Garantie-/ Gewährleitsung für das Zenfone 2 (ZE551ML) in Deutschland

K

king0r

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,

bei meinem ZE551ML handelt es sich um ein US Modell (WW). Seit längerem führt das Gerät willkürlich Neustarts durch (z.B. beim Öffnen einer App oder einfach, wenn es sich im StandBy befindet).

Root oder eine Custom ROM ist NICHT installiert. Es befindet sich die letzte, offiziele ASUS ROM Version auf dem Gerät.

Ich habe nun den "freundlichen" Chat angeschrieben ... dort sagte man mir spröde, dass die Garantie nur in dem Land gelte, wo es erworben wurde. Stimmt das echt so? Kann ich meine Gewährleistungsansprüche in Deutschland nicht immer - unabhängig vom Kaufland - durchsetzen? Erworben wurde es ursprünglich am 22.09.2015 (Invoice Kopie liegt mir vor).

Hattet Ihr schon mal Probleme mit eurem ZF2 und musstet es an ASUS einschicken? Welche Möglichkeiten habe ich nun? Ist ASUS da wirklich so strikt in der Vorgehensweise oder soll ich es einfach mal samt der Invoice einschicken?

Und gibt es ein Tool, das mir eine Komplett-Sicherung meines ZF2 anlegt? Diese Sicherung sollte dann auf dem augetauschten Gerät aufgespielt werden, sodass ich 1:1 den alten Stand habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Asus leider Recht geben. Um genau zu sein bestehen die Ansprüche sogar erstmal gegenüber dem Verkäufer.
Das Blinde Einschicken wird ohne gültige RMA nicht funktionieren.

Hast du denn mal irgendwas unternommen, um das Problem selbst zu lösen? Reset, abgesicherter Modus? Welche Firmwareversion hast du denn aktuell drauf?
Zum Backup des Gerätes hat Asus dir sogar eine eigene App vorinstalliert!
 
Es ist - wie bereits geschrieben - die neueste offizielle Asus Version installiert.

Reset noch nicht durchgeführt, da ich erstmal alles sichern muss. Wie heißt denn das ASUS Tool für die Komplettsicherung?

Und schön, dass Du Asus Recht gibst. Selten so einen miserablen und unfreundlichen Support erlebt. Wenn ich die Invoice beilege, hat die ohnehin nur mikrige 1 jährige Gewährleistung in jedem Land zu greifen! Fertig, aus.
 
Also ist die 174 installiert. Nach dem update hast du bestimmt kein Werksreset wie oft empfohlen durchgeführt oder?
Die App heißt Anwendungssicherung und ist kein 100% Backup, aber besser als nichts.
Zum Support, kann ich nur sagen, dass Asus mir bereits 2 mal ohne zu murren ein Austauschgerät geschickt hat. Das heißt ich bin zufrieden.
Wenn man nicht im Ausland kauft, hätte man zumindest 6 Monate Garantie und 24 Gewährleistung,wie das in den Staaten ist weiß ich nicht.
 
Wenn ich hierüber eine Reparatur beuaftragen möchte: Relay ! bekomme ich nach Eingabe der SN und des Kaufdatums ein grünes OK angezeigt. Sollte ja soweit dann passen, oder? Weil die SN ist ja von meinem WW Gerät.
 
king0r schrieb:
...
Wenn ich die Invoice beilege, hat die ohnehin nur mikrige 1 jährige Gewährleistung in jedem Land zu greifen! Fertig, aus.
Die Gewährleistung gilt aber gegenüber Deinem Verkäufer. Diese gilt bei Neuware vom deutschen (bzw. europäischen) Händler 2 Jahre, nach 6 Monaten mußt Du aber nachweisen, daß der Fehler von Anfang an vorlag.
Was Asus Dir gibt ist eine Garantie, und deren Voraussetzungen dürfen sie leider selber bestimmen...

Aber "Versuch macht kluch"... ;-)
 
Zudem steht auf dem Karton noch die Garantiezeit. Bei mir 12 Monate, dass heißt mehr als gesetzlich vorgeschrieben
 
Eine Garantie ist aber gar nicht gesetzlich vorgeschrieben...
 
Da war der Finger wieder schneller, sorry. Üblicherweise geben viele Hersteller nur 6 Monate.

Alles in allem würde ich erstmal selbst versuchen, das Problem zu lösen. Einen Werksreset würde Asus so oder so durchführen.
 
Guten Morgen :)

da ich vor einem ähnlichen Problem mit dem Support von Asus stand, kann ich Dir sagen, dass die das knallhart durch ziehen.

Garantie von Seitens Asus gibts nur in dem Land, wo das Gerät erworben bzw vertrieben wird. In Deinem Falle also in den USA.

Wenn Du den Deutschen Support in Anspruch nehmen willst, musst Du dafür bezahlen, und das ist nicht billig.

Greetz Erok
 
Thema Garantie ist wirklich so, für den Markt wo es gebaut wurde, dort hin muss es auch eingeschickt werden.

Offtopik
Meines ist ein HK Gerät und es wäre fast auf dem Weg dort hin gewesen....aber dann wollte ich mir die Ca. 50€ Versandt sparen. Die erste Runde über Einschreiben, kam wieder zurück, weil da ein Akku drin ist... Die Post hat durchleuchtet und ich hälle es als Paket auf dem Seeweg nah HK schicken müssen.
 

Ähnliche Themen

jähzorn
  • jähzorn
Antworten
2
Aufrufe
2.269
Thirteen37
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.346
hardwaremaster
H
R
Antworten
0
Aufrufe
1.558
Razor6463
R
Zurück
Oben Unten