Llama vs. Locale vs. Tasker?

D

divB

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hi,

Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen bez. den drei Programmen?

Ich verwende bisher Llama was mir gut gefällt, allerdings gehen mir kleinere Features ab, z.B.:

* Locale Plugins funktionieren nicht als Condition sondern nur als Action
* Keine Condition für "Bluetooth an"
* Keine Condition für "n-fach falsches Passwort/Muster" eingegeben.
* Keine Action um Befehl als root auszuführen

Ich frage weil es von Tasker/Locale keine Demo gibt und die doch was kosten.

Weiss jemand ob z.B. diese Dinge unterstützt werden?
Was sind die Unterschiede?
Wie schaut es mit intelligentem Akkuverbrauch und Positionsbestimmung aus? Llama verwendet z.B. nicht die Position von Android (für die ja GPS oder WLAN oder Mobiles Internet benötigt würde) sondern trainiert auf GSM Zellen. Das ist mir sehr sympathisch und stabil.


LG
divB
 
Doch, für Tasker gibt es eine 7-Tage Testversion.

Wie schaut es mit intelligentem Akkuverbrauch und Positionsbestimmung aus? Llama verwendet z.B. nicht die Position von Android (für die ja GPS oder WLAN oder Mobiles Internet benötigt würde) sondern trainiert auf GSM Zellen. Das ist mir sehr sympathisch und stabil.
Das kann man in Tasker sehr detailiert und ganz nach Wunsch nutzen: WLAN near und/oder WLAN connected und/oder (GSM) Cell near und/oder GPS und/oder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst nur noch schauen was der Markt dir noch als ähnliche anzeigt, ansonsten eher mau mit Erfahrung in dem Bereich. Würde mich aber interessieren was du gefunden hast. Wenn du was anderes gefunden hast.
 
Hi,

Danke für den Tipp, dann werde ich zumindest Tasker mal ausprobieren.

Was mir noch eingefallen ist:

* Unterstützen Tasker/Locale Variablen bzw. UND/ODER wie Llama um komplexe Vorgänge zu bauen? Beispiel: Wenn ich in Llama ein Event habe: "Schalte Bluetooth ein, wenn am Stromnetz" dann habe ich auch eine Regel "Deaktiviere Bluetooth wenn nicht mehr am Netz". Das sollte aber nur passieren wenn Bluetooth vorher nicht ohnehin schon an war! Das kann ich in Llama durch Variablen lösen (z.B. switched_on_bluetooth = true)

* Ein-/Ausschalten vom Mobilen Internet das nach Möglichkeit mit 2.2 Froyo funktionieren sollte (siehe mein Beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/mobile-datenverbindung-klarstellung.246740.html)

* Headset/Kopfhörer angesteckt/abgesteckt (hier möchte ich beim Abstecken die Medienlautstärke auf 0 stellen und Pausieren)

* Auf laufende Anwendungen abfragen und Bluetooth an/aus

Das kann man in Tasker sehr detailiert und ganz nach Wunsch nutzen: WLAN near und/oder WLAN connected und/oder (GSM) Cell near und/oder GPS und/oder ...

Sehr gut, also auch auf der Zellen *ID* basierend und nicht auf den Positionsdaten von google? Weitere Aspekte dazu:

- Mit Llama kann man Gebiete anhand der CellIDs "erlernen", ich habe für manche Gebiete z.B. 10 Zellen was das ganze robuster macht. Wie sieht das bei anderen Lösungen aus?

- Wie sieht es allgemein mit Ressourcenverbrauch und damit Akkuverbrauch (d.h. CPU, RAM, App Größe, ...) aus?


LG
divB
 
Hallo divB,
ja, das sollte alles mehr oder weniger funktionieren...und noch viel mehr.
Hier bekommt man schon mal einen kleinen Eindruck was Tasker alles kann. :D

Schau dich mal im Tasker-Forum um, auf das Wiki, Profile für "Dummies" usw. Tasker ist sehr komplex.
 
Hi,

Möchte kurz erwähnen dass Tasker wohl am meisten Spass macht. Locale hab ich nicht versucht. Tasker mittlerweile gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: uzi10

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.763
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.716
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.360
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten