Llama formatiert NFC-Tag nicht

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Llama formatiert NFC-Tag nicht im Automatisierung - Llama im Bereich Tools.
M

MargeSimpson

Neues Mitglied
Hallo zusammen, bei meinem Nexus S (CM 10.2 = Android 4.3) und Nexus 7 (Android 4.4.2) funktionieren meine frisch gekauften NFC-Tags nicht. Habe die Anleitungen soweit befolgt, aber beim Erfassen des NFC-Tags in Llama (Bedingung NFC erkannt) kommt noch der Hinweis, dass Llama keinen NFC-Tag kennt und man den neuen Tag formatieren soll, doch sobald ich während des entsprechenden Dialogs den Tag an das Smartphone halte, kommt entweder die Meldung "Unbekannter Tag-Typ" oder, wenn ich schon etwas darauf gespeichert habe, ein anderer Text, und es wird nicht formatiert und es kommt anschließend auch nicht die Aufforderung, dem Tag einen Namen zu vergeben. Mit einer anderen App kann ich auf das Tag diverse Sachen schreiben, z. B. plain text, der dann auch von Android so gelesen wird. Es scheint nur, als ob Llama gar nicht an die Reihe kommt, wenn es formatieren soll. Stattdessen "mogelt" sich die Betriebssystemmeldung davor. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
S

svenk16

Fortgeschrittenes Mitglied
MargeSimpson schrieb:
Hallo zusammen, bei meinem Nexus S (CM 10.2 = Android 4.3) und Nexus 7 (Android 4.4.2) funktionieren meine frisch gekauften NFC-Tags nicht. Habe die Anleitungen soweit befolgt, aber beim Erfassen des NFC-Tags in Llama (Bedingung NFC erkannt) kommt noch der Hinweis, dass Llama keinen NFC-Tag kennt und man den neuen Tag formatieren soll, doch sobald ich während des entsprechenden Dialogs den Tag an das Smartphone halte, kommt entweder die Meldung "Unbekannter Tag-Typ" oder, wenn ich schon etwas darauf gespeichert habe, ein anderer Text, und es wird nicht formatiert und es kommt anschließend auch nicht die Aufforderung, dem Tag einen Namen zu vergeben. Mit einer anderen App kann ich auf das Tag diverse Sachen schreiben, z. B. plain text, der dann auch von Android so gelesen wird. Es scheint nur, als ob Llama gar nicht an die Reihe kommt, wenn es formatieren soll. Stattdessen "mogelt" sich die Betriebssystemmeldung davor. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Vielen Dank
Ich habe leider genau das gleiche Problem, konntest du es schon lösen?

Bei mir kommt immer, dass er den Tag erkennt, dann aber leider lässt er ihn mich nicht benennen
 
M

MargeSimpson

Neues Mitglied
svenk16 schrieb:
Bei mir kommt immer, dass er den Tag erkennt, dann aber leider lässt er ihn mich nicht benennen
Genau den gleichen Effekt habe ich auch.
Llama kann den NFC-Tag nicht formatieren.

Habe gestern Abend aber noch etwas entdeckt, was zumindest hilft:
Wenn man Llama einen mit den richtigen Daten formatierten Tag vor die Nase hält, akzeptiert er diesen, und man kann ihn benennen und in Llama benutzen!

Man muss sich dazu eine der vielen Apps herunterladen, mit denen man Tags beschreiben kann. Z. B. Tag Writer:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nxp.nfc.tagwriter&hl=de
Damit schreibt man eine URL auf den oder die NFC-Tags, die genau so heißen muss:

llamaloc://llama.location.profiles/nfc

Anschließend braucht man diese App nicht mehr, man könnte sie theoretisch deinstallieren.

Wenn man dann diesen Tag Llama in einer Bedingung präsentiert, kann man ihm anschließend in Llama einen (internen) Namen zur Verwendung geben, und alles funktioniert!
Diesen URL kann man auf alle Tags schreiben, die man für Llama benötigt, Llama identifiziert jeden als einen eigenen Tag und kann ihm einen individuellen Namen geben.

Habe das jetzt mit ein paar Tags ausprobiert, und es klappt wunderbar!

Nichtsdestotrotz - das Formatieren schein ja wohl ein allgemeines Problem zu sein, schreib doch bitte auch mal den Entwickler an.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort von ihm, obwohl er ja sonst recht zügig antworten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

svenk16

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke, hatte es gerade gelesen, als ich es auch posten wollte, ich dachte mir auch das es gehen muss und hab dann ewig rumprobiert.

Entwickler hatte ich auch angeschrieben, kam bis jetzt aber noch nichts zurück
 
Wiesel6

Wiesel6

Erfahrenes Mitglied
Ist es eigentlich auch möglich eine Chipkarte mit RFID über Llama zu lesen? Mit NFC ReTag kann ich die gleiche Chipkarte lesen und dort auch Aktivitäten zuweisen. Aber mit Llama will das nicht gehen.
Dass ich diese Chipkarte nicht beschreiben kann ist klar, oder ist dies Grundvoraussetzung für Llama?