Android 10: Sicherheitsupdate / Google Play-Systemupdate / Systemaktualisierung

F

Fischer

Fortgeschrittenes Mitglied
94
Hallo zusammen,

bin ja noch neu in Sachen ZenFone 6 und auch Android 10 und habe eine Verständnisfrage, da ich die Sache mit den verschiedenen Systemupdates verwirrend finde.

An drei Stellen habe ich eine Updatemöglichkeit gefunden:

  1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung: Dieser Punkt ist mir klar, hier wird die Firmware für das ZenFone 6 durch Asus bereit gestellt. Dies umfasst die Android-Version inkl. dem Sicherheitsupdates für Android, den bootloader, Firmware für die verschiedenen Chipsätze, usw. Dort kann man im Menü auch auswählen, ob die Updates automatisch installiert, nur heruntergeladen oder komplett manuell aktualisiert werden sollen.

  2. Einstellungen -> Sicherheit und Bildschirmsperre -> Sicherheitsupdate: Dort wird angegeben, welches Android-Sicherheitsupdate installiert ist. Also IMHO der Teil, der in 1. enthalten ist und durch eine Systemaktualisierung von Asus quasi "mitinstalliert" wird. Aber warum gibt es dort den Button "Auf Updates prüfen"? Dafür ist doch der Punkt 1 da. Passiert an der Stelle genau das gleiche wie unter 1., es wird also bei Asus nach einer generellen Systemaktualisierung gesucht? Oder wird irgendein Update bei Google gesucht, der unabhängig von der Systemaktualisierung unter 1. aktualisiert werden kann?

  3. Einstellungen -> Sicherheit und Bildschirmsperre -> Google Play-Systemupdate: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies ein von der Asus-Systemaktualisierung unabhängiger Teil der Firmware, die direkt von Google automatisch aktualisiert wird. Dieser Mechanismus ist für Android 10 neu, spezielle generische Teile der Firmware können so direkt von Google aktualisiert werden, ohne dass man auf Asus warten muss. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Google Play-Systemupdates von Google wann auf welche Modelle verteilt werden? Oder ist das sogar komplett Modellunabhängig, lediglich Android 10 muss auf dem Smartphone installiert sein? Auch dann stellt sich die Frage, gibt es irgendwo eine Übersicht, wann welches Update mit welchen Release-Notes veröffentlicht worden ist? Und bitte nicht mit den Sicherheitsupdates verwechseln, die unter 1. in der Firmware die durch Asus verteilt wird, enthalten sind. Auf die Google-Play-Dienste haben mit diesem Punkt nichts zu tun, dieser Teil wird ja über den Play-Store verteilt, was auch schon vor Android 10 passiert ist. Dies hier muss ja irgendetwas anderes sein, aber was genau?
Zusammenfassung meiner Frage:

1. Ist klar - Firmware kommt von Asus und enthält neben den gerätespezifischen Firmware-Updates das entsprechende Android-Sicherheitsupdate
2. Ist das einfach ein 2. Einsprungspunkt zu 1. oder wird hier ein anderer Teil der Firmware aktualisiert als unter 1. möglich ist? Falls ein anderer Teil der Firmware aktualisiert wird, was ist das und kommt die Firmware von Asus oder Google? Wo gibt es Release-Notes?
3. Potentiell auch klar, kommt von Google. Aber wie sieht es mit Release-Notes aus? Wann wird welches Update veröffentlicht?

Habe hier zwei ZenFone 6, die aktuellste Firmware von Asus ist installiert und beide sind auf dem Stand WW_17.1810.2005.153
Das Sicherheitsupdate (Punkt Nr. 2 oben) ist "1. Mai 2020". Ist das lediglich doppelt gemoppelt und gibt einfach nur den gleichen Stand an, wie er in der Firmware unter 1. enthalten ist?
Das Google Play-Systemupdate steht bei bei einen ZenFone 6 bei "1. Mai 2020", bei dem anderen ZenFone 6 auf "1. März 2020". Eine erneute Suche nach Updates findet bei letzterem nichts. Wo finde ich bei Google die Information, wann welche Version mit welchen Release-Notes veröffentlich wurde?

Gruß
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind genau die Fragen die mich seit Monaten umtreiben. Ich suche die Asus Updates immer über System- Systemaktualisierungen (Punkt 1), ich vermute aber daß wenn man über Sicherheit (Punkt 2) sucht, es auf dasselbe herauskommt.
Die Google Play Updates sind mir ein Rätsel. Meistens aktualisieren sie sich von selbst. Bei mir steht 1. Mai. Auf meinen Motorola One Vision steht 1. März. Warum, keine Ahnung. Vielleicht wird es nur langsam verteilt?

Android-Version: Welche ist aktuell? Welche habe ich? [FAQ] - connect
 
  • Danke
Reaktionen: hungryeinstein
Heute Morgen kam bei meinem One Vision das Google Play Update für 1. Mai an. Es müsste jetzt bestimmt irgendwann auch für dein zweites Zenfone 6 ankommen.
 
Mimsi schrieb:
Das sind genau die Fragen die mich seit Monaten umtreiben. Ich suche die Asus Updates immer über System- Systemaktualisierungen (Punkt 1), ich vermute aber daß wenn man über Sicherheit (Punkt 2) sucht, es auf dasselbe herauskommt.
Die Google Play Updates sind mir ein Rätsel. Meistens aktualisieren sie sich von selbst. Bei mir steht 1. Mai. Auf meinen Motorola One Vision steht 1. März. Warum, keine Ahnung. Vielleicht wird es nur langsam verteilt?

Android-Version: Welche ist aktuell? Welche habe ich? [FAQ] - connect

Zuerst hatte ich ja auch gedacht, dass 1) und 2) das gleiche macht, aber bei mir kann ich sowohl in unterschiedlichen WLANs als auch im LTE eingebucht feststellen, dass die Suche nach einem Update unter 1) immer 3-5 Sekunden dauert, die Suche nach Updates unter 2) und 3) in der Regel nur 1-3 Sekunden, also deutlich schneller fertig ist. Das 3) von Google kommt, ist denke ich gesetzt. Aber scheinbar sind die Updates für 1) und 2) auf unterschiedlichen Server zu finden.

Ich versuche das mal an meinem WLAN-AP per Wireshark mitzuschneiden, vielleicht bekomme ich den Server raus, auf den jeweils zugegriffen wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mimsi schrieb:
Heute Morgen kam bei meinem One Vision das Google Play Update für 1. Mai an. Es müsste jetzt bestimmt irgendwann auch für dein zweites Zenfone 6 ankommen.

Ja, ist bei mir jetzt auch angekommen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es wird immer besser:

1) sucht auf mdm1.asus.com nach Updates
2) oho, sucht bei android.googleapis.com nach Updates
3) erzeugt KEINE Netzwerkanfrage, absolut nichts

1) ist klar, 2) ist interessant, es wird also nach einem anderen Update als dem generellen Firmwareupdate gesucht.

Aber 3) verstehe ich nicht. Das ist der Punkt "Google Play-Systemupdate", der Mittwoch noch auf 1. März stand. Gestern wurde bei einer manuell ausgeführten Suche das Update auf 1. Mai gefunden (und ohne Reboot in wenigen Sekunden installiert). Aber wenn ich jetzt eine Suche auslöse, wird definitiv keine Netzwerkanfrage durchgeführt. Lokal auf dem ZenFone 6 ist kein Filter und keine (VPN-) Firewall aktiv, DNS-Cache ist gelöscht (geht durch Flugzeugmodus), aber weder nach dem Aufrufen dieses Menüpunktes unter "Einstellungen->Sicherheit und Bildschirmsperre" noch bei einer erneut ausgeführten Suche erfolgt eine Abfrage im Internet. Habe am Handy auch ausschließlich WLAN aktiv, beide SIM-Karten sind deaktiviert. Keine Ahnung, wie ein Update gefunden werden kann, wenn an der Stelle gar keine Internetabfrage durchgeführt wird...

Bin etwas ratlos, was das soll.

Kleine Frage am Rande: Wenn ich jetzt das ZenFone 6 auf Werkseinstellungen zurücksetze, bleibt die installierte Asus-Firmware natürlich installiert. Aber was passiert mit dem durchgeführten "Google Play-Systemupdate"? Ist das auch fest auf die System-Partition eingebrannt oder muss das nach einem Werksreset erneut installiert werden? Das möchte ich jetzt nicht unbedingt testen, aber wenn jemand plant sein ZenFone 6 neu aufzusetzen, wäre es schön, wenn er mal einen vorher/nachher Test macht um zu sehen, was mit diesem Update bei einem Werksreset passiert.

Unterm Strich wissen wir also nur, was unter 1) durchgeführt wird. 2) ist leider unklar, unterscheidet sich aber definitiv von 1). 3) ist eigentlich klar, dass es von Google kommt, aber wie die Netzwerkabfrage nach Updates durchgeführt wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Das nervt, dass es da keine leicht zu findenden Informationen von Google gibt...

Gruß
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
Vielen Dank, das ist echt interessant! Ich hab auch nie verstanden, wieso eigentlich beim Google Play Update kein eigentliches Update stattfindet. Man schaltet morgens das Handy an und das Datum ist plötzlich ein anderes, ich hab noch nie bemerkt daß da wirklich was heruntergeladen wurde. Auch wenn man direkt sucht, ist das sogenannte Installieren der gefühlte Bruchteil einer Sekunde. Wenn im One Vision Forum Leute von einem Update mit Neustart berichten, wohlgemerkt beim Google Play Systemupdate, dann frag ich mich was bei mir nicht stimmt. Ändert sich da wirklich was oder wird einfach nur das Datum geändert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Android: Googles neuer Update-Turbo - Project Mainline aktualisiert viele Komponenten über den Play Store - GWB

Das ist das einzige was ich dazu gefunden hab, Projekt Mainline wurde umgetauft in Google Play Systemupdates
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Android 10: Wichtige Updates kommen jetzt per Play Store - Google & Qualcomm schaffen die Revolution - GWB

Wir haben ja auch einen Qualcomm, wenn auch 855. Vielleicht funktioniert das da aber auch schon so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, theoretisch können also in Zukunft weitere gerätespezifische Updates direkt über den Play Store verteilt werden. Ich bekomme das mit, weil ich die automatische Aktualisierung im Play Store immer ausgeschaltet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischer schrieb:
Das ist der Punkt "Google Play-Systemupdate", der Mittwoch noch auf 1. März stand. Gestern wurde bei einer manuell ausgeführten Suche das Update auf 1. Mai
Die Play-Systemupdates kommen nicht wie die Sicherheitsupdates monatlich sondern "nur" wenn Google was wichtiges mitzuteilen hat. In diesem Fall wurde die API für die Corona Tracing App eingepflegt.
Nach einem Neustart des Gerätes müsste unter Einstellungen > Google ein entsprechender Eintrag zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farron schrieb:
In diesem Fall wurde die API für die Corona Tracing App eingepflegt.
Das glaub ich nicht. Die API hatte ich beim Pixel 3a auch schon vor dem Mai-Update. Die API muss also irgendwie anders auf's Gerät kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Die Corona-API kam über ein Update der Play-Dienste aus dem Play-Store, nicht über ein Firmwareupdate von Asus oder die beiden anderen Aktualisierungs-Varianten von Google, von denen hier die Rede war.

Gruß
Manuel
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Hallo zusammen. Bekommt ihr eigentlich noch Sicherheitsupdates? Meines ist von Juni und seit dem kam überhaupt nix mehr.
Es hieß doch damals 2 Jahre Systemupdates und 3 Jahre Sicherheitsupdates.
Bin gerade irritiert. Wenn das so bleibt, war das definitiv mein letztes Asus. Wollte mir eigentlich das 8er Flip oder das kommende holen, falls das hier noch den Geist aufgibt.

Bekommt man Sicherheitsupdates irgendwo manuell?
 
Ich glaub nicht daß da noch was kommt, Stand ist bei mir auch 1. Juni. Auch im Asus Forum beschweren sich viele, werden aber von den Mods seit Monaten systematisch ignoriert. Es ist schade, denn das Zenfone 6 ist ein sehr gutes Smartphone das vor allem den eigentlich versprochenen Support verdient hätte. Ich werde mir auch kein Asus mehr kaufen, weil mich die Nachfolger nicht überzeugen und der Support von Asus ja schon gar nicht mehr!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Manuell gibt's da meines Wissens nach nix, es ist abgeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Support angeschrieben, wann denn das nächste Update raus kommt, da ja 2+1 versprochen worden sind und das letzte Update bereits 6 Monate her ist.
Laut Support soll das nächste Update Anfang 2022 für das Zenfone 6 kommen, einen genauen Termin können Sie aber nicht nennen.
 
  • Danke
Reaktionen: hungryeinstein, der dean und Mimsi
Ich glaube nicht mehr an Updates für das Zenfone 6. Maximal vielleicht noch ein Veraltetes, wie beim letzten Mal.

Na ja, mein Gerät ist bald drei Jahre alt. Ich denke mit Android 11 lässt sich noch eine Weile gut auskommen, auch ganz ohne Sicherheitsupdates.

Das nächste Phone wird dann eher ein Pixel, Samsung oder vielleicht auch Fairphone. Könnte auch mal Apple ausprobieren.

Ich liebe mein Asus, Versprechen wurde ja auch einigermaßen eingehalten. Aber die Updatepolitik passt nicht mehr in die Zeit.

Meine Frau und mein Sohn haben Geräte der 150 € Klasse, die werden mindestens genauso gut supported.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
Meine Familie und ich sind mittlerweile zu Apple umgezogen ☺️ und da werden wir auch bleiben!
 
  • Danke
Reaktionen: hungryeinstein

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
34
Aufrufe
4.566
Rhinos
R
dabistduja
Antworten
6
Aufrufe
2.286
dabistduja
dabistduja
Handymeister
Antworten
0
Aufrufe
664
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten