Zenfone 8 Android13 Video-Stabilisierung funktioniert nicht

D

D-Fahrian

Neues Mitglied
1
habe auf meinem Zenfone8 nun die ersten Videos erstellt. die Videos mit eingeschalteter Videostabilisierung sind drastisch verwackelt. Dem gegenüber sind die Videos, welche bei ausgeschalteter Videostabilisierung gemacht wurden deutlich besser. Meine Erkenntnis daraus ist: die Videostabilisierung muss defekt sein (Hardware oder Softwarefehler), da die Videos unter identischen Umständen erstellt wurden und alle Test Videos mit eingeschalteter Videostabilisierung deutlich schlechter sind. Kennt jemand dieser Problem?
 
Welche Einstellungen verwendest du bei der Videoqualität und beim Videoformat?
Nimm hier sonst mal FHD (60 fps) und H.264. Das sollte für die Stabilisierung das beste Ergebnis bringen.

Vorher kannst du in den Einstellungen die Standardeinstellung wiederherstellen um auszuschließen ob eine andere Einstellung dazwischenfunkt.
 
@PC295
Danke für deine Unterstützung.
Auch bei den Einstellungen (FHD (60 fps) und H.264) ist das Software Problem vorhanden.
Ohne EIS werden die Videos bei denen man das Zenfone 8 waagerecht dreht (ich drehe mich mit dem Smartphone langsam etwas um meine Achse um die Umgebung zu filmen) sehr gut.
Sobald aber EIS eingeschaltet ist, versucht die Software ständig das Bild durch optische Verdrehkorrektur zu optimieren, wodurch dann das Video stark in einer gleichbleibenden Frequenz stark verwackelt wird.
Mit anderen Kamera Apps wie "ProCam X" ist das nicht so, sondern hiermit werden alle Videos mit oder ohne EIS optimal.
Meine Vermutung ist deshalb nach ausgiebigen Tests, dass seit dem Update auf Android 13 inkl dem letzten Sicherheitsupdate, die original Zenfone Kamera App (Version 8.19.11.0_230427) einen Bug abbekommen hat.
 
Also ich habe die aktuellsten Android-Updates und somit die selbe Version der Kamera-App, kann aber leider das Problem nicht reproduzieren.
Ich habe auch testweise "ProCam X (Lite)" verwendet und sehe da keine Unterschiede...

Ergänzung:

Ich habe gerade bei Zentalk einen Nutzer gefunden, der auch ein Problem mit der Videostabilisierung hat.
Dort wurde ein Video beigefügt. Ist das bei dir auch so?
Glitchy video stabilisation Asus Zenfone 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht genau so aus, wie bei meiner Zenfone 8 Kamera App.
Mittlerweile habe ich die Tests gemacht, (,12345+= über Zenfone 8 Rechner App) wobei eine Fehlfunktion des Gyroskop Sensors angezeigt wurde.
Der Asus Service Support arbeitet daran eine Lösung zu finden.
 
Problem konnte nur durch das Einsenden des Zenfone 8 Gerätes zum Service und durch Austausch des Motherboards gelöst werden. Das Gerät wurde nach erfolgreicher Reparatur (Garantie) nach 10 Tagen wieder angeliefert. Die Geräte IMEI ist nun eine andere, wird aber bei ASUS entsprechend getrackt, so dass die Garantie weiterhin nun für die neue IMEI besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Danke @D-Fahrian für Deine Rückmeldung nach der langen Zeit - dies ist (leider) nicht selbstverständlich und daher wertvoll👍

Dann weiterhin viel Freude am "halb-neuen" Gerät.
 

Ähnliche Themen

R
  • Rhinos
Antworten
2
Aufrufe
991
Geo123
G
Lerax
Antworten
0
Aufrufe
449
Lerax
Lerax
A
  • alex92
Antworten
1
Aufrufe
766
rene3006
R
Zurück
Oben Unten