Warum hat mein Zenfone 9 trotz aktiver mobile Daten kein Internet?

P

Polunga

Fortgeschrittenes Mitglied
167
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Meine mobilen Daten funktionieren nicht auf dem zenfone 9. In meinem oppo funktioniert alles wunderbar.
Anbieter ist Telekom über mobitel Debitel.
In der Statusleiste wird 4g+ angezeigt. Mobile Daten ist aktiviert aber keine Internet Verbindung. Habe unter Systemeinstellungen auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. APN reset. Trotzdem nichts. In anderen Smartphones funktioniert alles wunderbar also kein Fehler der Sim Karte. Wäre über weitere Lösungsvorschläge dankbar. LG
 
Hast Du nur einen Slot in Betrieb und kannst Du ihn wechseln?
Bzw. ist der richtige Slot für mobile Daten ausgewählt?
Wahrscheinlich hast Du das schon gecheckt.
 
@No2Racism nein noch nicht, war im Sim Slot 1. Versuche gleich Mal den zweiten. Und habe die APN Daten von meinem Mobilfunkanbieter herausgefunden. Werde diese auch manuell eingeben. Hoffe eines von beiden wird das Problem beheben. Trotzdem merkwürdig.
Danke für den Hinweis
 
  • Danke
Reaktionen: No2Racism
Hallo, auch bei mir gibt es dieses wie oben beschriebene Problem. Bei meinem Notfalltelefon ist alles in Ordnung, mit dem mobilen Internetempfang. Das heißt , das die SIM-Karte funktioniert. Jetzt bleibt mir nur noch das komplette Zurücksetzen des Telefones und hoffe, das es funktioniert. Für weitere Ideen /Hilfen bin ich dankbar.
 
@EmmeEffe auch hier Telekom?
 
Bei mir hat es sich warum auch immer von alleine gelöst. Beim dritten Mal einlegen der Sim, war das Internet da. Wollte die APN manuell einstellen, war dann nicht mehr nötig 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
bei o2 bekommt man auf sein neues oder neu eingerichtetes Gerät immer eine Konfigurations SMS ohne die hat man manchmal auch Probleme mit mobilen Daten .
 
Hallo, ich habe seit gestern auch das Problem. Provider CONGSTAR.
Bis gestern gab es keine Auffälligkeiten. Auf einmal während der Autofahrt Spotify weg und danach hatte ich keine Zeit um nach den Ursachen zu suchen, danach war ich im WLAN (zu Hause) und alles iO.

Heute jedoch unterwegs und mir ist der Fehler aufgefallen und ich erinnerte mich hier etwas gelesen zu haben. Nun bin ich auch ein Opfer dieses Fehlers.
Das Z9 war nicht in der Lage mobile Daten zu empfangen, Anzeige im Display ohne Beanstandung 4G+ und ein Blick in die App DevCheck sagte "verbunden" und Empfang vorhanden und zeigte auch die Datenverbindung in Zahlen.

3x Neustart nach Löschung von SIM Cache und anderen Apps die im Zusammenhang stehen köntnen. Alles ohne Erfolg.
Auch der Versuch mobile Daten an/aus und Flugmodus an/aus > ohne Erfolg. Das ist verdammt ärgerlich, mobile Daten sind mir schon wichtig. 😉
Wlan ist seit dem deaktiviert, ich möchte das jetzt genauer beobachten, obwohl es nervt. Ich dachte solche Fehler gibt es nur bei Google mit dem Samsung Chip.

Zu Haue, WLAN deaktiviert, waren mobile Daten ohne weitere Veränderungen von meiner Seite auf einmal wieder vorhanden.

Ich werde dem Support das melden und alle anderen sollten es auch tun. Ich finde das Handy toll, will es nicht aufgeben aber dieses Verhalten ist inakzeptabel.

Falls noch weitere dieses Problem feststellen können, dann bitte auch immer den Provider hinzufügen. Bis jetzt schaut es so aus als wenn es nur Telekom betrifft.

Ein komplettes Zurücksetzen kommt für mich im Moment nicht in Frage. Ich glaube nicht an diese Art der Problemlösung.

@Jance Armstrong : das gab es bei Telekom früher mal, seit 2021 habe ich diese SMS Konfigurationen nie mehr bekommen.

Es wäre schön, wenn sich Betroffene an den Support von Asus wenden. Der Asus-Chat verweist auch auf den Support:

Offizieller Support | ASUS Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Ich bin ja gerade erst mit dem Einrichten fertig, habe hier im Haus so ein bisschen 4G Empfang und surfen mit dem Zenfone 9 ging so la la (ist aber hier im Haus bei allen Probanden so) .
Ich muss bald noch mal los und werde drauf achten wie sich das mit den mobilen Daten verhält und vorsichtshalber ein Backup Phone mitschleppen .
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Zumindest eine Büroklammer solltest du dabei haben oder SIM-Schub-Stift, damit du sie SIM mal raus und reinmachen kannst. Musst nicht herausziehen, nur kurz öffnen und wieder rein. Das hilft manchmal. Ist aber keine Dauerlösung.
Wie gesagt, das besondere ist, es wird 4G+ angezeigt, die Verbindung steht auch, kann man checken, aber du kannst nix im INet machen 🤷‍♂️
Keine Seite aktualisiert sich u.ä. obwohl die Datenverbindung steht. Ich werde das auch beobachten. Habe auch mal SIM2 benutzt, ähnliches Verhalten.
Bitte schreibe noch welches Netz du benutzt. Obwohl ich nicht glaube das hierbei einen Zusammenhang gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Telefon zurückgesetzt. Es hat leider nichts gebracht. Merkwürdig ist, ich hatte die ersten Tage vollen Funktionsumfang, außerhalb der Heimnetzzone. Ich hatte Fotos geschossen (die Kamera ist Top!) und verschickt, da der Internetempfang funktioniert hatte. Dann war´s vorbei. Schade. Ich habe derweil die Problematik, wie oben empfohlen, dem Asus-Kundensupport geschildert. Vielleicht war ein Update Schuld? Da wurde ja ziemlich viel automatisch rauf und runter geladen. Meine SIM-Karte ist ist übrigens von Freenet- Telekom.
 
Bei mir war das Problem übrigens auch während einer 8h Autofahrt aufgetreten. Konnte mir aber nicht erklären wieso. Vllt wirklich Mal online nach den APN Einstellungen des Providers googlen und manuell eingeben ?!
Bisher habe ich jedenfalls keine Probleme mehr und alles läuft rund. So wie es soll 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Gerade etwas über eine Stunde per Google Maps navigieren lassen und die Datenverbindung hat gehalten .
Ich beobachte das weiter .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Pixel1MB und Juliansailauf
Polunga schrieb:
Bei mir war das Problem übrigens auch während einer 8h Autofahrt aufgetreten. Konnte mir aber nicht erklären wieso. Vllt wirklich Mal online nach den APN Einstellungen des Providers googlen und manuell eingeben ?!
Bisher habe ich jedenfalls keine Probleme mehr und alles läuft rund. So wie es soll 👍

Seit gestern 14.00 Uhr läuft auch alles ohne Probleme.
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit den schnellen Wechsel der Funkzellen bei der Autofahrt (und Geschwindigkeit 🤭 )
Ich habe es nach der letzten Autofahrt wo das Problem erstmalig gewesen ist, nicht als solches registriert. Weil ich danach im WLAN zu Hause gewesen bin. Deshalb hatte ich am Folgetag weiter das Problem außerhalb von meinem WLAN.
 
Hier in Spanien müssen wir bei einigen Anbietern Roaming aktivieren, vielleicht in Deutschland auch?
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Roaming ist bei immer aktiviert, weil ich oft im Ausland (Europa) unterwegs bin und nicht ständig herumschalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Tip aus Erfahrung mit meinem Zenfone 8 (sehr zufrieden): Eine Support-anfrage in Ratingen lohnt sich; habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Also bevor ihr selber zu lange rumdoktort und wertvolle Lebenszeit wegschmeißt…(die Gletscher schmelzen 4x schneller als vorhergesagt) 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Pixel1MB und Korallenfisch
Habe ich schon gemacht. Sehr netter Support. Sie möchten nur das das Problem auch per Support-Mail gesendet wird, damit die Techniker etwas machen können. Mail habe ich gesendet und man hofft auf ein baldiges Update.
 
Im Netz habe ich gelesen das einige einen Zusammenhang sehen zum Dualband-WLan .
Diejenigen die dieses Problem mit den Mobilen Daten haben können wohl ausserdem dieses Dualband-WLan generell nicht deaktivieren !
Ist das bei euch so ?
Ich schau mal nachher nach, ich meine ich habe es bei den XDA‘s gelesen .

Wegen diesem Problem befindet sich das Zenfone 9 bei mir noch in der Erprobungsphase bis Montag früh 😃
Ich habe seit gestern Abend WLan deaktiviert um zu sehen wie sich das Z9 verhält aber bis jetzt ist alles in Ordnung
 
Das Dualband-Wlan kann man deaktivieren. Ich habe es nur nicht gleich gefunden. Das ist nun gelöst. Ich kann es aktivieren/deaktivieren.

Meine Datennutzung ist seit gestern, ohne Aussetzer, stabil. Nun bleibt abzuwarten wie es ist, wenn man sich wieder auf der Autobahn befindet. Denn Überlandfahrten hatte ich am Wochenende auch mit dem Zenfon 9 gemacht, ohne Probleme, allerdings auch OHNE Bluetooth. Wie auch immer, ich mag das Phone und werde es einfach weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Jance Armstrong

Ähnliche Themen

erloeser
Antworten
4
Aufrufe
661
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
0
Aufrufe
280
alexandre
A
T
Antworten
9
Aufrufe
822
Teemo
T
Zurück
Oben Unten