ODER-Bedingung in llama

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ODER-Bedingung in llama im Automatisierung - Llama im Bereich Tools.
M

Martin S

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu im Forum, also entschuldigt bitte, falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde und ich es übersehen habe.

Ich möchte (vereinfacht) Folgendes in llama machen:
1. Wenn Anwendung A aktiv ODER Anwendung B aktiv -> setze llama-Variable 'Netz' auf '1'
2. Wenn weder Anwendung A noch Anwendung B aktiv -> setze 'Netz' auf '0'
3. Wenn 'Netz'='1' und zu Hause -> WiFi an, Daten aus
4. Wenn 'Netz'='1' und auf Arbeit (kein WiFi da) -> Daten an, WiFi aus
5. Wenn 'Netz'='0' -> WiFi und Daten aus

Klappt auch alles wunderbar, sofern ich unter Punkt 1 nur eine Anwendung abfrage. Was ich nicht hinkriege, ist die ODER-Bedingung. Was muss ich da eintippen und in welcher Reihenfolge?

Wenn ich mir die Regel ansehe, steht da sowas wie "[] Wenn die aktuelle Anwendung A ist Wenn die aktuelle Anwendung B ist - Llama-Variable 'Netz' auf '1' setzen." Das ist offensichtlich nicht, was ich will.

Also: wie bekomme ich die beiden Bedingungen in die eckige Klammer?

Telefon: LG P700, Android 4.0.3, nicht gerootet. Aktuelle llama-Version.

Danke im Voraus für eure Hilfe, schönes Wochenende und Grüße aus Kopenhagen
Martin
 
M

Mergemapo

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn du das "Oder" auswählst, macht ein neues Fenster auf; darin mußt du dann deine gewünschten Bedingungen einfügen (also nicht direkt auf "zurück" gehen).
 
M

Martin S

Neues Mitglied
Mergemapo schrieb:
Wenn du das "Oder" auswählst, macht ein neues Fenster auf; darin mußt du dann deine gewünschten Bedingungen einfügen (also nicht direkt auf "zurück" gehen).
Danke! Bis dahin komme ich. Dann aber gibt es an Auswahlmöglichkeiten nur "Bedingung hinzufügen" und "Entfernen". Mit Ersterem kann ich meine Bedingungen ohne Weiteres angeben, aber wenn ich "zurück" gehe, wird nichts gespeichert, wie du sagst, klicke ich aber auf die mittlere Taste, wird die App verlassen (und auch nichts gespeichert). Wie kann ich denn diese Bedingungen speichern?
 
M

Mergemapo

Fortgeschrittenes Mitglied
-> indem du die App nicht verläßt (mittlere Taste - Homebutton), sondern über "zurück" (rechte Taste, bei mir nur Touch, keine richtige Taste) zum vorherigen Llama-Screen zurückgehst. Dann siehst du wieder die Regel, und deine Oder-Bedingungen sind in der eckigen Klammer.
 
M

Martin S

Neues Mitglied
Ja, das dachte ich auch. Tut es bei mir aber nicht.

Wenn ich die "Zurück"-Taste (auch bei mir keine richtige Taste) betätige, komme ich auf den vorigen Bildschirm, aber die Anzeige ist

BEDINGUNGEN
1. Anwendung
2. Anwendung
ODER []

EREIGNISSE
...

Irgendeine Idee?

Danke im Voraus!
Martin
 
M

Mergemapo

Fortgeschrittenes Mitglied
Seltsam, wenn du die selben Schritte anwendest, wie ich, dann weiß ich auch nicht weiter. Evt. könntest du die App komplett löschen, und die neueste Version (von der Blog-Seite) aufspielen und es nochmal probieren :confused2:

Nur mal um sicherzustellen, daß wir beide vom selben reden:
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

und so sieht es dann im Regelsatz aus:
6.jpg

[das orange sind meine Anmerkungen ...]
 
M

Martin S

Neues Mitglied
Hm... Schritte 1 bis 4 sind identisch. Nur eben das Resultat und das Aussehen im Regelsatz nicht. Ich werde mal die neueste Version installieren und es dann noch mal probieren.

Danke und Grüße
Martin
 
M

Martin S

Neues Mitglied
Martin S schrieb:
Hm... Schritte 1 bis 4 sind identisch. Nur eben das Resultat und das Aussehen im Regelsatz nicht. Ich werde mal die neueste Version installieren und es dann noch mal probieren.
Habe jetzt Version 1.2013.07.29.2227 installiert (das war die neueste, die ich finden konnte). Resultat: leider genau dasselbe. :confused2:, die Bedingungen werden nicht übernommen, wenn ich den "Zurück"-Button drücke.

Noch irgendeine Idee?

Gruß aus Kopenhagen
Martin
 
M

Martin S

Neues Mitglied
Also, scheint nicht zu funktionieren.

Ich habe das Problem jetzt pragmatisch gelöst ("Wichtig ist, was hinten rauskiommt!"). Statt einer ODER-Konstruktion, die mir alle Abfragen nach aktiven Apps zusammenfasst, habe ich jetzt für jede App eine eigene. Nicht sehr elegant, funktioniert aber. Danke nochmals für die Hilfe!

Grüße aus Kopenhagen
Martin
 
M

Mergemapo

Fortgeschrittenes Mitglied
Leider nicht - ich versteh das ganze manchmal echt nicht. (Wobei ich gestehen muß, daß ich kein Profi bin sondern mich gerade erst in die ganze Smartphone-Sachen einarbeite ...)
 
M

Martin S

Neues Mitglied
Geht mir auch so. In jedem Fall auf diesem Weg Danke - den Button kann ich nirgendwo finden - habe wohl zu wenige Beiträge.
 
G

girouno

Gast
bin mir nicht sicher, ob das nicht doch ein Fehlbedienung ist - das Anlegen einer ODER (entsprechendes gilt für UND)-Bedingung, ist nicht eben intuitiv gelöst.

- Intuitiv aber FALSCH: (1) erste Bedingung anlegen, dann (2) ODER-Bedingung anlegen und dann darin (3) eine zweite Bedingung anlegen - das klappt nicht und führt zu dem eingangs bemängelten Verhalten der App.

- nicht intuitiv aber RICHTIG: als erstes die ODER-Bedingung anlegen und innerhalb des sich dann öffnenden Fensters sämtliche Bedingungen anlegen, die mittels ODER verknüpft werden sollen. Dann kommen diese Bedingungen auch in "die Klammer".
 
M

Martin S

Neues Mitglied
girouno schrieb:
- nicht intuitiv aber RICHTIG: als erstes die ODER-Bedingung anlegen und innerhalb des sich dann öffnenden Fensters sämtliche Bedingungen anlegen, die mittels ODER verknüpft werden sollen. Dann kommen diese Bedingungen auch in "die Klammer".
Leider nicht - jedenfalls nicht bei mir. Beide Vorgehensweisen führen zum EXAKT selben (falschen) Ergebnis. Sonst hätte ich gar nicht gefragt...