Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Tipps und Tricks zum Asus Zenfone 6

• 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tipps und Tricks zum Asus Zenfone 6 im Asus Zenfone 6 (2019) Forum im Bereich Asus Forum.
H

hungryeinstein

Fortgeschrittenes Mitglied
Unter Einstellungen/DisplayNavigationsleiste lassen sich auch Navigationsgesten einstellen.

Der Vorteil ist ganz klar das völlig symbolbefreite Display am unteren Rand.

Jedoch hat Asus die Nutzung der Gesten falsch beschrieben und somit dafür gesorgt, dass die Bedienung eher zum Abgewöhnen ist.
Für "Zurück" soll man beispielsweise von der Mitte unten nach oben und dann nach links wischen, für die Übersicht der geöffneten Programme von der Mitte nach oben und dann rechts.
Führt man diese Bewegung nicht ganz eindeutig aus, ist auch das Ergebnis nicht immer das Gewünschte.

Aber es geht auch viel einfacher.

Man muss gar nicht wie angezeigt immer in der Mitte beginnen. Zurück geht auch hervorragend indem man einfach im linken Drittel direkt nach oben wischt, das Gleiche im rechten Drittel und man ist wieder bei den geöffneten Programmen. Man spart somit einen Wischer und das Handy macht immer was es soll.

O

obstgarten

Ambitioniertes Mitglied
Ich komme mit der Gestensteuerung nicht ganz zurecht. Ich benutze die Navigationsgesten, da ich hier auch einen Schritt zurück gehen kann das habe ich bei der Gestensteuerung noch nicht geschafft.

M

Mimsi

Ich wollte unbedingt die Gestensteuerung ausprobieren, mittlerweile klappt es im Schlaf. Einfach von der rechten oder linken Seite (mittig) wischen und man kommt auf die vorige Seite. Klappt wunderbar. Von ganz unten nach oben wischen und man kann die Seite wegwischen oder ganz schließen

der dean

der dean

obstgarten schrieb:
Ich komme mit der Gestensteuerung nicht ganz zurecht. Ich benutze die Navigationsgesten, da ich hier auch einen Schritt zurück gehen kann das habe ich bei der Gestensteuerung noch nicht geschafft.
Bei mir das gleiche, ich mag die Gestensteuerung auch nicht. Bzw. Mein Hirn ist so an die 3 Tasten gewöhnt, das geht nicht mehr raus.
Zudem funktionieren mache sache mit der Steuerung nicht. Screenshot ist bei mir das Viereck gedrückt halten oder die Zusatztaste. Auch in den Einhandmodus schalten ist meines Wissens nicht mit der Gestensteuerung möglich.
Bin einfach ein Gewohnheitstier.
Hab ja auch wie auf allen Android Geräten den Nova Launcher drauf. Den bin ich schon über 8 Jahre gewohnt und muss mich nicht immer Einschränken mit den verschiedenen Stock Launchern.
Vg

M

Mimsi

Für Screenshots nehme ich die Bedienungshilfe "Bildschirmfoto". Also besser und einfacher geht nicht

der dean

der dean

Findest du, ich bekomme das nicht richtig ins laufen. Bei Xiaomi war das bisher am einfachsten und umfangreichesten für die anschließende Bearbeitung. Das vermisse ich schon ein bisschen. Und nutze das Gerät zumindest Zuhause noch häufig dafür. Ich betreibe bei Telegram mehrere Support Gruppen für technische Sachen. Da muss ich ständig Screenvideos oder Screenshots machen für Erklärungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
M

Mimsi

Ich mach ja Screenshots nur für den Hausgebrauch, ich zieh einfach die Leiste runter, drücke auf Bildschirmfoto und zack - perfekt. Das war vor dem Zenfone anders! Immer gleichzeitig die Lautstärketaste und die Einschalttaste drücken. Meistens brauchte ich mindestens 3 Versuche. Entweder wurde nur lauter oder leiser oder der Bildschirm ging aus!
Für dich ist deine Methode sicher die beste! 😊

H

hungryeinstein

Ich habe mir den Screenshot auf die Extrataste gelegt. Kurz gedrückt halten, fertig.

H

hungryeinstein

Was zumindest ich heute erst herausgefunden habe, das Asus Zenfone 6 lässt sich als WLAN Repeater nutzen.

Viele Geräte schalten den WLAN Zugang ab, wenn man den Hotspot für andere Geräte freigibt und nutzen dann die mobilen Daten.

Man kann sogar auswählen, ob man andere Geräte mit 2,4 oder 5 GHz verbinden möchte.

Beim Samsung meiner Frau wird beim Einschalten des Hotspots immer gleich der Hinweis angezeigt, dass WLAN deaktiviert wird. Und Zack, ist das Datenvolumen verbraucht.