Llama und Kitkat Update

S

Stoersender

Neues Mitglied
4
Morgen,
verwendet jmd von euch auch die App Llama zum Automatisieren?
Ich und ein Bekannter von mir, beide mit dem S4, verwenden Llama. IT verschiedenen Regeln, was bisher auch problemlos funktionierte.
Gestern haben wir uns beide Kitkat (offiziell) drauf gezogen und seitdem damit zu kämpfen dass Llama den Akku regelrecht leer saugt.
Bei den Akkuverbrauchern ist es immer mit 20-30% vertreten... Da kann man zuschauen wie die Prozente des Akkus purzeln.
 
Ich habe damit überhaupt keine Probleme. Ganz im Gegenteil, ich habe viel weniger Verbrauch. Hatte etwas mit dem Flugmodus zu kämpfen, aber jetzt ist alles perfekt. :D
 
Die Frage ob wir auch Llama verwenden ist ziemlich launig... :-D

Ich habe es auf CM11 laufen, das auf KitKat basiert. Hier ist alles fein.

Ich mutmaße diffus ins Dunkle hinein, dass eine bestimmte Regel (in Zusammenhang mit KitKat) der Hauptgrund dafür ist.
Du könntest mal sämtliche Regeln deaktivieren und gucken ob Llama dann sparsamer ist. Dann schrittweise Regeln einschalten bis die böse gefunden ist.
 
Ich habe dasselbe Problem. Nach dem Kitkat-update war Llama der Topverbraucher überhaupt. Ich habe dann alle Regeln deaktiviert, aber auch das hat wenig gebracht.

Derzeit kicke ich Llama nach jedem Neustart wieder raus. Das Ergebnis ist famos: Der Akkuverbrauch ist niedriger denn je.
Dabei hatte ich Llama vor allem verwendet um den Akkuverbrauch zu senken.

Allerdings muß ich ohne Llama auch auf einige praktische Assistenzregeln verzichten. Ich hoffe den Entwicklern fällt noch etwas ein.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:47 Uhr wurde um 02:51 Uhr ergänzt:

choppy schrieb:
Ich habe damit überhaupt keine Probleme. ... Hatte etwas mit dem Flugmodus zu kämpfen, aber jetzt ist alles perfekt. :D

Welchen Kampf mit dem Flugmodus meinst Du? Kannst Du unter Kitkat Llama-Regeln für den Flugmodus einrichten ohne zu rooten?

Seit Android 4.x funktioniert doch keine Llama-Regel mehr die den Flugmodus ändert. Die Möglichkeit dazu wurde doch seitens Google abgedreht. Wie ja auch schon mit GPS.
 
Also bei mir ist es wie gesagt kein Problem, ganz im Gegenteil, habe einen super Akkuverbrauch und alle Regeln klappen auch. GPS ging von Haus aus immer. Habe aber Viper One und da kann man 3rd Party Apps erlauben(ist ein Xposed Modul Gravity Box). Flugmodus bekam ich damit nicht in den Griff und schalte ich jetzt mit dem Xposed Modul JellyBean 4.x Airplane Mode Helper. Ich bin sehr zufrieden, auch wenns im ersten Moment etwas umständlich klingt. :biggrin:
 
Hallo, ich habe vor wenigen Tagen mein Samsung Galaxy S4 von Android 4.3 auf Android 4.4.2 alias KitKat aktualisiert und seitdem habe ich auch einen extrem hohen Akkuverbrauch durch Llama.
Ich habe herausgefunden, dass es an der Verwendung der Android-Positionsbestimmung (unter Versuchslabor) liegt. Wenn ich diese Option ausschalte ist der Stromverbrauch relativ normal, wenn ich diese Option aber aktiviere, dann wird das Handy ständig von Llama aufgeweckt und verbraucht dadurch immens viel Strom.
Leider brauche ich die Positionsbestimmung, da meine Arbeitsstätte und meine Wohnung so dicht beieinander liegen, dass die Ortsbestimmung nur über die Funkmasten nicht ausreicht. Bisher ging das auch ziemlich gut und der Stromverbrauch von Llama war nie nennenswert.
Hat jemand eine Ahnung wie man das Problem in den Griff bekommt?
 
Du kannst dieses (Standard-)Problem ja per WLAN-Erkennung umgehen.
Also statt "Arbeit" und "Dahoam" lässt Du Llama erst aktiv werden, wenn Du im Gebiet "Arbeit (WLAN)", bzw. "Dahoam (WLAN)" bist.
Näheres dazu steht hier im Forum und auch auf Llamas offizieller Homepage.
 
Ich habe an der Arbeit aber kein WLAN, daher funktioniert das nur Zuhause richtig.
Mich ärgert, dass die Positionsbestimmung über Android bisher mit Android 2.3 auf dem alten Handy und mit Android 4.2 und 4.3 auf dem S4 recht gut funktioniert hat aber jetzt bei 4.4 den Akku in wenigen Stunden leer saugt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.780
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.728
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.392
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten