Wie bekomme ich die Apps und Daten vom alten Smartphone auf's Zenfone 9?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JMartin

Fortgeschrittenes Mitglied
82
Bevor ich meines “entsiegele“, würde ich gern von den Erstbesitzern erfragen, ob Asus ein brauchbares Programm zur “Umzugshilfe“ anbietet. Oder habt ihr externe Programme oder von anderen Herstellern genutzt?
(Ich bin zuletzt nur innerhalb von LG umgezogen, da wurde recht viel mit einem LG-eigenen Programm übernommen.)

@JMartin Also, es wird angeboten. Aber ob es was taugt, kann ich nicht sagen. Hab es nicht benutzt.

• Danke
Reaktionen: JMartin
Habe mein Zenni auch neu aufgezogen !
Kann mich nur entsinnen das Google einiges wieder herstellen wollte .

• Danke
Reaktionen: JMartin
Bei einem Geräte- / Hersteller- / Generationswechsel sollte man generell "Clean" installieren ohne die alten Leichen von z.B. Android 9 weiter mit zu schleppen.
Dazu müssen natürlich einige Passwörter bekannt sein, mindestens das von der Google-Anmeldung (um die bei Google hinterlegte App-Liste in deinem Playstore wieder anzubieten).
Ein Backup von einem LG Gerät auf ein Asus Gerät zu pressen halte ich nicht für eine gute Idee.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Korallenfisch
@dabistduja Was wäre denn dann Dein Vorgehen? Datensicherung (z.B. bei Google + WhatsApp etc.), neues Handy aufsetzen, Daten zurückspielen? Und App-Daten nicht mitsichern? Ich fand es bei meiner letzten Installation vom Pixel 5 ziemlich genial, dass ich z.b. e-mail Konten nicht komplett neu einrichten musste...

dabistduja schrieb:
Bei einem Geräte- / Hersteller- / Generationswechsel sollte man generell "Clean" installieren ohne die alten Leichen von z.B. Android 9 weiter mit zu schleppen.
Dazu müssen natürlich einige Passwörter bekannt sein, mindestens das von der Google-Anmeldung (um die bei Google hinterlegte App-Liste in deinem Playstore wieder anzubieten).
Ein Backup von einem LG Gerät auf ein Asus Gerät zu pressen halte ich nicht für eine gute Idee.
Es geht ja nicht ums Backup des Gerätes, sondern das Mitnehmen von Apps und deren Daten - z. B. Podcastliste, Migränekalender, Tapatalk-Daten etc. pp.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Korallenfisch
Naja die Apps, die über ein eigenes Backup verfügen wie z.B. Whatsapp hole ich bis zu einem gewissen Grad nach der Grundinstallation auch zurück. Auch Bilder unter .\DCIM oder Musik oder Dokumente ... nachdem ich vom alten Phone alle Ordner außer .\android auf PC gesichert hatte.
Nur die Systemeinstellungen aus der regelmäßigen Google Sicherung nicht und wie gesagt nicht .\android.
Ausnahme ist wenn ich ein Gerät gleichen Typs tausche (z.B. Garantietausch, also Pixel5 gegen Pixel 5). Da benutze ich bei der Erstinstallation die Google Tools die automatisch anlaufen (Daten vom alten Smartphone übernehmen ).
Aber ich bin weder der liebe Gott noch der Erfinder von Linux oder Android 😉 .

• Danke
Reaktionen: Korallenfisch
Der Umzug vom Sony Xperia 5 III zum Z9 war total easy. Beide Phones verbinden > alle Daten/Apps... übernehmen > und es ging los, alles nach Anleitung auf dem Screen. Es war genau die selbe Oberfläche wie bei den Pixel Phones bei einem Umzug. ich war sehr überrascht und alle Apps und Settings und heruntergeladene Klingeltöne, Bilderordner alles an der richtigen Stelle. Meine Weckereinstellungen alles wie zuvor. Perfekter Umzug.

Wer hat das Update schon geladen? Ich warte immer sehr gerne etwas 😉 Bin ja super zufrieden mit allem. Also warum gleich das Update installieren. Habe keine Erfahrungen mit Asus Updates, hoffe nur es ist nicht wie bei Google, ein Problem gefixt und drei neue sind hinzugekommen 🙃

Anhänge

• Screenshot_20220822-100846_System_update.jpg
    Screenshot_20220822-100846_System_update.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirRobin, BlurAurA und Korallenfisch
Zurück
Oben Unten