WebView-Update

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WebView-Update im Asus Zenfone 6 (2019) Forum im Bereich Asus Forum.
F

Fischer

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

bin beim Einrichten meines neuen ZenFone 6 und mir wird im Play Store ein WebView-Update angeboten ("Android System WebView"). Soweit ich weiß, wird diese Google-Komponente schon unter Android 9 nicht mehr benötigt und ist unter der Haube eigentlich deaktiviert. Also sollte sie auch unter Android 10 nicht mehr nötig sein. Folgerichtig lässt sich das angebotene Update auch nicht einspielen, beim "Aktualisieren" bleibt der Status ewig auf "Warten auf Download..." stehen, ohne das was passiert. Alle anderen Updates ließen sich problemlos einspielen. Google Chrome ist natürlich installiert und aktiviert (deshalb wird diese WebView-Komponente auch nicht mehr benötigt, Chrome bringt wohl intern einen Ersatz mit).

So wie ich das sehe ist es schon ein Fehler, dass das Update überhaupt angeboten wird, eigentlich müsste es automatisch ausgeblendet werden. Installieren lässt es sich jedenfalls nicht und nach einem Neustart des Play Stores oder des ganzen Smartphones wird das Update wieder angeboten.

Hat einer eine Idee, wie ich das weg bekomme oder kennt das Problem noch jemand? Scheint nur ein simpler Software-Bug zu sein, deshalb geht das Handy garantiert nicht zu Alternate zurück :) Aber ein Beheben des Problems wäre trotzdem schön.

Gruß
Manuel
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Lösung habe ich herausgefunden:

Einmal die Daten von der Play Store-App löschen. Danach ist die Liste bis auf das nach wie vor angebotete WebView-Update leer. Nach einem Klick auf "Aktualisieren" installiert sich das WebView-Update erfolgreich und das Thema ist erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet: