[ANLEITUNG] GPS mit Llama an-/ausschalten

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ANLEITUNG] GPS mit Llama an-/ausschalten im Automatisierung - Llama im Bereich Tools.
Murphy

Murphy

Experte
Anleitung zur Aktivierung von GPS (und anderen Systemzuständen, z.B. den Flugmodus) durch Llama
(Screenshots werden nachgereicht)

Was gebraucht wird

# Llama - Location Profiles (von KebabApps) [in Anleitung verw. Version: 1.2013.08.29.2128]
# Secure Settings (von intangibleObject) [in Anleitung verw. Version: 1.3.4]
# Root-Zugriff
* BusyBox Free (Einfach zu installieren durch Secure Settings, dazu später)

Wozu brauch ich das?

Seit Android 2.2 ist es für normale Apps nicht mehr möglich, das GPS Signal zu aktivieren. Daher kann Llama, solange es auf höheren Versionen als Android 2.2 läuft, euer GPS Signal nicht selbstständig aktivieren.

Abhilfe schafft Secure Settings - diese App aktiviert das (durch Sicherheitsbeschränkungen ausgeschaltete) GPS-Signal für andere Apps.
Secure Settings aktiviert sozusagen für Geräte ab Android 2.2 aufwärts wieder genau dieses Feature (und natürlich noch andere).


Vorgehen

Mein "Problem" war es, mit Llama eine Regel zu erstellen, wo meine Car Home App gestartet wird und gleichzeitig das GPS Signal angeschaltet wird.
Diese Regel wollte ich dann als One-Click-Verknüpfung auf meinen Homescreen legen.

Hier also das Vorgehen um dies zu realisieren:
(Schritte mit * sind optional)

1. Installation von Llama aus dem Playstore
* 1.a Entfernen der vorhandenen Profile & Regeln, falls unerwünscht

2. Installation von Secure Settings aus dem Playstore
2.a Nach Installation, öffnen der App
2.b Klick auf "Options"-Reiter am oberen Bildschirmrand
2.c Klick auf den v-Pfeil bei "System+ Actions", eine Liste geht auf
2.d Suchen nach "GPS" - dort müsste ein rotes Icon sein, d.h. es ist deaktiviert - dort ganz rechts am Rand auf den Haken klicken, dieser sollte nun grün sein
2.e Ggf. kommt eine Meldung welche weggeklickt werden kann
2.f Klick auf "System+"-Reiter am oberen Bildschirmrand
2.g Klick auf die Schaltfläche mit Beschriftung "Disabled" (direkt unter "System+ Module")
2.h Es kommt eine Meldung, dass BusyBox nicht gefunden wurde, mit der Möglichkeit diese App aus dem Playstore zu laden - diesem Verweis folgen

3. BusyBox aus dem Playstore installieren, danach öffnen
3.a Die kommende Meldung via rotem X wegklicken
3.b Die "Smart Install" sollte unten in der App durchlaufen bzw. es sollte ein Ladekreis angezeigt werden - diesen laden lassen.
3.c Sobald dies fertig ist, auf den v-Pfeil neben "Smart Install" klicken und danach unten auf die "Install"-Schaltfläche klicken.
3.d In folgendem Fenster auf "Normal Install" klicken
3.e Nachdem die Installation durchgelaufen ist, sollte folgendes Fenster kommen:

4. Nachdem BusyBox also installiert wurde, wechseln wir wieder nach Secure Settings. Dort wieder auf den Reiter "System+" klicken und auf die Schaltfläche "Disabled" klicken
4.a Nun sollte das System+ Module aktiviert sein - ein Indikator dafür ist der grüne Haken.
4.b Ebenfalls sollten jetzt alle "System+ Actions" im "Options"-Reiter grün angezeigt werden.

5. Nun erfolgt die Regel-Erstellung in Llama
5.a Dazu in Llama im "Regeln"-Reiter unten am Bildschirmrand auf das + klicken um eine Regel zu erstellen.
5.b Unter "Ereignisname und -gruppe" einen Namen für die Regel vergeben - die Ereignisgruppe ist hier optional
5.c Nun auf "Ereignis hinzufügen" klicken - ab hier erfolgt eure persönliche Konfiguration, je nachdem was ihr einstellen wollt
5.d Um jetzt das GPS-Signal aktivieren zu lassen, sucht ihr nach "Locale Plugin" und klickt dieses an
5.e Die Meldung **EXPERIMENTELL** könnt ihr wegklicken
5.f Nun sollte ein kleines Fenster mit "Secure Settings" erscheinen; dies auswählen
5.g Dort sucht ihr nun nach "System+ Actions" und wählt diese aus, danach erfolgt ein Klick auf "GPS"
5.h Dort sollte dann der State, also der Status ausgewählt werden (hier: on)
5.i Nun sollte in Llama unter "Ereignisse" das "Locale-Plugin" angezeigt werden.
5.j Um das Ganze zu testen, könnt ihr vorher einmal euer GPS-Signal ausschalten und dann auf "Ereignisse testen" klicken - dann sollte euer GPS-Signal angeschaltet sein

Sollte es noch Fragen geben, versuche ich diese weitestegehend zu beantworten (bin selbst noch ein ziemlicher Llama Neuling ;))

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

girouno

Gast
Mal eine Rückfrage: warum will man das GPS auf höheren Android-Versionen denn überhaupt *abschalten*? Wenn keine App aktuell das GPS braucht, dann ist es sowieso aus und verbraucht insbes. keinen Strom. Wenn aber eine App es braucht (z.B. ein Navi), dann *soll* es doch auch eingeschaltet werden.
 
Murphy

Murphy

Experte
Ich schalt's gerne aus da ich öfters Maps oder sonstige Apps die GPS brauchen bzw. nutzen könnten im Hintergrund geöffnet habe.

Bin das aber ehrlich gesagt auch noch so gewohnt alles abzuschalten was nicht an sein muss - auch wenns seit neueren Versionen immer ausgeschaltet ist solange niemand drauf zugreift ;)
 
G

girouno

Gast
jeder wie er mag...

- Maps "im Hintergrund" schaltet das GPS nur ein, wenn navigiert wird. Ohne Navigation wird GPS ausschließlich im Vordergrund verwendet.

- das System schaltet das GPS sowieso aus, wenn keine App es mehr braucht. Und aus ist aus. Dass es noch eine (oder meinetwegen hunderte) Optionen in irgendwelchen User-Interfaces gibt, die der Nutzer auch noch deaktivieren kann, ändert nichts am Ergebnis: aus ist aus. Und wenn bereits aus, dann macht erneutes Ausschalten nicht "mehr aus".
 
Murphy

Murphy

Experte
Wenn ich ehrlich bin wusste ich bisher auch noch nicht, dass das mit dem Beenden des GPS-Signals so ist.

Vielleicht gibt es ja einige die's doch noch so machen wie ich.
Die Anleitung ist ja aber auch nicht nur für das GPS Signal, sondern auch noch für die anderen Features die man mit Secure Settings wieder aktivieren kann
 
P

pepe74

Fortgeschrittenes Mitglied
gibt es einen Weg den Standortverlauf mit Llama zu schalten? Habe irgendwie keine Idee dazu.
 
Murphy

Murphy

Experte
@pepe74: Finde ich leider nicht wirklich was zu - vielleicht hat jemand anders noch 'ne Idee.
 
C

Creadle

Fortgeschrittenes Mitglied
Funktioniert wohl nicht mehr, llama schält es weder aus noch ein :(

Liegt es an 4.4.2 uns den s4.?
 
Murphy

Murphy

Experte
Bei mir geht es noch ohne Probleme - kann sein dass es am 4.4.2 liegt
 
C

Creadle

Fortgeschrittenes Mitglied
Funktioniert mittlerweile, nach einen Reboot funktioniert es super:)
 
S

Synthron

Fortgeschrittenes Mitglied
Spitzenanleitung!!! Bei mir klappt es prima. Nur noch auf die passende App tippen und erspart sich so einiges an Tipperei, und Zeit.
 
S

siXtreme

Ambitioniertes Mitglied
allo,

dieses Thema interessiert mich auch stark.
Habe auch schon kleinere Dinge mit Llama programiert.

Mein Hauptanliegen ist jedoch das Verknüpfen eines Navis mit GPS.

Die ersten, angesprochenen Punkt funktionierten, jedoch bei der Busy Box scheitert es.
An dem entfernen des roten X scheitert es. Die App schließt sich wieder.

Woran kann das liegen?
Anbei ein Screenshot.

Mein Smartphone ist nicht gerootet, wobei ich da allerdings wenig darüber weiß.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Robert
 

Anhänge

funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
die rote Schrift sagt es eh aus :rolleyes2:

du hast kein ROOT
 
S

siXtreme

Ambitioniertes Mitglied
Hmm...
Ok.
Da lacht der Themenstarter. Wieder einer reingefallen...
Es wird suggeriert, man bräuchte kein rooting dafür.

Gruß Robert
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Danke für die Anleitung: das automatische Aktivieren des GPS beim Start von Osmand funktioniert :thumbup:. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, GPS und Flugmodus beim Beenden von Osmand wieder zu deaktivieren. Direkt über "aktive Anwendung" kann ich nicht gehen, weil beides aktiv sein soll, auch wenn Osmand im Hintergrundmodus läuft. Ich habe als Bedingung OsmAnd~ > 0 und net.osmand.plus > 0 ausprobiert...
 
Murphy

Murphy

Experte
Gute Frage - bin was Llama angeht auch nicht mehr auf aktuellem Stand...

Habe das nicht mehr wirklich auf dem Schirm - vielleicht kann dir da noch jemand anders helfen ;)
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
wow S 3 Android 4.3 cool :thumbsup:
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
bezog sich auf den Threadersteller, und das es mit meinem Handy auch klappt :thumbsup: