What's-App will meine Kontakte lesen; OS speichert meine Zustimmung nicht

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere What's-App will meine Kontakte lesen; OS speichert meine Zustimmung nicht im Asus Zenfone 2 Forum im Bereich Weitere Asus Geräte.
J

Jan0815

Neues Mitglied
Hallo ,

seit kurzem habe ich ein neues Smartphone mit Android 5.0 und nach der Instalation von Whatsapp bekomme ich gefühlte 100 mal die Anfrage ob die Kontakte gelesen werden dürfen . Haken setzen bei "speichere Auswahl" bringt nichts .
Wo oder wie kann ich Whatsapp dauerhaft die Erlaubniss erteilen ?

Tschüß Jan
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Das ist ja dann eigentlich kein WA-Thema. Vielmehr müsstest du dich schlau machen, wie bei deinem Smartphonemodell (welches, hast du nicht verraten ;) ) die Berechtigungsverwaltung funktioniert.
 
J

Jan0815

Neues Mitglied
Danke für den Tip . Es handelt sich um ein Asus Zenfone 2 .
 
J

Jan0815

Neues Mitglied
Hallo ,

hat wirklich niemand außer mir dieses Problem mit WhatsApp und/oder weiß wie ich die Berechtigungen dauerhaft einstelle ?

Tschüß Jan
 
BO4573

BO4573

Experte
ich habe da keine Probleme und kann dir leider nicht weiterhelfen...
 
Luky

Luky

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte das auch mal bei einer Software Version vor ein paar Wochen und habe es auch nicht gelöst bekommen.
Ich habe ein reset gemacht und per ADB das System neu aufgespielt.
Benutze vorher das Asus backup zum sichern deiner Apps und Daten (funktioniert sehr gut)
 
J

Jan0815

Neues Mitglied
Danke für die Information .
Ich hatte eigentlich gehofft genau die Antwort nicht zu bekommen , aber nun muss ich mich wohl doch mal daran wagen :blushing:

Tschüß Jan
 
J

Jan0815

Neues Mitglied
Hallo ,

eigentlich wollte ich Bescheid sagen ob es geholfen hat , aber aus Mangel an Zeit und Geschick habe ich mein ZF2 noch nicht aktualisiert .
Mit Power+Volume up kann ich Recovery Modus auswählen . Wenn der liegende Android Bot zu sehen ist soll ich wieder Power+Volume up drücken um zur weiteren Auswahl zu kommen und das klappt irgendwie garnicht . Das Handy schaltet sich an der Stelle einfach aus . Gibt es da einen Trick ?

Tschüß Jan
 
Luky

Luky

Erfahrenes Mitglied
Ja gibt es, die Volumen+ taste gedrückt halten und dann die Power taste nur kurz drücken.
 
J

Jan0815

Neues Mitglied
also kurz gesagt : Ja , das war die Lösung . Vielen Dank :thumbsup:
Es lief aber nicht ganz unproblematisch .
Ich habe wieder einige Versuche mit den Tasten gebraucht bis ich dahin gekommen bin .
Dann hat adb mein Handy nicht gefunden , mit dem Android* - Intel® USB Driver for Android* Devices | Intel® Developer Zone Treiber ging es dann .
Beim Versuch WW-2.19.40.22 zu instalieren habe ich dann eine Fehlermeldung bekommen , aber mit CN-2.19.40.20 lief es problemlos durch .
Ich hatte ja währen der Instalation ein bischen Angst das ich nun chinesich lernen muss , aber soweit ich bis jetzt gesehen ist alles auf deutsch geblieben .
Nun habe ich aber das Problem das ich die Meldung bekomme "Google Dienste beendet" , der Play Store und Hangouts funktionieren nicht mehr .

Tschüß Jan
 
Luky

Luky

Erfahrenes Mitglied
Prima das es geklappt hat. Zu deinem Problem mit Google Play kann ich jetzt so einfach nichts sagen.

Da für müsste man etwas mehr wissen, was für ein Gerät CN oder WW(steht auf dem Aufkleber der Verpackung)

Welches Recovery Stock oder Custom?

Bootloader offen?

Was für eine Software war installiert vor deinem jetzigen Update?

Wenn CN Version wurde schon vorher eine migration auf WW gemacht.
 
J

Jan0815

Neues Mitglied
Also auf der Packung steht CN , installiert war aber ww 2.13.40.13 . Da hat in China wohl schon jemand auf WW geändert , aber mir nutze das jetzt nix :rolleyes2:
Am Boatloader habe ich nix geöffnet .
Nach den gestrigen Erfolg versuche ich nun mal von CN auf WW zu ändern :smile:
 
J

Jan0815

Neues Mitglied
Soweit hat alles geklappt und UL-Z00A-WW-2.19.40.22-user habe ich nun erfolgreich draufgebaut
aber nun ständig "Der Prozess"com.google.process.gapps"wurde beendet" .
Hier im Forum wurde Fullwipe und alles neu installieren empfohlen , das mache ich morgen mal .
 
flashpad

flashpad

Erfahrenes Mitglied
Hast du jetzt nicht die China Version aufgespielt.?
Sind da nicht die genannten Apps gespert?
 
J

Jan0815

Neues Mitglied
@flashpad beim ersten Versuch konnte ich nur die CN Version installieren , aber nun läuft alles rund mit der WW Version , welche ich nach der Anleitung aus dem XDA Forum installiert habe .
 
E

elch35

Neues Mitglied
Hatte das Problem mit der CN (China) Variante auch mit Whatsapp z.B. Nach einem Flash via ADB und Neustart waren die hunderten Benachrichtigungen weg! Läuft nun top!