[Lollipop] Llama: "Aktive Anwendung" erkennen

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Lollipop] Llama: "Aktive Anwendung" erkennen im Automatisierung - Llama im Bereich Tools.
K

Ky Mani

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe bis Android 4.4 einige Regeln benutzt, um die aktive Anwendung zu erkennen und darauf hin etwas auszuführen.
Unter Lollipop scheint die Bedingung "Aktive Anwendung" aber nicht mehr zu funktionieren. Zumindest geht es bei mir nicht unter CM12 und CM12.1 (beide mit Root).

Kann das jemand bestätigen und kennt vielleicht auch jemand eine Lösung?

Danke schon Mal und nette Grüße!
 
K

karlech

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe seit Android 5.0.1 das gleiche Problem !!??

Ky Mani schrieb:
Hallo,

ich habe bis Android 4.4 einige Regeln benutzt, um die aktive Anwendung zu erkennen und darauf hin etwas auszuführen.
Unter Lollipop scheint die Bedingung "Aktive Anwendung" aber nicht mehr zu funktionieren. Zumindest geht es bei mir nicht unter CM12 und CM12.1 (beide mit Root).

Kann das jemand bestätigen und kennt vielleicht auch jemand eine Lösung?

Danke schon Mal und nette Grüße!
 
androdicted

androdicted

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

meine alte Konfig im Llama will das auch nicht mehr mit dem gerooteten Stock 5.0.1.
Mal schauen ob sich hier irgendwann noch ne Lösung finden wird.
Der Entwickler selber schreibt ja schon das das erstmal nix geben wird weil das als Sicherheitsoption unterbunden wurde. :sad:

Siehe --> KebabApps: Lollipop Llama Lameness
 
Zuletzt bearbeitet:
androdicted

androdicted

Ambitioniertes Mitglied
Hi Thyrion,

danke für deine Info.
Hab die Version gerade mal getestet und die Erkennung der aktiven Anwendung
funktioniert in meinem Fall nun wieder. Es kam auch gleich ein Systemhinweis Llama
zu autorisieren um auf aktive Anwendungen etc. den Zugriff zu erlauben.

Klasse fix von KebabApps !

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
pachi81

pachi81

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi!

Bei mir funktioniert es auch mit dem Fix nur bedingt. Ich habe zum Beispiel eine Regel, dass wenn ich meine Foto-App starte der Bildschirm heller wird und beim Beenden wieder dunkler. Beim Starten der App wird der Bildschirm auch heller, aber nach ca. 30 bis 60 Sekunden wird er wieder dunkel (obwohl die App noch im Vordergrund ist und ich aktiv was mache). Wenn ich dann in der History schaue, sehe ich dass Llama den Bildschirm dunkel macht, da es der Meinung ist, die App wäre nicht mehr im Vordergrund.

Ich bekomme auch immer noch in Llama eine Fehlermeldung, dass ich Llama die Berechtigung für die aktiven Anwendungen erst geben muss, aber die sind aktiviert :confused2:

Ich benutze Android 5.0.2. Gibt es da noch irgendwo eine Einstellung? (Habe das Gleiche mit Tasker getestet, da funktioniert es, mir gefällt Llama aber bisher besser...)
 
B

brianmolko1981

Experte
Mir geht es ganz genauso unter 5.1.1. Nach genau 30 Sekunden wird die Anschlussregel ausgeführt, obwohl die aktive Anwendung noch im Vordergrund ist. Ist leider sehr schade, da ich Llama ssehr gern nutze. Teste momentan AutomateIt, dort klappt es ohne Probleme.
Ich hoffe dennoch auf einen Fix.
 
pachi81

pachi81

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe jetzt eine Regel nach der anderen auf Tasker umgestellt, dort geht alles auch ohne problemlos...
Schade eigentlich.
 
dc_01

dc_01

Stammgast
pachi81 schrieb:
Ich bekomme auch immer noch in Llama eine Fehlermeldung, dass ich Llama die Berechtigung für die aktiven Anwendungen erst geben muss, aber die sind aktiviert :confused2:
das Problem habe ich auch nach einem Neustart, Berechtigung ist gegeben, aber es tut sich nichts. Statt nach der aktiven App zu fragen, schaue ich nun danach, ob die App ein Icon in der Benachrichtigungsleiste anzeigt. Damit geht es auch. Ich starte Copilot und will dadurch Bluetooth für die Freisprecheinrichtung aktivieren. Alternativ versuche es nun mit MacroDroid. Schaun mer ma...

Ach ja, ich habe das Note 4 SM-N910F mit 5.1.1. Mit 4.4.4 gab es gar keine Probleme.