Manuelle Netzwahl

finearts60

finearts60

Neues Mitglied
6
In den Einstellungen meines Zenfone 8 finde ich nicht die Möglichkeit, den Mobilfunkanbieter manuell auszuwählen. Da ich in Grenznähe zu Österreich wohne, lande ich des Öfteren im österreichischen Mobilfunknetz. Kann jemand der Experten hier helfen?
 
Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> runterscrollen bis 'Mobilfunknetz', 'Netz automatisch auswählen' deaktivieren,
dann sollten die verfügbaren Netze angezeigt werden und auswählbar sein.
 
Genau dieser Menüpunkt "Mobilfunknetz" wird bei mir nicht angezeigt. Unter "Netzwerk & Internet" gibt es bei mir einen Menüpunkt "Mobilfunktarif". Wenn ich den anklicke, kommt die Meldung "Telekom.de hat keine bekannte Bereitstellungswebsite". Sehr merkwürdig! Trotzdem danke für die Antwort! Ich nutze übrigens Android 12.
 
Ah, ok, meine Beschreibung ist noch Android 11. Schon mal die Suche in den Einstellungen genutzt? Alles nach Netz, Netzwerk, Mobilfunk etc durchsuchen.

Den Punkt Mobilfunktarif mit der beschriebenen Meldung gibts bei mir auch, ist wohl normal. Telekom funzt ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich musste auch erst suchen bei Android 12 und Telekom. Einstellungen-> Netzwerk&Internet->dann ganz oben auf Internet--> wieder oben auf SIM1--> dann ganz runter Scrollen auf Mobilfunknetz. Auf "Netz automatisch auswählen" tippen. Dann sucht er die vorhandenen Netze und du kannst eins manuell auswählen. Ist echt blöd versteckt, warum bei Internet und nicht bei Anruf. Macht keinen Sinn. Hoffe geholfen zu haben.
 
Danke! Das war´s.
 
Zurück
Oben Unten