Wie kann ich den Standardbenachrichtigungston beim Zenfone 10 ändern?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
finearts60

finearts60

Neues Mitglied
6
Bin gerade beim Einrichten meines neuen Zenfone 10 und bekomme es einfach nicht hin, den Standard-Benachrichtigungston zu ändern. Einige Änderungsoptionen werden zwar unter Einstellungen > Ton&Vibration > Benachrichtigungston mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten angezeigt, jedoch fehlt hier der Standard-Benachrichtungston. Weiß jemand Rat?

@finearts60 Das schreit nach einem Resett auf Werkseinstellungen und dann gleich gucken, ob der Standard Benachrichtigungston wieder da ist. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber am Anfang noch verschmerzbar.
Eventuell lässt sich die App auch einzeln zurücksetzen oder eine Teilmenge, aber dafür kenne ich das Telefon nicht.
Das einfachste ist, das Telefon komplett runter fahren und Neustarten, auch mehrmals.

Das Ändern der einzelnen App-Benachrichtigungstöne hat super funktioniert, war aber sehr aufwendig. Bei über 100 Apps mit zumeist noch diversen Unterkategorien geht da schon ordentlich Zeit drauf.
Eine Anfrage beim Asus-Support (der übrigens sehr schnell reagiert hat) ergab, dass tatsächlich eine Änderung des Standard-Systembenachrichtigungstones nicht vorgesehen ist. Ist also kein Bug, sondern ein Feature.

• Danke
Reaktionen: anderl25
Welcher Ton genau ist gemeint?
Dieser unter: Ton& Vibration-Töne-Benachrichtigungston?
Der zumindest geht beim Zenfone 9 zu ändern.

Ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Unter Einstellungen > Ton&Vibration > Benachrichtigungston gibt es eine Liste zur Auswahl, in der auch ein von mir als Datei eingespielter Ton angewählt werden kann. Er wird aber offenbar nicht übernommen. So ertönt z.B. dann, wenn ich das Smartphone mittels USB-Kabel an mein Notebook anschließe, ein ganz anderer als der von mir gewählte Ton.

Ja gut... Dass man Systemtöne ändern kann habe ich noch nie vorher gehört bzw noch nie drüber nachgedacht sowas zu machen. Ist das normalerweise üblich?

Ob es üblich ist, weiß ich nicht. Es wäre aber für mich wünschenswert. Beim Zenfone 8 jedenfalls hat es noch einwandfrei funktioniert. Das Ganze ist aber Jammern auf höchstem Niveau. Das Zenfone 10 ist unter dem Strich ein exzellentes Smartphone.

Also beim 9er kann man es meines Wissens nicht. Ich habe das aber auch noch nie gehabt, zumindest bei den Telefonen einiger Hersteller, die ich genutzt habe.

Sicher kann man den Benachrichtigungston beim Zenfon 9 ändern. Es ist Android, alles ist individuell einstellbar!

Anhänge

• Screenshot_20230726-210313_ASUS_Launcher~2.jpg
    Screenshot_20230726-210313_ASUS_Launcher~2.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20230726-210333_ASUS_Launcher~2.jpg
    Screenshot_20230726-210333_ASUS_Launcher~2.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 78
@Pixel1MB SYSTEM-Benachrichtigungston!

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und JMartin