Geklontes WhatsApp findet Kontakte nicht

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Geklontes WhatsApp findet Kontakte nicht im Asus Zenfone 8 Forum im Bereich Asus Forum.
F

finearts60

Neues Mitglied
Ich möchte für beide Rufnummern meines Zenfone 8 WhatsApp als Messenger nutzen. Also habe ich mittels: Einstellungen => Erweitert => Twin Apps WhatsApp „geklont“. Leider kann die geklonte App (SIM 2) nicht auf meine Kontakte zugreifen, obwohl alle Berechtigungen erteilt wurden. Statt dessen kommt die Meldung „Diese Funktion wird auf deinem Gerät nicht unterstützt.“ Für die Rufnummer von SIM 1 funktioniert WhatsApp einwandfrei. Die Kontakte sind nicht auf den SIM-Karten, sondern im Gerät gespeichert. Ich nutze Android 12. Hat jemand eine Idee, was da falsch gelaufen sein könnte?
 
Lerax

Lerax

Ambitioniertes Mitglied
Hi! Falls dein Problem noch nicht gelöst ist: die Twin-Apps funktionieren meines wissens nach nur mit einem Google Konto. Also: In die Twin-Apps Einstellungen rein, oben rechts auf Erweitert (o.Ä.) und dort kannst du ein Google-Konto für Twin-Apps hinzufügen. Dort hab ich ein 2. Konto gemacht und die Kontakte auf das Google Konto hochgeladen, nach 5-10 min wurden die Kontakte dann auch im 2. Whatsapp angezeigt.
 
F

finearts60

Neues Mitglied
Danke für die Information. Es funktioniert genau so, wie du es darstellst. Eine gleichlautende Beschreibung habe ich auch vom Asus-Kundenservice erhalten, der übrigens sehr schnell, freundlich und kompetent auf meine entsprechende Nachfrage reagiert hat. Der Grund für die Notwendigkeit eines Google-Kontos liegt darin, dass die Twin-Apps aus Sicherheitsgründen in einer eigenen „Sandbox“ laufen, von wo aus sie auf dieses Google-Kontos zugreifen. Wer also die Twin-Apps sicher nutzen möchte, muss die Kröte schlucken und seine Kontaktdaten Google überlassen.
 
Ähnliche Themen - Geklontes WhatsApp findet Kontakte nicht Antworten Datum
2
2