Diskussionen zur Kamera des Zenfone 8

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zur Kamera des Zenfone 8 im Asus Zenfone 8 Forum im Bereich Asus Forum.
P

PuckiHB

Erfahrenes Mitglied
wie zufrieden seid Ihr mit der Kamera des Zenfone 8 ?
 
HanY0l0

HanY0l0

Neues Mitglied
Hab das Gerät jetzt seit ner Woche im Einsatz, die Kamera ist leider nur gehobenes Mittelmaß trotz guter Daten.

Sehr gut: Nahaufnahmen von einzelnen Objekten wie z.B. Blüten, sehr natürliche Farbwiedergabe und Schärfe, gutes Bokeh.
Gut: Städtische Szenen mit Gebäuden, Aufnahmen von Personen bei genügend Licht.
Durchschnittlich sind Innenaufnahmen bei weniger Licht: Relativ scharf und wenig Rauschen aber Verlust von einigen Details. Auch die Selfie-Cam ist nicht auf Topniveau, die Belichtung stimmte bei mir oft nicht.
Nicht gut: Naturszenen fehlt es oft an Schärfe, Wiesen und Baumblätter wirken teilweise matschig und etwas zu saturiert, die Weitwinkelaufnahmen verlieren an den Rändern deutlich an Schärfe und haben im Gegensatz zur Main etwas zu satte Farben und eventuell auch durch die 12MP bedingt etwas weniger Details als die 16MP Bilder der Hauptkamera.

Landschaftsaufnahmen werden teils zu dunkel trotz ausreichendem Licht. Im Hintergrund scheint der Algorithmus zudem Objekte platt zu rendern. In der Nacht konnte ich jetzt noch nicht viel testen scheint aber ordentlich zu sein ohne herauszuragen. Der Zoom gefällt mir auch nicht so, sieht sehr künstlich aus. Da wäre ne extra Telelinse besser.

Wenn man Wert auf ne top Kamera legt, sollte man sich das Zenfone eher nicht holen. Ansonsten ist es aber ein gutes Paket für den Preis. Hoffe auf ein paar Updates, die Sensoren haben denke ich noch Potential 😉
 
A

awon

Neues Mitglied
Kann jemand etwas zur Bildstabilisierung sagen? Ist die wirklich gut?
Ich habe ziemlich unruhige Hände und mit der Kamera meines alten Handys (HTC One M9) immer wieder Probleme. Bin allerdings kein Vielknipser/-filmer. Aber wenn ich Aufnahmen mache, sollten die dann schon ok sein. Selfies interessieren mich nicht.
 
HanY0l0

HanY0l0

Neues Mitglied
awon schrieb:
Kann jemand etwas zur Bildstabilisierung sagen? Ist die wirklich gut?
Ich habe ziemlich unruhige Hände und mit der Kamera meines alten Handys (HTC One M9) immer wieder Probleme. Bin allerdings kein Vielknipser/-filmer. Aber wenn ich Aufnahmen mache, sollten die dann schon ok sein. Selfies interessieren mich nicht.
Hatte bisher keine Probleme mit der Stabilisierung bei Fotos. Würde sogar behaupten, dass die Cam im Videobereich 4k60 zu den Besten auf dem Markt gehört. Noch ruhiger ist 1080p mit extra Stabi da kann man dann auch ohne Probleme mit Joggen.

Kleines Update noch zu meinem Bericht von oben: Habe gestern auf Softwareversion 30.11.51.50 geupdatet. Habe jetzt in vielen Szenen subjektiv bessere Fotos und Selfies, muss das aber noch mal längerfristig checken. Freut mich aber, dass ASUS da offensichtlich dran ist.
 
hwies

hwies

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat jemand schon ein passendes gcam ausprobiert? Ich hatte damit auf meinen Handys immer eine deutlich bessere Fotoqualität.
 
D

derkleinemann

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Updates sind wirklich gut, man merkt die Verbesserungen
 
A

awon

Neues Mitglied
Bei den ersten Videoversuchen habe ich festgestellt, dass die Kameraposition links oben, von der Rückseite her betrachtet, eigentlich total dämlich ist.
Viele Videos macht man doch wohl im Querformat. Die meisten Menschen sind Rechtshänder, also halten sie das Handy mit links um es mit rechts bedienen zu können, zoomen z. B. Damit kommt bei mir zumindest immer wieder mal ein Finger der linken Hand vor die Linse. Das nervt.

Bei den Videos selbst ist mir aufgefallen, dass das Zoomen während der Aufnahme doch ziemlich ruckelig vonstatten geht (FHD60). Einmal hatte ich sogar beim Zoomen eine kurze Weißblende, also totaler Bildausfall.
Bei der Wiedergabe der eigenen Videos hatte ich auch mal den Fall, dass die Bildspur zwischendrin einfach stehenblieb, der Ton aber weiterlief. Das ist aber nicht reproduzierbar, muss ich weiter beobachten.

Interessant auch, wie gerichtet der Ton mit dem Bild sich ändert, fast wie mit einem Richtmikrofon.
 
Ähnliche Themen - Diskussionen zur Kamera des Zenfone 8 Antworten Datum
7
3
2