CPU drosseln für bessere Laufzeit

I

inley

Stamm-User
493
Ist es möglich die CPU Leistung wie bei Samsung Geräten zu drosseln? Falls ja, wird da auch die Refreshrate reduziert oder wäre dann weiterhin 120Hz bei beispielsweise 70% CPU Leistung möglich?
Ideal wäre ja sogar die TDP der CPU auf 5 Watt zu begrenzen
 
@inley
Kann man mit Root sicherlich machen - allerdings ist sowas nur bei Dauerbelastung sinnvoll, weil Aufgaben vllt. dann länger brauchen und damit das Gerät auch länger aktiv ist (bspw.. wenn das Laden einer Webseite 1 Sekunde länger dauert, muss natürlich Display usw. auch länger an sein) => Stromverbrauch kann sogar höher liegen. Meist versucht man da eher noch Feintuning zu machen als wirklich zu drosseln.
Da würde ich eher auf die Software achten: OLED Display braucht weniger/kein Strom umso stärker das System schwarz anzeigen muss. Also dunkle Themes usw. nehmen, Brwoser mit invertierten Farben bzw. entsprechenden Features (Samsung Browser ).
Im Nachbarthread gibt es sicher auch noch Tipps, Refresh Rate kann man ja scheinbar auch manuell einstellen beim Zenfone 8
 
Zuletzt bearbeitet:
inley schrieb:
Ist es möglich die CPU Leistung wie bei Samsung Geräten zu drosseln? Falls ja, wird da auch die Refreshrate reduziert oder wäre dann weiterhin 120Hz bei beispielsweise 70% CPU Leistung möglich?
Ideal wäre ja sogar die TDP der CPU auf 5 Watt zu begrenzen

Die Optionen gibt es in den Akku Einstellungen. Da kann man die CPU mit Profilen drosseln, und ja, man kann dann die 120hz immer noch nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: inley
Ati-gangster schrieb:
Die Optionen gibt es in den Akku Einstellungen. Da kann man die CPU mit Profilen drosseln, und ja, man kann dann die 120hz immer noch nutzen.

Würdest du oder andere Besitzer ein paar kleine Test dazu machen? Mich würde interessieren wie viel mehr Laufzeit damit rauszuholen ist bei weiterhin 120hz und ansonsten alles auf Medium. Gerade der SD888 hat ja ohnehin mit der Hitzeentwicklung zu kämpfen, das man daher sogar Thermal Limits einstellen kann ist richtig interessant.

Außerdem wäre ein Benchmark zwischen Standard (wird wohl bei Auslieferung auf High sein) und den Medium Settings hilfreich. Bsp. mit
Basemark Web 3.0 | Main page
, dazu musst keine App geladen werden sondern geht direkt über den Browser

Habe die Einstellungsmöglichkeit ebenfalls im Netz gefunden:
ZenUI-8-Review-021-System-modes_Advanced.jpg



Ohne Optimierungen scheint das Zenfone ja um die 5-6h SoT hinzubekommen. Daher erwarte ich mit Optimierungen/Drosslungen ähnliche Laufzeiten wie beim Pixel 5 mit 10h SoT.
 
10h sot halte ich für unmöglich.
Ich benutze das Gerät nur im eigenen Profil (CPU reduziert) und kann da keine große Verbesserung feststellen.
Die 5-6h sind drin, alles darüber wird sportlich.
 

Ähnliche Themen

Annaeru
Antworten
1
Aufrufe
365
mblaster4711
mblaster4711
R
Antworten
1
Aufrufe
632
rudiratlos1
R
N
  • Nadine1900
Antworten
3
Aufrufe
800
Klein-Hobbit
K
Zurück
Oben Unten