Android 10: Sicherheitsupdate / Google Play-Systemupdate / Systemaktualisierung

F

Fischer

Fortgeschrittenes Mitglied
94
Hallo zusammen,

bin ja noch neu in Sachen ZenFone 6 und auch Android 10 und habe eine Verständnisfrage, da ich die Sache mit den verschiedenen Systemupdates verwirrend finde.

An drei Stellen habe ich eine Updatemöglichkeit gefunden:

  1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung: Dieser Punkt ist mir klar, hier wird die Firmware für das ZenFone 6 durch Asus bereit gestellt. Dies umfasst die Android-Version inkl. dem Sicherheitsupdates für Android, den bootloader, Firmware für die verschiedenen Chipsätze, usw. Dort kann man im Menü auch auswählen, ob die Updates automatisch installiert, nur heruntergeladen oder komplett manuell aktualisiert werden sollen.

  2. Einstellungen -> Sicherheit und Bildschirmsperre -> Sicherheitsupdate: Dort wird angegeben, welches Android-Sicherheitsupdate installiert ist. Also IMHO der Teil, der in 1. enthalten ist und durch eine Systemaktualisierung von Asus quasi "mitinstalliert" wird. Aber warum gibt es dort den Button "Auf Updates prüfen"? Dafür ist doch der Punkt 1 da. Passiert an der Stelle genau das gleiche wie unter 1., es wird also bei Asus nach einer generellen Systemaktualisierung gesucht? Oder wird irgendein Update bei Google gesucht, der unabhängig von der Systemaktualisierung unter 1. aktualisiert werden kann?