genaue Ortsbestimmung aber wie?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere genaue Ortsbestimmung aber wie? im Automatisierung - Llama im Bereich Tools.
S

Servernexus

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus, ich habe mein Zu Hause scannen lassen und nun festgestellt, dass wenn ich 15 KM weg bin, ich immer noch zu Hause bin. Kann ich meinen Wohnort oder aber auch Büro genauer eingrenzen? Map Ad on ist installiert, aber irgendwie komme ich damit nicht klar
Danke.
 
R

rmei

Ambitioniertes Mitglied
als erstes in den llama einstellungen ins versuchslabor gehen und dort die android positionsbestimmung aktivieren.
danach kannst du ein Gebiet auch direkt durch einen Punkt auf der Karte erfassen und den Radius anpassen
 
S

Servernexus

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist aktiviert, ich drücke lange auf zu Hause, Auswahlmenü Position auf Karte festlegen, es erscheint nur ein hell blauer Hintergrund mit einem roten punkt sonst nichts.
 
S

Servernexus

Fortgeschrittenes Mitglied
Also irgend etwas mach ich falsch. Konnte jetzt Punkt auf Karte definieren aber trotzdem war ich noch zu Hause obwohl ich mich schon entfernt hatte. Wollte heute im Fitnesstudio einen neuen Ort hinzufügen hab aber keine Zellen gefunden. Habe dann Punkt auf Karte festgelegt und 20 Meter vorgegen aber beim Verlassen beziehungsweise als ich schon zu Hause wart hat das Teil immer noch gesagt ich bin im Studio. Llama wäre echt toll wenn ich das mit den Orten hinbekommen würde.
Kann noch jemand helfen?
 
S

Servernexus

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann mir denn keiner weiterhelfen, währe so ne tolle App
 
J

Johan

Experte
Das wird sich kaum besser lösen lassen. Llama erkennt ja anhand der Funkzelle in welchem Gebiet es sich befindet. Wenn im Studio die selbe Zelle verwendet wird, wie zu Hause (z. B. der Sendemast steht auf dem Land genau zwischen dem Studio und zu Hause), hat Llama keine Chance den Ortswechsel zu erkennen.

Selbst hier in der Großstadt, mit sehr vielen Zellen auf kleinem Raum funktioniert das nicht perfekt. So habe ich manchmal in Kneipen die nur 500 m entfernt sind die gleiche Zelle, wie zu Hause; aber eben nicht immer (dann erkennt Llama auch den Ortswechsel).
 
S

Servernexus

Fortgeschrittenes Mitglied
Deshalb wollte ich ja mit Punkten auf der Karte arbeiten. Nur Llama hat halt auch die Punkte trotz eingeschaltetem WLAN wie immer empfohlen wird, nicht vernünftig gefunden. Was ich jetzt festgestellt habe ist, dass es besser funktioniert wenn die Datenverbindung aktiviert ist, aber auch nicht hundert prozentig. Aber diese Einstellung zerrt natürlich am Akku. Wenn ich nun eine Lösung finden würde die Datenverbindung turnus mäßig zu aktivieren wärs besser oder frisst das Handy dann noch mehr Strom?
 
R

rmei

Ambitioniertes Mitglied
bei sehr vielen zellen, und nur kurzen entfernungen zwischen zuhause und studio wirds niht gehen, außer wenn du es über GPS laufen lässt.

Ansonsten schau einfach mal auf den Menüpunkt letzte, und weise darüber einenPunkt oder eine Zelle dem gebiet zu
 
M

megamind

Stammgast
Wieso machst du das Ganze nicht über die WLAN-Abfrage im Versuchslabor?