Fehlende Bilder bei Push-Nachrichten

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dragon777

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe bei meinem Zenfone 10 das Problem, dass sämtliche Push-Nachrichten, die ich von Apps erhalte, ohne Bilder dargestellt werden.
Habe schon wie verrückt in den Einstellungen gesucht, aber nichts dazu gefunden. Wo findet man eine Möglichkeit, um Bilder in den Nachrichten zu aktivieren?
Danke!
D

Sorry: Was meinst Du mit "Bilder in den Nachrichten"? Kannst Du mir ein Beispiel beschreiben? Wenn ich das verstehe, kann ich mindestens mal berichten, wie mein Z10 sich verhält.
Gruss
Axel

Hallo Axel,
wenn Apps Push-Nachrichten verschicken, dann werden dort von den Brands oft Bilder angehängt. Also nehmen wir an, McDonalds möchte den neuen Deal "Bigmac für 1€" bewerben. Dann schicken sie eine Push-Nachricht über die McD-App und hängen ein Bild von einem Burger an. Wenn das Phone dann eine Benachrichtigung anzeigt, wenn man den Screen nach unten wischt, dann sieht man normalerweise links neben der Message ein kleines Vorschaubild von dem Burger und wenn man die Message mit dem kleinen Pfeil aufklappt, sieht man das Bild größer.

Bei meinem alten Android-Phone habe ich diese Bilder bei jeder Nachricht gesehen. Beim Zenfone 10 sehe ich sie so gut wie nie. Ich arbeite selber unter anderem auch im Mobile Marketing. Daher habe ich mir über unsere Firmen-App gestern 5 Push-Nachrichten selber zugeschickt. Dabei wurden bei 2 der Nachrichten tatsächlich auch die Bilder angezeigt, bei den anderen 3 aber nicht. Das finde ich sehr seltsam und ich kann keine Logik erkennen, wann Bilder angezeigt werden und wann nicht. In den meisten Fällen sehe ich auf dem Phone nichts.

Gruß
D

@Dragon777

Daher habe ich mir über unsere Firmen-App gestern 5 Push-Nachrichten selber zugeschickt.
Das finde ich sehr seltsam und ich kann keine Logik erkennen, wann Bilder angezeigt werden und wann nicht.

Welche App erstellt denn dann die Notification mit welchem API Level und in diesem Zusammenhang :

a) Welcher Service wird hierbei benutzt ? FCM, HMS etc etc
b) Gibt es dann Unterschiede im Message-Json-Aufbau des verwendeten Services ?
c) Wird der Image-Content auch immer mit dem richtigen Format versendet ?
d) ist der Message Content auch nicht zu groß (bei einigen Images)

Und zuletzt : Was gibt der Callback beim Sender zurück , wenn die Message versendet wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Diese technischen Details kann ich leider nicht beantworten. Das läuft über das Push-SDK unseres Kampagnenmanagement-Systems, welches das App-Team eingebaut hat. Alle 5 Messages wurden auf exakt dieselbe Weise mit der gleichen Bildgröße im gleichen Format versendet. Bei 2 sieht man Bilder, bei 3 nicht. Auf meinem alten Phone und auf iOS sehe ich bei allen Kampagnen Bilder. Es geht mir aber auch nicht um ein Troubleshooting unseres Push-Setups.

Auch alle anderen Marken-Apps, sei es McDonald´s, Zara, Zalando etc., schicken normalerweise immer Bilder mit und die werden auf meinem Zenfone auch einfach nicht angezeigt, auf anderen Phones aber schon. Also ich als Endverbraucher bekomme einfach die Bilder nicht mehr wie gewohnt angezeigt - egal von welcher App.

Da ich selbst beide Seiten entwickle (also Sender und Empfängerseite) vermute ich erst einmal die Ursache am Service des Zenfones .
(Die Betonung liegt auf "erst")

Denn : Die Ansicht des Images erstellt NUR die jeweilige App, für die der Push angedacht ist - keine andere Komponente !

Wenn also eine Push reinkommt , die Notifikation erstellt werden soll, - und nehmen wir mal etwas, was seitens des Anbieters funktioniert - z.b. Amazon - dann scheint die Message nicht vollständig vom Service des Gerätes an die App ausgeliefert zu werden.

Kleiner Hinweis : - daher meine obige Frage :

Google hat den FCM Service vor 3 Monaten verändert .
Ist dies noch nicht integriert - kommt es auch zu diesen von Dir beschriebenen Unregelmäßigkeiten.

[NACHTRAG]
Mach doch mal ein Ausschlussverfahren:
Verändere mal in einer Push - die auf dem Zenfone funktioniert - entweder das Image, oder den Text

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Dragon777 für Deine Erklärung.
Von YouTube erhalte ich zu abonnierten Kanälen einige Push-Nachrichten, soweit ich mich erinnere immer mit Bild (achte mich dessen vorerst aber mal). Etwas dazu eingestellt habe ich nichts (bewusst). Sorry, ist wohl keine Hilfe.
Gruss
Axel
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Ich will kein neues Thema in diesem Thread eröffnen, aber ich kämpfe zurzeit mit der Unart meines Z10, dass es ab irgendwann bei ausgeschaltetem Display terminierte Aufgaben der App ToDo Task Manager -Pro nicht mehr akustisch signalisiert, sondern erst dann, wenn ich das Display aktiviere. Auch hier eine Unregelmässigkeit. Und vielleicht in Zusammenhang mit Deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: AxelFH - Grund: Ergänzung
Zurück
Oben Unten