Android Wear 2 -> kein "OK Google"

T

tofse

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

heute morgen kam das Update für meine Zenwatch 2. Das einzige Problem, das ich bisher feststellen konnte: "Ok Google" wird nicht mehr erkennt. In den Einstellungen der Watch habe ich es nach wie vor aktiviert, auch ein deaktivieren und ein erneutes Aktivieren brachte nichts. Hat jemand das gleiche Problem und hat schon eine Lösung?

Gruß
Christof
 
Gleiches Problem, keine Lösung.
 
Läuft die Uhr, abesehen von dem Problem, sonst noch vernünftig? Ich scheue mich ein wenig das Update zu machen. Habt ihr die aktuelle AndroidWear-App laufen? Ich bin aufgrund von massiven Verbindungsproblemen mit der 2.0 immer noch mit der 1.5 unterwegs und müsste die App dann sicher auch updaten.
 
Man muss sich etwas umgewöhnen, aber sonst läuft bei mir alles rund. Natürlich abgesehen von der Sprachsteuerungs-Problematik.
 
  • Danke
Reaktionen: gadjettophon
Geht mir auch so, keine sonstigen Probleme, bis auf "ok Google"
 
  • Danke
Reaktionen: gadjettophon
Ok, ich danke euch. Dann riskier ich es heute Abend, Aus irgendeinem Grund möchte die Uhr das Update momentan nicht starten da 95% Akku wohl zu wenig sind... :huh::blink:
 
Bei mir keine Probleme.
Ok Google funktioniert, allerdings auch erst nachdem sich die Suche auf dem Gerät aktualisiert hat und es zum Google Assistant upgedatet wurde.

Aktivieren konnte ich es bei mir in dem ich lange auf die Uhr gedrückt habe und dann kann man ja bis zu 3 Apps und dergleichen auf dem Uhrenscreen ablegen. Dahin habe ich mir die Suche gelegt und anschließend geöffnet.

Kurz darauf startete quasi das Update und die Suche wurde zum Google Assistant und funktioniert nun einwandfrei.
 
Ah ok, das funktioniert aber nur, wenn ich dann das Symbol antippe, oder?
Also auf ok Google kommt keine Reaktion, aber wenn ich das Symbol tippe, kann ich z.B. Whatapp Nachricht an XYZ sagen, das geht
 
Nach ein paar Minuten gings zuerst auch nur mit erst antippen, aber mittlerweile auch nur noch mit Sprache. Hat sich auf dem Handy der Google Assistant mit geöffnet zwecks Einrichtung? Kann aber auch sein, das es bei mir erst ging, als die Google Play Services geupdatet wurden, hab da nicht genau drauf geachtet.
 
Weiß gar nicht genau, ich denke, das ist aber schon der Assistant, oder? Siehe Anhang.
Das kommt, wenn ich es auf dem Startbildschirm antippe, und dann ich sprechen, aber halt nicht auf dem Startbildschirm ohne etwas anzutippen
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    2,1 KB · Aufrufe: 447
Ja, ist der Assistant.
Hat sich zwecks Assistant Einrichtung was auf deinem Telefon geöffnet?
 
Hier hat sich der Assistant zwecks Einrichtung auf meinem Telefon geöffnet. Die Google- Sprachsuche kann ich dort nur auf Englisch einstellen. Deutsch taucht nicht auf. In dem Google Assistenten auf der Uhr ist die Funktion "ok- Google" ausgegraut. Ich kann sie nicht aktivieren. Im Menü der Uhr unter "Personalisieren" ist "ok- Google" aktiviert.
[doublepost=1500543646,1500543476][/doublepost]@tofse Du musst in dem Assistenten auf den Pfeil klicken. Dort runterscrollen und "Auf smartphone" anpassen gehen. Danach wird auf dem Handy installiert...
 
TheNick: Stimmt, so wars!
 
Wenn ich ganz runterscrolle, erscheint das wie im Screenshot, da gibt es den Aufruf "auf smartphone anpassen" nicht
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    5,9 KB · Aufrufe: 369
Also bei mir ging er direkt mit OK Google , habe aber auch die Uhr gewiped nach dem Update
 
Nach Reset geht Ok Google.
Aber was hat sich Google mit diesem Assistant gedacht? Plötzlich werden einfache Sprachbefehle wie "Wecker in 10 Minuten" " Rufe xyz mobil an" nicht mehr erkannt. Das hatte vorher prima funktioniert. Ein Umstellen auf englisch (wie manchmal empfohlen) geht nur bei erneutem Reset. Was für ein Schrott!!!
 
  • Danke
Reaktionen: tofse
Sprache klappt wunderbar. Ich hab heute begeistert mehrere WhatsApp Nachrichten per Sprache verfasst.
 
"Hoppla, das kann ich gerade nicht tun" ist das Einzige was bei mir kommt.
 
ok, nach Reset hat es bei mir nun auch funktioniert
 
@tofse
und erkennt er auch was Du sagst und setzt es um?
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsai
Antworten
0
Aufrufe
290
dorsai
D
D
Antworten
0
Aufrufe
276
dorsai
D
P
Antworten
40
Aufrufe
10.140
lars4711
L
Zurück
Oben Unten