Welchen Launcher nutzt Ihr - und: was kann Nova

K

Korallenfisch

Ambitioniertes Mitglied
45
Hallo Zenfone 9-Jünger!
Ich überlege, den Nova-Launcher oder eine andere Alternative zu installieren. Am Stock-Launcher stören mich die das komische Raster auf dem Home-Screen (Widgets und Icons benötigen mehr Platz als eigentlich nötig) und ich würde gerne z.B. einstellen, dass vom Sperrbildschirm aus keine Einstellungen möglich sind (weil sich das immer in der Tasche verstellt). Geht das mit Nova? Oder welchen Launcher nutzt Ihr?
Danke!
 
@Korallenfisch Ich nutze seit langen den Nova Launcher (Kaufversion) und bin super zufrieden mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Pixel1MB und Korallenfisch
@kamil82 Danke Dir. Kann man damit denn auch den Sperrbildschirm einrichten? Vor dem Pixel 5 war Nova immer mein Standard...
 
@Korallenfisch Da muss Ich passen, Versuche erstmal die Kostenlose Version, mir ist der Sperrbildschirm egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Korallenfisch
Korallenfisch schrieb:
@kamil82 Danke Dir. Kann man damit denn auch den Sperrbildschirm einrichten? Vor dem Pixel 5 war Nova immer mein Standard...
Was meinst du denn mit "einrichten"? Ich habe mein Zenfone 9 immer noch nicht geschafft in Betrieb zu nehmen, nutze den Nova aber schon seit Jahren auf den LGs. Für mich ist der perfekt, gefühlt kann man quasi "alles" hinbekommen.
 
@JMartin Ich werde ihn heute Abend testen. Mein Eindruck nach einer kurzen Recherche: Auch mit Nova kann ich nicht verhindern, dass vom Sperrbildschirm aus das Schnelleinstellungsmenü zugänglich ist. Mein Problem ist, dass ich das Telefon beim Sport in einer Tasche (am Laufrucksack z.B.) trage. Und danach immer checken muss, was sich dieses Mal verstellt hat - vom Flugmodus über Wecker bis zur Taschenlampe. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden. Der "Taschenmodus" hilft nicht und Double-Tap-to-Wake ist deaktiviert. Lediglich die Aktivierung beim Anheben ist noch aktiv, vielleicht sollte ich die auch abstellen...
 
@Korallenfisch Moinsen, das wirst Du mit nem Launcher auch nicht hinbekommen. Die Einstellung davon ist unabhängig von Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: Korallenfisch
@No2Racism Jupp - bin zu der Einsicht auch gekommen. Habe jetzt aber tatsächlich statt Aktivieren beim Anheben das AOD so eingestellt, dass es kurzzeitig Uhr und Benachrichtigungen anzeigt. Der Sperrbildschirm wird so ja nur noch aktiv, wenn die Ein-/Austaste gedrückt wird. Das passiert hoffentlich nicht so oft (im RhinoShield Case).
 
@Korallenfisch Ist den der Taschenmodus bei dir an?
 
@No2Racism Jupp.
 
Lawnchair

(Von der Seite runterladen, der im Playstore ist veraltet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei Nova und allen Drittlaunchern beim ASUS nervt:
Gestennavigation: Beim Swipe nach oben (Rückkehr zum Homescreen) ist immer noch die letzte App aus dem Arbeitsspeicher zu sehen (ca 1 Sekunde, erst dann verschwindet sie nach links). Häufig bin ich aber schneller, wenn ich bereits die nächste App anwählen will und muss deshalb warten. Bin deshalb gerade wieder bei der klassischen Navigation. Schade
PS: Änderungen in der Animationsdauer bewirken nichts. Problem wurde auch schon direkt im ASUS-Forum beschrieben. Asus sagt, dies sei ein Fehler seit Android 11, oder so. Mag sein, aber bei Oppo und Oneplus hatte ich das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Juliansailauf
Das passiert bei mir tatsächlich nicht.

Habe auch seit Jahren die Premium-Version des Nova-Launcher. Was mich stört ist, dass jedes Handy , welchen man damit nutzt grundsätzlich gleich aussieht. Man hat also weniger das Gefühl, ein neues Handy zu haben. Deshalb gebe ich immer dem Stock-Launcher erstmal die Chance. Dadurch, dass ich beim Z9 aber alles auf kleinster Anzeigeart und kleinster Schriftgröße habe, sehen die App-Symbol auf dem Homescreen unnatürlich klein aus. Dashalb Nova.
 
  • Danke
Reaktionen: kamil82
@No2Racism : welche Nova-Version hast du installiert? Nova 8?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juliansailauf Stimmt, aber bei mir (50+) wäre mir das eh zu klein, deshalb Stelle ich es nur kurz ein, wenn ich ein Widget kleiner machen will... 😃
 
Ich nutze auch den aktuellen Nova Launcher auf dem Zenni 9 und bin zufrieden .
Schluckt nicht mehr Akku als der original ZenUI Launcher .
Ist sehr individualisierbar und irgendwie wirkt die Oberfläche freundlicher als beim Stock Launcher .

Mich nervt eigentlich am meisten das das Zenfone 9 keine hauseigene eMail App hat .
 
Ach nimm bluemail der ist genial.
 
@Pixel1MB Nee, bin noch auf der 7. Ist das bei der 8 besser? ISt doch bisher nur Beta oder?
 
Ja 8 ist Beta
hier mal ChangeLog vom 8er
 

Anhänge

  • BAF0F9C6-17DC-4600-A00D-FEC288D2AD26.jpeg
    BAF0F9C6-17DC-4600-A00D-FEC288D2AD26.jpeg
    273,7 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20220913-135224_Nova7.jpg
    Screenshot_20220913-135224_Nova7.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 53
@No2Racism Ich nutze noch die 7er, die 8er ist bei ihr Buggy, irgendwie läuft sie noch nicht rund.
 

Ähnliche Themen

komolze
Antworten
39
Aufrufe
2.145
Pixel1MB
Pixel1MB
Jance Armstrong
  • Umfrage
  • Jance Armstrong
2 3
Antworten
52
Aufrufe
2.363
Roger_GT
Roger_GT
nomax
Antworten
3
Aufrufe
514
nomax
nomax
Zurück
Oben Unten