Telefonieren über Lautsprecher

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sbtm

sbtm

Dauer-User
407
Hi,
ich telefoniere Zuhause eigentlich immer über Lautsprecher an Handy. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit, aber seit dem ZenFone 10 hört sich das Gegenüber immer selber, fällt sich also immer selber ins Wort.

Ich hätte vermutet, dass die Mikrofon Empfindlichkeit zu hoch ist und es dann immer geöffnet wird. Tatsächlich meint mein Gegenüber dass es beim Telefonat nie zwischendurch diese "Stille" in der Leitung gibt wenn das Mikro zu macht.
Von anderen Geräten kenne ich es halt so dass wenn kein Input kommt es das Signal kappt.

Gibt es im ZF10 irgendwo eine Option für die Empfindlichkeit des Mikros? Habe bisher nichts dazu gefunden.

Schon versucht ob das Problem nicht einfach durch etwas herunterregeln der Lautstärke - also Volume down - behoben wird?

@Vlad01 ja auch schon probiert aber bringt nix. Und ist dann auch irgendwann kontraproduktiv weil ich die Person dann nur noch ganz leise höre. Dann Brauch ich den Lautsprecher gar nicht erst an schalten 😄

Ich darf dann halt meine Ohrstöpsel nicht vergessen ...

Aber wie gesagt, meine bisherigen Smartphones hatten das Problem alle nicht. Vielleicht ist es ein Bug weil ganz selten klappt es perfekt für ein Telefonat. Dann auflegen und neu anrufen und das Problem ist wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem mit meinem ZF10. Habe gerade von ZF9 auf ZF10 gewechselt. Mit dem ZF9 hatte ich diese Probleme nicht. Der Asus-Support hat mir einen dummen Vorschlag gemacht. Ich soll doch das Handy zurück setzen. Das mach ich nicht. Das ist doch keine Lösung. Ich habe es gerade eingerichtet. Also, ich bin gespannt wann die es fixen.

@alex70 ich kann es jetzt immer damit beheben, dass ich den Lautsprecher kurz aus und dann wieder an schalte. Dann ist es wieder OK, hält meistens auch bis zum Ende des Gesprächs. Ich habe den Eindruck das passiert immer wenn man was anderes noch nebenbei am Handy macht, ein Spiel zocken oder im Netz surfen. So mein Eindruck.

@sbtm ich habe deinen Vorschlag probiert. Sobald ich auf Freisprechen (Lautsprecher an) schalte, hört mein gegenüber alles was er sagt Doppelt. Das aus/einschlaten des Lautsprechers löst das Problem bei mir nicht. :1f615:

hatte heute mal ein längeres Gespräch von etwa 30 min geführt und das erste mal über Lautsprecher / Freisprechen beim Z10
Alles ohne die o.g. Probleme - keinerlei Rückkopplungen, Hall , Aussetzer or what so ever. :thumbup:

Zurück
Oben Unten