den Bootloader unlocked hat. Aber soweit ich weiß kann ASUS das.

Bei ASUS gibts ja das "UNLOCKER" programm direkt zum downloaden und beim unlocken deines Gerätes wird an ASUS gemeldet, dass du eben dein Gerät UN-LOCKED hast und somit kommst du auf die Blacklist von ASUS. Der Sinn dahinter ist, falls du dein Gerät zum Repair schickst sieht ASUS sofort an deren Liste das dein Geräte UN-Locked ist und du somit keine Garantie mehr hast.

Kann auch sein das ich falsch liege aber ich schau selber gerade ein bisschen wegen RE-Lock des bootloaders und da bin ich auf einen Artikel gestoßen bei dem einer schrieb das ASUS sofort sieht wenn du dein Gerät UN-Lockst.

Also vielleicht mal bei ASUS direkt nachfragen ob die dir das sagen können?

Schönen Gruß
 
Hallo Kuchl,

Danke für deine Meldung. So ähnlich habe ich mir das Gedacht wie Du schreibst.

Habe vorhin mal mit Support telefoniert:::

"Ja,.. die Seriennummer ist uns bekannt und "Unlocked". Ich kann allerdings nicht sehen wann das gemacht wurde"! :(

Ich hege ja mal die Hoffnung, dass das bei denen wie bei der Telekom ist - neuer Anruf neues Glück:razz:
Parallel habe ich an den technischen Support gemailt.

Irgendwo im root-Verzeichnis wird doch bestimmt eine Datei geführt aus der hervor geht was in dem System so getrieben wurde... so wie eine Log-txt oder so.

Wenn sich der Support rückmeldet werde ich es hier direkt posten :)

Zu deinem Thema:
Selbst wenn DU den Unlock aufhebst im Bootloader, wird doch bestimmt ASUS nicht die Seriennummer von der Blacklist nehmen. Wie sollen die das auch erfahren ?! *grübel*

bis bald
 
hallo goofy,

also mir wäre nicht bekannt das man nachschauen kann WANN man den Bootloader unlocked hat. Aber soweit ich weiß kann ASUS das.

Bei ASUS gibts ja das "UNLOCKER" programm direkt zum downloaden und beim unlocken deines Gerätes wird an ASUS gemeldet, dass du eben dein Gerät UN-LOCKED hast und somit kommst du auf die Blacklist von ASUS. Der Sinn dahinter ist, falls du dein Gerät zum Repair schickst sieht ASUS sofort an deren Liste das dein Geräte UN-Locked ist und du somit keine Garantie mehr hast.

Kann auch sein das ich falsch liege aber ich schau selber gerade ein bisschen wegen RE-Lock des bootloaders und da bin ich auf einen Artikel gestoßen bei dem einer schrieb das ASUS sofort sieht wenn du dein Gerät UN-Lockst.

Also vielleicht mal bei ASUS direkt nachfragen ob die dir das sagen können?

Schönen Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 11:03 Uhr wurde um 11:03 Uhr ergänzt:

Das kann durchaus sein das es da ein log. file oder so ähnlich gibt. Aber wenn der Support nicht mal sagen kann wann?
Hast du den Support auch gefragt wegen dem Log. file? Vielleicht kann das der Mann/Dame am Telefon nicht beantworten jedoch eventuell ein Techniker der Softwaremäßig repariert.

Wenn du das Pad im Dezember schon gekauft hast ist dir das jetzt erst aufgefallen?
Ich bin mir sicher das dir in diesem Fall (falls ASUS dir nicht sagen kann WANN der Un-Lock passiert ist) keiner glauben wird das du dein Gerät nicht Un-Locked hast sondern der Vorbesitzer
Brings doch einfach zurück zu Saturn und sag das du es NIE in Gebrauch gehabt hast. Die sind ja anscheinend zu Inkompetent das zu überprüfen.
Wahrscheinlich reicht der Factory-Reset damit sie sehen, das du dich neu Anmelden musst auf dem Pad und schon passt das

Ist natürlich eine riesen Sauerei!
Mal abwarten was der Technische-Support dazu sagt.
 
Nun ja,...

gesehen habe ich es relativ früh - habe mich aber nicht weiter damit befasst, 2 Wochen Urlaub und weg gewesen.

Das alles flöten geht, inklusive OTA, habe ich erst die Tage erlesen, weil ich viel Zeit habe wegen einem Hexenschuss!!
Gerootet oder ein Custom-Rom hätte ich mir vielleicht auch mal drauf gemacht. Aber OHNE Garantie schon kaufen finde ich dann doch schon happig.

Sind wir mal ehrlich....
irgendwas ist mit dem Gerät ja schon gewesen, sonst wäre es nicht unlocked und wieder zurück gebracht. Und dann über 400 Euronen dafür zahlen finde ich "doof".
Lassen wir uns mal überraschen was der Support schreibt.
 
Ja irgendwas hat dem Vorbesitzer nicht gepasst :)
Hast du denn überhaupt eine Stock Rom drauf?
Natürlich ist das keine feine Sache 400€ für ein Gerät das schon "benutzt" worden ist.
In meinem Fall ist es jetzt so das ich Custom Rom drauf hab Seit ein paar Wochen und seit Heut morgen funktioniert das TouchPad nicht mehr.
Nun hab ich gelesen, dass dieser Fehler keine Seltenheit ist auch mit Stock Rom und jeder der es eben nicht Un-Locked hat, hat es eingeschickt zu ASUS und haben Kostenlosen Ersatz (Da ja Garantie vorhanden:)) bekommen da dies ein Irreperabler Fehler sei.
Jetzt steh ich da :)

Aber bin auf jedem Fall gespannt was bei deiner Geschichte raus kommt.
Halt mich auf dem Laufendem ;)
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es irgendeine Datei, die im root Verzeichnis angelegt wird, in dem Augenblick wo man den Bootloader entsperrt. Diese Datei muesste dann das entsprechende Aenderungsdatum haben. Musst du mal nach googlen oder so.

Ansonsten wuerde ich es prinzipiell erstmal so bei Saturn versuchen und da nen kleinen Aufstand machen. Aber naja, wird natuerlich schwieriger mit jedem Tag, den der Kauf her ist.

Und zum guten Schluss wuerde ich aus der Sache meine Lehren ziehen und nicht mehr bei Samsung oder Media Markt oder so kaufen... warum auch?
Wirklich guenstig isses da nicht und der Service ist def. lau... und von der Kulanz von z.B. Amazon sind die weit entfernt...
 
Alsooo... Tante Google will mir nicht viel dazu sagen. Überall nur Tut's wie der Unlock gemacht wird. Aber nirgends bisher WO ne Datei angelegt wird :(

.....ich suche auch schon erst 5 Stunden danach.. da ist noch Luft nach oben:bored:

Wer also zufällig noch grob weiß wo es einen LInk geben könnte zum Ziel :: HER DAMIT :)
 
Ich finde, dass Saturn/mediamarkt nicht voraussetzen kann und darf, dass wenn beim booten “device is unlocked“erscheint, dass der Otto-normal-user Bescheid weiß, dass man keine Garantie Ansprüche hat bzw. jemand zuvor in den Systemdaten rumgespielt hat.
Von daher ist es egal, ob du es nach 8 Wochen zurück bringst.

Das kann der Nutzer später durch einen Zufall erfahren haben, welche Bedeutung diese aussage “device is unlockedl hat (wenn er es überhaupt irgendwann erfährt.nicht jeder Android Nutzer ist auch in einem Android Forum angemeldet).

Und da dir der Händler beweisen muss, innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung, dass DU es gemacht hast (und das definitiv nicht können, wie wir ja wissen), müssen sie dir das gerät austauschen. Ich behaupte mal, dass hier definitiv ein sachmangel vorliegt.

Wenn nicht, verliere ich den glauben an den Rechtsstaat:eek:

LG


Edit: das tablet muss nicht unbedingt einen Mangel aufweisen, nur weil der vorbesitzer es unlocked hat und zurückgegeben hat.
Vllt war er mit der Performance des asus tf300 nicht zufrieden und wollte diese mithilfe des rootens verbessern. Und gefiel ihm dann trotzdem nicht. Wahrnehmung ist ja immer individuell.
Gibt zig gründe.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi jungs.

Ich habe im normalen verzeichnis eine unlock_time.txt da steht das darum des letzten unlock drin. Guck mal danach !

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.416
ebonit
ebonit
E
  • EpoX2603
Antworten
1
Aufrufe
1.208
Schotti
Schotti
Rhocco
Antworten
3
Aufrufe
1.668
Zipfelklatscher
Z
Zurück
Oben Unten