OTA Update bricht mit Fehler ab

stargate49

stargate49

Ambitioniertes Mitglied
21
[FONT=Arial, sans-serif]Da bei mir trotz UNROOT, Deinstallieren von Busybox , wiederherstellen der gesamten ASUS Bloadware & FullWipe das OTA Update mit Fehler abgebrochen ist,
habe ich diverse Möglichkeiten getestet um mein Handy auf die aktuelle FW zu bringen.
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Diese Methode hat bei mir gefunzt [/FONT]:thumbup:


[FONT=Arial, sans-serif]1. Komplette Firmware von Asus herunterladen z.B vom ZE551ML hier:[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]http://support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=ASUS+ZenFone+2+%28ZE551ML%29&p=39&s=1[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Firmware umbenennen in "MOFD_SDUPDATE.zip" und auf SD Karte oder internen Speicher kopieren[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]* Schaltet euer Handy aus[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]* Power-Taste drücken und sobald das Handy vibriert Volume+ gedrückt halten...ihr landet jetzt im[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Fastboot-Modus[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]* mit der Lautstärke-Wippe zu "Recovery Mode" wechseln und mit der Power-Taste bestätigen[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]* das Handy startet jetzt neu und installiert Update :)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]* nach Update startet Handy neu und Originalzustand ist widerhergestellt[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]* OTA sollte jetzt funktionieren →wenn nicht dann noch folgendes ausführen:[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]2. OTA herunterladen[/FONT]


→ [FONT=Arial, sans-serif]OTA links for stock ROM | Asus ZenFone 2 | XDA Forums [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]dann UMBENENNEN in "MOFD_SDUPDATE.zip" & auf Interne oder Externe SD legen.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]* Schaltet euer Handy aus[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]* Power-Taste drücken und sobald das Handy vibriert Volume+ gedrückt halten...ihr landet jetzt im[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Fastboot-Modus[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]* mit der Lautstärke-Wippe zu "Recovery Mode" wechseln und mit der Power-Taste bestätigen[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]* das Handy startet jetzt neu und installiert Update :)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]* nach Update startet Handy neu und Update ist installiert[/FONT]

Ich habe dies alles in mühevoller Kleinarbeit aus diversen Foren zusammengetragen (mein letzter English Unterricht ist ca. 40 Jahre her :biggrin:)
und hoffe damit einigen von Euch die nervige Sucherei nach Lösungen zu ersparen :thumbsup:


PS: Ein Backup der Asus Bloadware & Infos findet ihr HIER .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mobil_z, TheSSJ, Tasar und eine weitere Person
Bei mir kommt leider auf die Fehlermeldung obwohl ich Unrooted hab :unsure:
Wenn ich jetzt die komplette Firmware installiere, sind all meine Daten gelöscht ? Dann muss ich ja vorher nen Backup machen, keine lust drauf :scared:
 
Du kannst ja versuchen nur den 2. Teil (also nur Update) auszuführen, hat aber bei mir nicht funktioniert.
Ansonsten muß man wohl in den sauren Apfel beissen und alles neu aufsetzen.
Ich habe mit Backups nie Glück - irgendwas funktioniert immer nicht :confused2:
 
Ja habs zuerst mit dem 2. Teil versucht aber ebenso nur "Fehler"
Ach fuck ... Ich hasse Backups zu ziehen.

EDIT:

nope, auch die vollständige Firmware zuerst zu installieren hat nicht geklappt. Hab die 1,1GB zip datei heruntergeladen, umbenannt und ins interne laufwerk kopiert.
Recovery mode gestartet und dann kommt gleich die meldung "Fehler". Da frage ich mich warum es bei manchen geht und bei anderen eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es auch nach Factory Reset nicht geklappt und das Update hab ich dann gar nicht mehr angeboten bekommen :( hab dann das letzte Full Rom aufgespielt und das Update per ADB Sideload eingespielt. Das hat dann endlich geklappt.
Mittlerweile gibt es aber auch bereits die neue Version wieder als Pre Rooted : Pre Rooted
 
Bei mir ist das OTA-Update nach dem Download während der Installation mit "Fehler" abgebrochen.
Danach wurde mir das per OTA nicht nochmal angeboten.

Die Versuche, in den Recovery-Modus zu gelangen schlugen auch fehl!
Es wurde versucht, in Recovery zu booten, dann kam eine Fehlermeldung wegen gescheitertem Update und ich kam auch nicht weiter in Recovery.
Dadurch konnte ich auch nichts weiter tun.
Ich konnte im internen Speicher auch nichts finden, was nach Update-File aussieht.
Wo liegt das eigentlich, wenn es über OTA geladen wird?

Nach der obigen Anleitung wird die auf MOFD_SDUPDATE.zip unbenannte FW auch nicht ausgeführt, wenn ich das in den root des internen Speichers kopiere, das geht nur, wenn ich die auf auf Micro-SD kopiert habe.
Dann läuft die zwar an, bricht aber auch irgendwann ab...

Ich weiß im Moment nicht weiter.
ADB geht ja auch nicht, wenn ich nicht in Recovery komme....
 
Hast du dein Gerät eventuell gerootet oder sonst irgendwie an der Software gedreht?
 
zenfone war gerootet, wurde aber vor dem ganzen prozedere über superSU wieder entfernt.

Ich werde mal schauen, ob ich mich am Wochenende näher damit beschäftigen kann.
Zum Glück läuft es noch immer mit der zuvor vorhandenen FW, nur dass das OTA nicht nochmal angeboten wird.
 
mobil_z schrieb:
zenfone war gerootet, wurde aber vor dem ganzen prozedere über superSU wieder entfernt.

Ich werde mal schauen, ob ich mich am Wochenende näher damit beschäftigen kann.
Zum Glück läuft es noch immer mit der zuvor vorhandenen FW, nur dass das OTA nicht nochmal angeboten wird.

Hallo mobill_z, hast Du Dich schon damit beschäftigt und welche Erkenntnisse haben sich für Dich ergeben?
Gruss,
 
Inzwischen konnte ich das Problem lösen.
Bin zwar nicht sicher wieso, aber froh, dass alles wieder läuft.

Da ich nicht vom fastboot ins recovery kam, ging auch weiterhin nichts über adp.
Ich hatte nochmal versucht, die komplette FW .97 über die vorhandene zu installieren. Dazu die Datei von ASUS umbenannt in MOFD_SDUPDATE.zip, auf microSD kopiert, eingesteckt und ins fastboot gestartet. Von dort recovery aufgerufen und beim start wurde das Update von SD verarbeitet und überinstalliert. Keine Ahnung, warum das vorher abgebrochen ist.
Dabei wurde anscheinend auch die komplette bloatware nochmal installiert. Die war vorher zwar auch vorhanden, aber evtl war dort etwas verhakelt durch einfrieren und auftauen...

Danach habe ich das OTA-file von 97 auf 139 genau so umbenannt und auf SD gebracht. Das wurde dann auch installiert und läuft.

Ich denke, dass ich die zukünftigen OTA wohl auch auf diesem Weg installieren muss.

Bei XDA gibt es zwischenzeitlich auch diverse Meldungen, dass der Fehler mit der abgebrochenen OTA-Installation und meinem anschließendem Fehlerbild (kein erneutes Anbieten des OTA und recovery nicht erreichbar) häufiger aufzutreten scheint.
 
Danke, mobil_z, ich werde versuchen das ebenso zu machen. Netter Service von Dir, merci
 

Ähnliche Themen

flashpad
Antworten
8
Aufrufe
1.859
Vantassel
V
Motoluxer
Antworten
1
Aufrufe
1.361
Motoluxer
Motoluxer
L
  • linuxnutzer
Antworten
7
Aufrufe
2.372
alope
alope
Zurück
Oben Unten