[Lollipop] Flugzeugmodus ein-/ausschalten

Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
2.862
Es sieht so aus als ob Lollipop mal wieder eine neue Methode benötigt, wie Apps den Flugzeugmodus steuern können. Funktioniert das bei einem von euch?

Wenn ja, wie?

Ziel: Ich habe zwei Regeln, die das Gerät nachts den Flugzeugmodus aktivieren und morgens wieder abschalten. Root habe ich.
 
Bestätige.
Gleiche Situation, auch mit Root kein Airplane-Mode.
 
Llama als System-App schon probiert?
 
Ja gerade eben. Funktioniert nicht.

EDIT: Grml... Nach dem Zurückschieben sind die Gebiete und Regeln weg. Hupps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kein Backup gemacht? ;)
Hattest du Llama auch als System-Administrator zugelassen?
 
@Backup: *hust*
@System-Admin: Ja, Llama ist System-Admin

Unter 4.4 ging das ja auch. Ich vermute einfach, Llama braucht (wieder) einen anderen Weg, den Flugmodus zu aktivieren.
 
Der Entwickler von Llama äußert sich zu Lollipop:
Blog
 
Sehr sehr öde...
 
Lösungsvorschlag:

Voraussetzung, dass das Gerät gerootet ist!

Super SU auf die Version 2.26BETA aktualisieren.
https://plus.google.com/+Apkfreemium/posts/16SJJ1oG8Ei

Aus dem Play Store die App Secure Settings installieren. Danach Secure Settings auf die Version V1.3.5 BETA aktualisieren.
https://plus.google.com/communities...9/stream/e62f468a-6d4e-4168-b1c1-f13960d20fed

In der G+ Gruppe muss man sich als Tester anmelden!

Wichtig: In Secure Settings unter "System+ Module" diese mit "enable" einschalten.

Jetzt wieder zum Llama. Hier eine Regel erstellen, die als Ereignis "Locale Plugin" aufweist. Wird in der Ereignisauswahl "Locale PlugIn" selektiert, öffnet sich ein Auswahlmenü, was nach oben beschriebenen Schritten den Eintrag "Secure Settings" aufweist. Diesen wählen. Es öffnet sich die Action-Liste von Secure Settings, dort die Gruppe "Root Actions" wählen. Erster Eintrag dort: "Airplane Mode". Diesem kann man nun entweder on, oder off verpassen.
Fertig! Zum Ein- und Ausschalten des Airplane-Mode also zwei Regeln anlegen.

Funktioniert bei mir, ist aber zugegeben eine ziemliche Würgerei....

(ich frage mich, was Google am Airplane-Mode so böse findet, dass jedes mal dieser Rechte-Zirkus losgeht....)
 
  • Danke
Reaktionen: Thyrion
Gibt es zu der Lösung schon mehr Erfahrungswerte? Sind die benutzten Komponenten mittlerweile aus der Beta-Phase raus?

EDIT: Scheint mit den aktuellen Versionen, die über Play Store verfügbar sind, zu funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, inzwischen haben sich bei mir Super-SU und SecureSettings auf die aktuellen Versionen aus dem PlayStore aktualisiert und es funktioniert.
Wobei ich gestehen muß, dass ich jetzt meine ganzen Llama-Aktionen in Tasker nachgebildet habe und nur noch diesen benutze.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.364
Cua
Cua
Bf 109
Antworten
2
Aufrufe
841
Bf 109
Bf 109
M
Antworten
0
Aufrufe
1.210
mukadese
M
Zurück
Oben Unten