Im Urlaub musste das Zenfone 6 das erste mal gegen meine Sony Alpha 6000 antreten.
Wir waren im Harz.
Also Bilder in der Natur, in Höhlen und Bergwerken.
Das Phone ist natürlich immer super schnell zur Hand, ein riesiger Vorteil.
Die Bilder haben mich begeistert. Schärfe, Kontraste und Farben sind einer echten Kamera sehr nahe.
Am Tage kann ich kaum Nachteile feststellen.
In Höhlen gefallen mir die Resultate besser als mit der Kamera, die schneller anfängt zu Rauschen.
Dafür musste beim Zenfone nicht mal der Nachtmodus ran, der aber nochmal verbesserte Ergebnisse liefert.
HDR macht einen tollen Job, sorgt für super belichtete Bilder. Natürlich entsprechen die Ergebnisse nicht mehr ganz dem Original.
Vorteile hat die echte Kamera durch den optischen Zoom und durch die höhere Auflösung, wie auch bei der Steuerung der Freistellung.
Wenn man am Monitor in die Bilder zoomt hat das Phone das Nachsehen. Details zerfließen eher, Bilder wirken dann teils wie gemalt.
Die Videoqualität ist bei Bild und Ton besser als bei der Sony Kamera. Optische gegen elektronische Stabilisierung? Für mich gleichwertig.
Wer nicht viel einstellen mag, keine Lust auf das Wechseln von Objektiven hat, ist mit dem Zenfone 6 sehr gut bedient.
Die Weitwinkelkamera ist qualitativ merklich schlechter, aber brauchbar.
48 Megapixel bringen nicht soooo viel mehr Details wie man vermuten würde. Aber der Pixelmatch beginnt beim Zoomen schon später.
Und leider verzeichnet auch das Hauptobjektiv zu den Rändern hin deutlich. Bloß keine Gesichter an den Bildrand bringen. Sehen dann aus wie nach Unfällen.
Bin trotzdem sehr positiv überrascht. Eine tolle immer dabei Kamera, die nicht nur einfache Ansprüche erfüllt.