Fragen zum Akku

Z

Zenfone2

Neues Mitglied
0
Hi,
ich habe mir ein Zenfone2 vor 1,5 Wochen gekauft. Am Anfang verhielt sich der Akku relativ merkwürdig. Ich habe ihn in 40 Minuten von 0 auf 100 aufladen können. Das ging 4 oder 5 Ladezyklen so. Ab dann brauchte ich immer rund 2 Stunden, was mir auch realitätsnäher erschien. Zumal ja damit geworben wird, dass man in 40 Minuten von 0 auf 60 kommt und nicht auf 100.

Jedoch habe ich das Gefühl, dass der Akku einfach nicht hält. Ich habe bis jetzt keine Sim Karten darin verwendet und surfe auch nur gelegentlich und immer auf mittlerer bis niedriger Helligkeit. Ein microSd habe ich bis jetzt auch noch nicht eingesetzt. Bis jetzt habe ich das Zenfone nur als Fotoapparat wirklich genutzt mehr noch nicht. Aber ich frage mich halt, ob ich eventuell ein Montagsgerät erhalten habe und es zurückgeben soll bzw. umtauschen soll. Weil mit 2 Sim Karten die ich verwenden möchte, plus microSD und Facebook, Whatsapp etc. zweifel ich, ob ich einen Tag damit schaffe.

Ich habe mal ein paar Screenshots hochgeladen, sind von nach der Zeit mit dem ganz schnellen Aufladen. Es sind jeweils zwei, damit man die Verläufe sieht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-18-18-29-47.jpg
    Screenshot_2016-05-18-18-29-47.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_2016-05-18-18-29-43.jpg
    Screenshot_2016-05-18-18-29-43.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_2016-05-18-19-10-32.jpg
    Screenshot_2016-05-18-19-10-32.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_2016-05-18-19-10-49.jpg
    Screenshot_2016-05-18-19-10-49.jpg
    99 KB · Aufrufe: 305
Ich sehe jetzt kein Seltsames verhalten.
Wie man gut sehen kann, ist der Verbrauch im Standbye sehr gering. Vom 17. auf den 18. Wäre es ca. 10%
Nur wenn du das Gerät benutzt, also morgens/mittags am 18. sinkt der Akkustand. Die Kamera zieht natürlich auch immens viel Strom im Gegensatz zum surfen.

Edit: es wäre auch gut zu wissen was du für ein Zenfone hast und welcher Softwarestand drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem hast Du, nach der Grafik zu urteilen, nicht gerade den allerbesten Empfang. Das zieht auch recht viel Akku.
Wobei, wie mein Vorredner schon sagte: Es sieht nicht ungewöhnlich aus. Die Zeit, die das Phone wach war, deckt sich auch so ziemlich mit den Zeiten, wo das Display an war. So sollte es auch sein.
Hast Du schon mal vorher ein Smartphone gehabt?
 
Danke für die schnellen Antworten.

Also es ist ein Zenfone 2 Dual Sim mit 32 gb
Software ist die aktuellste. Habe als erst mal alles aktualisiert bevor ich es angefangen habe überhaupt zu nutzen.

Also zum Empfang kann man doch sagen, ist es sowieso egal, weil wie oben schon geschrieben, habe ich keine SIM Karte im Telefon. Kamera habe ich auch nur ab und zu benutzt und war eigentlich auch gar nicht so oft mit dem Telefon beschäftigt, weil sonst müsste ja das Display vom Verbrauch höher sein, als der AndroidVerbrauch. Was bei mir aber umgekehrt ist.

In der Tat war der Verbrauch am 17./18. sehr gering, aber da war sogar nicht mal WLAN aktiv, als ich es genutzt habe, am 18. habe ich damit wahrscheinlich gesurft bzw. ein ebook oder so gelesen, aber es wundert mich halt, dass der Verbrauch von Android höher ist als der des Displays.

Bei meinem Tablet ist der Hauptenergiefresser das Display, dann kommen einige Apps und irgendwo im niedrigen einstelligen Prozentbereich kommt das AndroidOS. Hier sind es aber über 70%??

Ja ich hatte schon mal ein Smartphone und will es eigentlich mit dem Zenfone 2 ersetzen, weil der Akku dort auch nicht mehr einen Tag hält. Ich hatte sogar mal ein Zenfone2 , das ging aber Retour weil die Verarbeitung, dann doch zu schlecht war, aber ich hatte den subjektiven Eindruck, dass der Akku bei dem davor besser gehalten hat als bei dem jetzt. Eigentlich will ich dieses nicht wieder zurückschicken, aber wenn der Akku jetzt schon nicht das hergibt, was ich brauche, dann muss es wohl so sein. Könntet ihr vielleicht ein Bild von eurem Verbrauch posten, damit ich ungefähr eine Ahnung habe.
 
Auch, wenn Du keine SIM Karten eingelegt hast, verbindet sich das Handy mit einem Mobilfunknetz, um die Notruffunktion zu ermöglichen. Schlechter Empfang bedeutet auch hier hoher Akkuverbrauch. Das aber nur am Rande.

Android OS zieht bei mir traditionell am meisten, dieses Phänomen ist geräte- und herstellerübergreifend. Kann vermutlich mit SYNC Diensten zu tun haben. Ich bin happy, wenn ich mit meinem Smartphone ohne nachzuladen über den Tag komme, ansonsten klemm ich ne Powerbank dran und gut ist. Wer mit seinem Smartphone 2 Tage auskommt ohne nachzuladen, braucht kein Smartphone :p
 
@androidkasper

Notruffunktion ohne eingelegte Sim-Karte gibt es schon seit Jahren nicht mehr!!
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
...schon mal mit einer digitalen Uhr getestet?
 
...sorry, mit Zenwatch 2 verwechselt
 

Ähnliche Themen

T
  • ThomasD
Antworten
1
Aufrufe
1.322
ThomasD
T
Dacool
  • Dacool
Antworten
1
Aufrufe
1.001
Dacool
Dacool
K
  • klausi42
Antworten
5
Aufrufe
1.152
klausi42
K
Zurück
Oben Unten