Diskussionen zur Kamera des Zenfone 8

P

PuckiHB

Erfahrenes Mitglied
193
wie zufrieden seid Ihr mit der Kamera des Zenfone 8 ?
 
Hab das Gerät jetzt seit ner Woche im Einsatz, die Kamera ist leider nur gehobenes Mittelmaß trotz guter Daten.

Sehr gut: Nahaufnahmen von einzelnen Objekten wie z.B. Blüten, sehr natürliche Farbwiedergabe und Schärfe, gutes Bokeh.
Gut: Städtische Szenen mit Gebäuden, Aufnahmen von Personen bei genügend Licht.
Durchschnittlich sind Innenaufnahmen bei weniger Licht: Relativ scharf und wenig Rauschen aber Verlust von einigen Details. Auch die Selfie-Cam ist nicht auf Topniveau, die Belichtung stimmte bei mir oft nicht.
Nicht gut: Naturszenen fehlt es oft an Schärfe, Wiesen und Baumblätter wirken teilweise matschig und etwas zu saturiert, die Weitwinkelaufnahmen verlieren an den Rändern deutlich an Schärfe und haben im Gegensatz zur Main etwas zu satte Farben und eventuell auch durch die 12MP bedingt etwas weniger Details als die 16MP Bilder der Hauptkamera.

Landschaftsaufnahmen werden teils zu dunkel trotz ausreichendem Licht. Im Hintergrund scheint der Algorithmus zudem Objekte platt zu rendern. In der Nacht konnte ich jetzt noch nicht viel testen scheint aber ordentlich zu sein ohne herauszuragen. Der Zoom gefällt mir auch nicht so, sieht sehr künstlich aus. Da wäre ne extra Telelinse besser.

Wenn man Wert auf ne top Kamera legt, sollte man sich das Zenfone eher nicht holen. Ansonsten ist es aber ein gutes Paket für den Preis. Hoffe auf ein paar Updates, die Sensoren haben denke ich noch Potential 😉
 
  • Danke
Reaktionen: awon, Borsch und Ati-gangster
Kann jemand etwas zur Bildstabilisierung sagen? Ist die wirklich gut?
Ich habe ziemlich unruhige Hände und mit der Kamera meines alten Handys (HTC One M9) immer wieder Probleme. Bin allerdings kein Vielknipser/-filmer. Aber wenn ich Aufnahmen mache, sollten die dann schon ok sein. Selfies interessieren mich nicht.
 
awon schrieb:
Kann jemand etwas zur Bildstabilisierung sagen? Ist die wirklich gut?
Ich habe ziemlich unruhige Hände und mit der Kamera meines alten Handys (HTC One M9) immer wieder Probleme. Bin allerdings kein Vielknipser/-filmer. Aber wenn ich Aufnahmen mache, sollten die dann schon ok sein. Selfies interessieren mich nicht.

Hatte bisher keine Probleme mit der Stabilisierung bei Fotos. Würde sogar behaupten, dass die Cam im Videobereich 4k60 zu den Besten auf dem Markt gehört. Noch ruhiger ist 1080p mit extra Stabi da kann man dann auch ohne Probleme mit Joggen.

Kleines Update noch zu meinem Bericht von oben: Habe gestern auf Softwareversion 30.11.51.50 geupdatet. Habe jetzt in vielen Szenen subjektiv bessere Fotos und Selfies, muss das aber noch mal längerfristig checken. Freut mich aber, dass ASUS da offensichtlich dran ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyakutake, Observer, Ati-gangster und eine weitere Person
Hat jemand schon ein passendes gcam ausprobiert? Ich hatte damit auf meinen Handys immer eine deutlich bessere Fotoqualität.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Die Updates sind wirklich gut, man merkt die Verbesserungen
 
Bei den ersten Videoversuchen habe ich festgestellt, dass die Kameraposition links oben, von der Rückseite her betrachtet, eigentlich total dämlich ist.
Viele Videos macht man doch wohl im Querformat. Die meisten Menschen sind Rechtshänder, also halten sie das Handy mit links um es mit rechts bedienen zu können, zoomen z. B. Damit kommt bei mir zumindest immer wieder mal ein Finger der linken Hand vor die Linse. Das nervt.

Bei den Videos selbst ist mir aufgefallen, dass das Zoomen während der Aufnahme doch ziemlich ruckelig vonstatten geht (FHD60). Einmal hatte ich sogar beim Zoomen eine kurze Weißblende, also totaler Bildausfall.
Bei der Wiedergabe der eigenen Videos hatte ich auch mal den Fall, dass die Bildspur zwischendrin einfach stehenblieb, der Ton aber weiterlief. Das ist aber nicht reproduzierbar, muss ich weiter beobachten.

Interessant auch, wie gerichtet der Ton mit dem Bild sich ändert, fast wie mit einem Richtmikrofon.
 
Gibt es eine Funktion für "Dauerfeuer", also dass die Kamera viele Bilder hintereinander macht? Langdruck geht nicht.
 
Bei Samsung machst Du Serienbilder, indem Du den Auslöser nach unten ziehst... Probiers mal aus...
 
Ich glaube, wenn man es (im Hochformat) nach rechts zieht, funktioniert es. Dann wird Bild als "Burst" angezeigt und darüber kann man dann die Aufnahmen der Serie anschauen / auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: PaddyD und Jakarinato
Ich bin zufrieden. War mit dem Teil in Schweden unterwegs.
Bild in Luminar AI bearbeitet und bisschen runterskaliert:

p_20210812_161317mmkkq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Geo123
p_20210812_202359gnkv0.jpg


p_20210807_130523p3kmt.jpg


p_20210821_200552q4kq3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Geo123
Hallo zusammen,

von der Größe finde ich das Z8 top. Ich hatte es direkt nachdem Start gegen mein Pixel 5 antreten lassen. Allerdings enttäuschte die Kamera im Vergleich auf ganzer Linie.

Hat Asus hier softwareseitig nachgebessert?
Der Sensor müsste ja gute Bilder liefern können.

Danke im Voraus
 
Ja ist besser geworden - aber wie viel kann ich nicht sagen. Für mich passen die Bilder

Alle Bilder mit Filter von Luminar AI versehen

p_20210812_1632423oke6.jpg


p_20210811_170429pykr2.jpg


p_20210809_143711n6kjr.jpg


p_20210804_205133b3jet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@infinity81
habe jetzt auch ein Zenfone und ein Pixel 5 hier und im direkten Vergleich ist immernoch das Pixel teilweise deutlich besser. draußen ist es weniger auffallend als im Haus, bei schlechterem Licht. wäre die Kamera annähernd ebenbürtig, wär der Fall klar ob pixel oder Zenfone.
tendenz aktuell Pixel.
 
Ich habe die gcam als mod installiert. Ich habe hier z.T. deutliche bessere Ergebnisse als mit der orig. Zenfone Kamera App. Es muss also nicht (direkt) das Pixel sein um gute Fotos zu machen.
 
jap, die gcam habe ich auch nur leider kann man beim Zenfone keine Standard app für Fotos festlegen. oder?
 
Ich wähle immer nach Bedarf aus meinem Foto-Ordner. Bei z.B. der Tastenzuordnung kann man auch eine beliebige App auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
komolze schrieb:
tendenz aktuell Pixel.
Ja, das waren auch meine Erfahrungen.

Vielleicht könnten die, die den GCam Mod installiert haben einmal Vergleichsbilder posten. Gerade innen und im Dunkeln.

Danke schonmal
 
Welche Gcam Version nutzt ihr?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
394
Observer
Observer
R
  • Rhinos
Antworten
2
Aufrufe
969
Geo123
G
Lerax
Antworten
0
Aufrufe
440
Lerax
Lerax
Zurück
Oben Unten