Zenpad S 8.0 vs. Huawei MediaPad M2?!

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zenpad S 8.0 vs. Huawei MediaPad M2?! im Asus ZenPad S8 Forum im Bereich Weitere Asus Geräte.
matze29

matze29

Stammgast
Moin zusammen!

Da die Auswahl an 8"er außerhalb der Billigteile ja sehr übersichtlich geworden ist überlege ich, entweder das Zenpad S 8.0 oder das Huawei MediaPad M2 zu kaufen.

Konnte jemand von Euch die beiden mal 1:1 vergleichen? Das Huawei kommt immerhin mit einem Alugehäuse (vom Rahmen mal abgesehen), hat dafür kein Gorilla Glass. Formfaktor ist sicher Geschmackssache, ich kenne den 16:10 Formfaktor aber von meinem LG G Pad 8.3. Kann man prima in einer Hand halten, was beim 4:3 Zenpad schwer fallen dürfte. Beider bekommen hängen wohl für immer bei Android 5.1.x :sad:

Vom Zenpad liest man von gruseliger Akkulaufzeit und eher behäbigem Prozessor.

Wie seht Ihr das?

Besten Dank im Voraus!
 
E

Eddie8

Erfahrenes Mitglied
Also die Akkulaufzeit ist sicher nicht die Beste, das liegt vor allem am flotten Intel-SOC, weshalb mich jetzt die Kritik "behäbiger Prozessor" wundert.

Ich nutze es für die Arbeit als Notizblock oder um in PDFs Notizen zu machen, d.h. relativ viel Display eingeschaltet. Da für die schlechte Akkulaufzeit aber vornehmlich der Intel-SOC verantwortlich ist, ist die Akkuleistung bei diesem Nutzungsszenario (oft eingeschaltetes Display) im Vergleich zu sparsamen SOCs sehr gut! Ich komme ganz bequem über den Tag und hab Abends noch 30-40% Akkuladung übrig. Besser war es mit dem Note8 auch nicht. Wer umgelehrt das Tablet dauernd aus und nur selten an hat, wird mit einem anderen SOC garantiert besse Akkulaufzeit haben, in dem Fall vll. mal das Zenpad 8.0 (ohne S) in Betracht ziehen.

Wer einen Stift will, hat derzeit leider keine (aktuelle) Alternative im 8" Bereich.

Mein einziger Kritikpunkt ist der USB-C Anschluss, der nämlich kein USB3.1v2 ist, sondern ein USB3.0 mit C-Buchse. Heißt: Keine Grafikausgabe via USB-C möglich. Da auch sonst kein MiniHDMI o.ä. dran ist, hat mal also nur die Möglichkeit per Chromecast / Mirracast zu streamen. Auch ein Update auf Android 6.x würde ich mir noch wünschen!

VG
Eddie8