Störung bei Freisprecheinrichtung

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Störung bei Freisprecheinrichtung im Asus Zenfone 2 Forum im Bereich Asus Forum.
M

miky1010

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
ich betreibe mein ZF 2 mit der Freisprecheinrichtung meines VW Touran.
Verbindung per BT funktioniert einwandfrei, jedoch bei Gesprächen habe ich immer so ein "geflatter" in unregelmässigen Abständen. Als würde etwas stören.
Kennt jemand das Problem oder weiß wie ich das abstellen kann ?
 
H

hercemania

Neues Mitglied
Bei meinem Hyundai I30 geht's tadellos. Fehler liegt sicher bei dir.
 
M

miky10

Fortgeschrittenes Mitglied
Sorry was ist das für eine Antwort? Und was für ein Fehler soll das von mir sein .? Ich hatte im letzten Jahr einige Handys da war alles ok. Also was soll ich da falsch machen???
 
H

hercemania

Neues Mitglied
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber vielleicht schon deinem Auto. Es gibt Autos, da hörst du die Drehzahl in Radio. Evtl ist dein Auto nicht entstört genug. Was ich sagen will, das Problem hast vielleicht nur du allein. Danke am den Fehler zu suchen. Lagere im Auto das Handy wo anders oder Versuch ein anderes Handy. Vielleicht stören apps oder was auch immer. Vielleicht aber liegt es auch wirklich am Handy.....aber ursächlich kann alles sein
 
T

thommygay24

Neues Mitglied
Ich habe einen VW Golf VI mit der Freisprecheinrichtung Premium (rsap und HFP-Profil, WLAN-Hotspot). Da beim Zenfone 2 die Verbindung über HFP läuft habe ich einen etwas schlechteren Empfang festgestellt, da dieser ja hierbei über die Handyantenne im Auto und nicht über die Dachantenne auf dem Auto erfolgt. Störungen konnte ich jedoch nicht feststellen. Beim S4, welches ich vorher hatte lief die Verbindung über rsap mit Nutzung der Dachantenne und der Empfang war somit etwas besser.

Schade, dass rsap mit dem Zenfone 2 nicht funktioniert, aber das wußte ich ja vorher.
 
M

miky1010

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,
also mein Auto ist drei Jahre alt und hat die Premium Freisprecheinrichtung, d.h. ich kann aussuchen ob er über die Autoantenne oder Handyantenne sendet und empfängt. Dieses Phänomen hatte ich nur beim Kingzone K1, bei meinen letzten Handys gar nicht. Habe mir auch gedacht das irgendetwas stört wie eine App oder eine Frequenz, nur wie soll man das raus kriegen?
Kann man eigentlich im Handy selbst was an den BT Profilen / Einstellungen ändern ?
Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, eine andere Frequenz/Kanal o.ä. zu wechseln ?
Ich habe da leider keine Ahnung.
Danke !
 
T

thommygay24

Neues Mitglied
Ich konnte beim S4 auswählen mit welchem Profil sich das Handy verbindet. Dies erfolgte in den Bluetooth Einstellungen des Handys.

Beim Zenfone 2 wird meines Wissens nach nur das HFP Profil unterstützt, so dass immer die Antenne des Handys genutzt wird.

Gibt es eine Möglichkeit rsap im Zenfone 2 zu nutzen?
 
D

Darkangelstrike

Fortgeschrittenes Mitglied
Es gibt APPs welche das Nachrüsten ABER das klapt nicht mit jedem Handy/Auto und das Handy muss gerootet sein (Treiberinstallation) Ich hatte bisher mit meinem Auto nur 1 von 3 Smartphones verbinden können (mit der APP)
Samsung hat zumindest in die älteren immer rSAP mit eingebaut.

Hier die APPs,

Treiber: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.rsapinstall

Das Programm welches rSAP Simuliert als Trial zum Testen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.BluetoothRSAP

MfG. Dark
 
T

thommygay24

Neues Mitglied
Das Programm zur Nachrüstung von rsap kenne ich.
Es hat bei mir auch immer problemlos funktioniert.
Hatte es in der Vergangenheit oft im Einsatz.

Mein Zenfone 2 ist aber nicht gerootet. Und selbst wenn es das wäre, bin ich mir nicht einmal sicher, ob es funktionieren würde.
 
T

thommygay24

Neues Mitglied
Habe mein Zenfone 2 (ZE551ML WW) mal gerooted und die App von Android-rsap.com installiert.
Die Aktualisierung der benötigten Dateien über die App ist jedoch nicht möglich. Es erscheint der Hinweis, dass das Telefon nicht kompatibel ist.
Somit bleibt erstmal nur das HFP-Profil und nicht rsap.
 
H

hercemania

Neues Mitglied
Gibt es denn schon eine schöne handyhalterung? Will keine mit saugnapf für die Windschutzscheibe! Ein brodit Halter für meinen i30 gibt es, aber keinen passenden Aufsatz.
 
M

miky10

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe als Halterung Kenu Airframe+ sehr schöne unauffällige Halterung
 
M

MarkyMan

Erfahrenes Mitglied
Moin,

konnte jemand das Problem eingrenzen?? Gestern ein neues ZF2 bekommen, bei Gesprächen über die Freisprechanlage eines Opel Astra ist im Hintergrund gei Gesprächen oft so ein Flattern?? Jemand das Problem sonst gehabt??
 
M

marcopolo4444

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen Asus Zenfone 2 Laser (ZE500KL).

Wenn ich es mit meinem Plantronics ML20 Bluetooth Headset verbinde, kommt es regelmässig zu Störungen, eben dieses Flattern.

Mir kommt es so vor, als trete dieses Flattern dann auf, wenn man seine Position wechselt, also mit dem Auto fährt. Wenn ich irgendwo stehe, kann ich lange telefonieren, ohne Störung.

Wenn ich in dicht bebauten Stadtgebiet fahre, kommt es häufiger vor, als wenn ich über Land fahre.
Somit vermute ich, dass die Störung beim Umbuchen von einer Basisstation zur nächsten passiert.
Es dauert auch immer nur einige wenige Sekunden.

Ich habe versucht, die Störung während eines Telefonats aufzuzeichnen. Komischerweise klingt die Aufzeichnung normal.
Es scheint also die Störung erst nach dem Handy, also bei der Verbindung Handy - Headset aufzutreten.

Möglicherweise beeinflusst das Umbuchen von einer Basisstation auf die andere die Bluetooth-Verbindung, so dass es zu dieser Störung kommt.
Das Headset selbst müsste in Ordnung sein, ich habe es beim meinem vorherigen Handy (Moto E) lange Zeit ohne eine einzige Störung benutzt.

Hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem finden können?

Gruss, marcopolo.