Brauche Hilfe: OTA gemacht trotz root = bootet nicht mehr:-(

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Brauche Hilfe: OTA gemacht trotz root = bootet nicht mehr:-( im Asus Zenfone 2 Forum im Bereich Weitere Asus Geräte.
qman

qman

Ambitioniertes Mitglied
Hallo liebe Zenfone Anhänger,

ich habe wor 3 Wochen mein Zenfone 2 gerootet und gestern das offizielle OTA eingespielt.
Natürlich habe ich Depp Root nicht rausgenommen und nun startet mein Phone nicht mehr. Es startet bis zum drehenden Kreis und dann bleibt es dort.

Ich habe heute die akruelle FW von Asus geladen und mit adb fast tool versucht zu flashen. Da bekomme ich immer die Meldung * cannot read UL-Z00A-....zip.
Habe das adb Verzeichniss auf C:\ und die FW in Ordner kopiert.

Ich habe 2 Varianten adb Fast Tool gefunden,

und

keine funktioniert. bei der ersten bekomme ich den "cannot read..." Fehler und die zweite läuft einfach durch im CMD und nix passiert auf dem Handy.
Ich bin für jeden Tip dankbar der mir hilft mein Zenfone wieder ins Leben zurückzuholen.

Danke und Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
alope

alope

Lexikon
Hast du die Konsole schon mal mit Administratorrechten gestartet?
 
qman

qman

Ambitioniertes Mitglied
Gerade nochmal probiert. Leider ohne Erfolg.
Das Fast tool ohne "open.cmd" läuft einfach so durch bei adb.exe und fastboot.exe. Wenn ich die open.cmd reinkopiere bekomme ich wie sonst auch den Fehler wie hier:
 
alope

alope

Lexikon
Hast du es denn mal mit einer anderen .zip probiert?
Hast du eigentlich die WW Version oder die CN? Dieses "CUCC" ist mir nämlich neu und sagt mir nix.
 
qman

qman

Ambitioniertes Mitglied
So, ich habe heute nochmal diese Vaiante probiert:
[HOW TO] Receive OTA / Change Firmware to WW / Fix Recovery blinking droid
Habe mit fastboot aus diesem Z00A_WW_2.20.40.194.zip file die Dateien boot, droitboot und recovery gem das Anleitung "instaliert".
Hat auch alles soweit geklappt. Leider komme ich nun nicht mehr in das recovery Menü. Es erscheint nach dem Starten mit Vol+ und PWR nur das usb symbol und nix passiert.
Wenn ich das Phone anschliesse kommt der USB verbunden Sound gefolgt vom USB entfernt Sound. Auch das ASUS Flashtool findet das phone nicht.

Bin am Ende mit meinem Latein.
Kann jemand von Euch mir das Phone gegen Belohnung wieder flott machen?

Gruß
Andreas
 
alope

alope

Lexikon
Schreib uns doch mal bitte die genaue Version deines Gerätes hier rein.
 
qman

qman

Ambitioniertes Mitglied
Mache ich heute Abend.

Gruß Andreas

So, hier noch ein paar Infos:


Hoffe die Info ist ausreichend.
Was ich noch erwähnen muß ist das ich im adb mode alles gelöscht habe, also cache und user data komplett.
Ist das Phone noch zu retten?
Wie gesagt, wenn das jemand für mich machen kann gegen Belohnung würde ich mich freuen

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
qman

qman

Ambitioniertes Mitglied
Läuft immer noch nicht:sad:
 
qman

qman

Ambitioniertes Mitglied
Super, danke alope.
English ist kein Problem.
Werde mich heute Abend ran machen und berichten.

...nie wieder root...

Danke und Gruß
Andreas
 
Dacool

Dacool

Experte
Naja Root ist ja nicht direkt schuld :flapper:

Dir ist der Grundfall beim ZF2 passiert, OTA trotz Root. Kann durchgehen, in den meisten Fällen geht's schief.
Daher schlage ich vor, du wechselst direkt auf CM 13 (habe ich hier seit Monaten im Einsatz), dadurch bist du alle Sorgen los und hast gleich Android 6.0
 
qman

qman

Ambitioniertes Mitglied
Dacool, das stimmt schon. Das Problem bin ich, weil ich Schnarchzapfen nicht an den Root gedacht habe. Das Viel mir ca 10 sek nach dem Neustart ein.

CM13... Wie komme ich denn nun da ran? Denke das kann ich aber erst machen wenn mein Bootloader wieder läuft.
Ich bin da nicht so der Spezi...Das mit root habe ich auch nur gemacht weil es diesen one click Root gibt. Und dann machen einige Programme ja auch erst Sinn.
Brauche ich zum CM13 auch root?

Gruß Andreas
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Habe auf you Tube was gefunden zum CM13.
Das guck ich mir heute Abend mal an.

Gruß Andreas
 
Dacool

Dacool

Experte
Durch CM 13 hast du eher (fast) automatisch Root, musst es dann nur in den Entwickler-Einstellungen aktivieren.
Aber wie du schon geschrieben hast, brauchst einen offenen Bootloader und am besten noch eine Recovery (TWRP!).
Bei dir scheint adb aber Zicken zu machen, das ist meiner Meinung nach aber unabdingbar das es anständig läuft.
 
alope

alope

Lexikon
Bevor man jetzt noch den Bootloader öffnet und die Garantie komplett futsch ist, würde ich vielleicht mal versuchen das Ding überhaupt zum laufen zu bekommen! In dem Zustand über Custom Roms nachzudenken ist nicht die beste Idee!
 
qman

qman

Ambitioniertes Mitglied
Ich werde erstmal die Info aus dem XDA Forum verarbeiten.

Gruß Andreas
 
Dacool

Dacool

Experte
Mag richtig sein, aber anscheinend ist der Asus Service derart miserabel (siehe Threads bei XDA oder im Asus Forum selbst), dass es wohl keine Rolle spielt.
Aber wenn's gar nicht läuft bringt es eh nichts ;)
 
qman

qman

Ambitioniertes Mitglied
ES LEBT!!!!
Vielen Dank an alope. Dein Tip war Gold wert!:thumbup::thumbsup::thumbup:
Weiter hinten (Seite 24) im XDA Thread gibt es noch ein Video in dem ein Engländer in Echtzeit zeigt wie es geht. Der Kollege ist zwar schwer zu verstehen weil die Audioqualität so miserabel ist, aber damit hat es dann schlußendlich geklappt.
Verzweifelt bin ich an der Installation der Isoc USB Treiber. Ohne die geht es aber nicht.
Das ganze hat mich nun 4h gekostet. Jetzt macht das Phone gerade ein OTA...aber diesmal ohne Root;)

Also nochmal vielen Dank für die Geduld mit mir!

Gruß
Andreas
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
...läuft schon das 4te OTA durch...
 
QUASI

QUASI

Experte
Zenfone 2 Android 6
 
QUASI

QUASI

Experte
Asus Zenfone 2 Android 6
 
E

erwinmüller

Ambitioniertes Mitglied
qman schrieb:
ES LEBT!!!!
Vielen Dank an alope. Dein Tip war Gold wert!:thumbup::thumbsup::thumbup:
Weiter hinten (Seite 24) im XDA Thread gibt es noch ein Video in dem ein Engländer in Echtzeit zeigt wie es geht.

Hallo Andreas , ich suche das Video, hast du das noch? Danke