Intel Atom Quad Core Z3580 ARM kompatibel?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Gibt es irgendwo ein offizielle Liste, welche Prozessoren ARM kompatibel sind? Ich führe eine Diskussion mit einem Entwickler und der will wissen, ob der Intel Atom Quad Core Z3580 des Zenfone 2 ARM kompatibel ist. In diesem Fall reicht mir also kein ja oder nein, sondern ich brauche einen Link, der das bestätigt.
 
Ich weiß nicht was du mit kompatibel meinst, aber soweit ich das beurteilen kann brauchst du dafür keine Liste. Der Prozessor von Intel weist die x86-64 Struktur auf. Qualcomm Prozessoren sind hingegen auf ARM Architekturen aufgebaut.
Das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Architekturen. Android unterstützt zu diesen Beiden noch MIPS.
 

Und bitte wo steht dort was bzgl. ARM-Kompatibilität? Den Link kannte ich. Es gibt dort genau 2 Treffer für ARM.

Ach,... und der könnte auch helfen

Ja wenn du mir die richtigen Keywords nennt, ich fand im besten Fall noch einen allgemeinen Test, aber nicht CPU A ist ARM-kompatibel und B nicht.

Der Prozessor von Intel weist die x86-64 Struktur auf. Qualcomm Prozessoren sind hingegen auf ARM Architekturen aufgebaut.
Das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Architekturen.

AFAIK wird vom Intel-Prozessor der ARM emuliert und es sollte alles laufen, tut es aber nicht. Letztlich führe ich mit einem Entwickler gerade die Diskussion, dass ich eine CPU gefunden habe, die nicht voll kompatibel ist.
 
alope schrieb:
Ich weiß nicht was du mit kompatibel meinst, aber soweit ich das beurteilen kann brauchst du dafür keine Liste. Der Prozessor von Intel weist die x86-64 Struktur auf. Qualcomm Prozessoren sind hingegen auf ARM Architekturen aufgebaut.
Das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Architekturen. Android unterstützt zu diesen Beiden noch MIPS.

Ich weiß nicht, ob mich der Programmierer einfach abwimmeln will, weil seine App mit einem Intel-Prozessor ein Problem hat. Mittlerweile habe ich einige Apps mit dem ZF2 entdeckt, die eventuell mit Intel Probleme haben könnten, weil sie mit einer Reihe von Handys mit ARM-Prozessor keine Probleme machen.

Wie ist das nun in der Praxis. Wird da grundsätzlich per Software emuliert oder gibt es auch native Apps, wo der Playstore dann entscheidet was heruntergeladen wird?

So wie es aussieht, gibt es keine Kompatibilitätsliste und ich bin am Überlegen, was ich dem Programmierer schreiben soll. So wie es aussieht dürfte er wegen der Intel CPU wenig ändern können.
 
linuxnutzer schrieb:
Wie ist das nun in der Praxis. Wird da grundsätzlich per Software emuliert oder gibt es auch native Apps, wo der Playstore dann entscheidet was heruntergeladen wird?
Ja, natürlich können im PlayStore verschiedene Versionen der App für verschiedene Geräte hinterlegt werden.

linuxnutzer schrieb:
So wie es aussieht, gibt es keine Kompatibilitätsliste und ich bin am Überlegen, was ich dem Programmierer schreiben soll. So wie es aussieht dürfte er wegen der Intel CPU wenig ändern können.
Er müßte seinen Programmcode halt anpassen. Wenn er nativen ARM-Code in seine App einbaut, wird diese halt auf Intel-Prozessoren nicht laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Bitte um Verständnis, dass ich vorerst die App nicht nennen will, um die es geht. Ich möchte da kein negatives Bild in irgendeiner Weise verbreiten. Es ist eine App, die relativ einzigartig ist, weil sie auch ohne root funktioniert.

Er müßte seinen Programmcode halt anpassen. Wenn er nativen ARM-Code in seine App einbaut, wird diese halt auf Intel-Prozessoren nicht laufen.

Die Sache ist die, dass es ja zum Großteil läuft und ein paar wesentliche Dinge bei unterstützenden Apps nicht. Er hat mir empfohlen zu rooten, aber das möchte ich vorerst vermeiden. Es geht da um eine App (Server), die vermutlich weniger als 1% interessiert und ich keine Alternative ohne root kenne. Ich habe nun keine Ahnung ob das anpassbar ist oder nicht bzw. ob er überhaupt dafür zuständig sein will. Ich vermute sehr stark, dass da OpenSource beteiligt ist.

Ich werde mal vorsichtig zurückschreiben warum er mich nach einer Kompatibilitäsliste fragt, die es nicht gibt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
2.381
Austriadroid
A
Zurück
Oben Unten