Regeln werden nicht ausgeführt

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

megamind

Stamm-User
123
Hallo zusammen, ich beobachte in den letzten Tagen immer öfter, dass Regeln nicht ausgeführt werden obwohl alle Bedingungen zutreffen.

Ich habe zum Beispiel folgende Regel definiert: Wenn ich mich im Gebiet "Zuhause WLAN" befinde, der Flugmodus aus ist und der Nutzer da ist, dann soll das WLAN eingeschaltet werden. Alles trifft zu, die Bedingungen sind alle grün, aber das WLAN wird manchmal nicht eingeschaltet. Kommt das bei euch auch öfter vor, dass Regeln nicht funktionieren?

Kann es sein, daß Llama dein WLAN einschaltet und (irgendetwas) es dann wieder ausschaltet?
Wenn sich an den Bedingungen nichts ändert, wird die Regel nach meinen Beobachtungen nicht erneut ausgeführt. Evt. bringt die Wiederholungsfunktion Abhilfe, falls es daran liegt.

Wie ich auch schon im Juli festgestellt habe werden in letzter Zeit wieder vermehrt Regeln nicht ausgeführt. Neben dem WLAN wurde heute zum Beispiel ein Profilwechsel nicht durchgeführt der ortsbasierend sein sollte. Und das obwohl ich das Display schon an hatte. Ich glaub ich deinstalliere mal.

Bei mir werden Regeln auch nicht ausgeführt, obwohl sie zutreffen. In der History sehe ich auch, dass sie nicht ausgeführt wurden.
Würde es was bringen, wenn ich die Logdatei aktiviere?
Ich habe das Gefühl es liegt an den ODER-Statements, denn nachdem ich eine Regel mit ODER in 2 aufgeteilt habe, funktioniert es, aber ich möchte nicht jede Regel aufteilen.
Ein Beispiel, welche Regel nicht korrekt funktioniert:

"In Gebiet Zuhause [zwischen 1:00 und 5:00 oder {Beim Laden und zwischen 22:00 und 5:00}]"

Wenn ich in der Zeit lade, funktioniert es, aber wenn ich mein Handy nicht laden muss, dann werden nachts um 1 die Ereignisse nicht ausgeführt...

Im Auslösefilter sind alle aktiv, bzw. habe ich mal testweise das Gebiet rausgenommen, aber leider ohne Erfolg. Tipps?

1. Was soll passieren?
2. Wird die Regel wiederholt?

Zuletzt bearbeitet:
1.) Abschaltung von WLAN, Mobiles Netz, Bluetooth und ändern des Profiles
2.) Wird nicht wiederholt

Hm... eine Gegenregel wird hier ja nicht unbedingt benötigt.
Ich habe die Regel mal nachgebaut und eine Anwendung starten lassen - funktioniert wunderbar.
Hast du vielleicht eine Kollision mit einer anderen Regel?

Das mit den ODER-Verknüpfungen verstehe ich nicht? Die kannst du nur nehmen, wenn entweder Bedingung "A" oder "B" oder beide das Ereignis auslösen sollen.

Kleiner Tipp von mir:
Hat eine Regel zum Auslösen mehrere Bedingungen, werden diese ja prinzipiell als UND verschaltet. Obwohl dem so ist, packe ich, sobald ich mehrere Bedingungen habe, diese immer in eine separate UND-Verknüpfung.
Das mag unsinnig erscheinen, aber meine Regelen haben somit immer nur eine einzige Bedinung. Entweder eine UND-Verknüpfung oder eine ODER-Verknüpfung. In diesen werden dann die entsprechenden Bedingungen definiert.

Meine Regeln funktionieren - solange eine grundlegende Funktion sichergestellt ist - immer.
Ich hatte noch nie das Problem, dass eine Regel nicht auslöst, es sei denn sie ist inhaltlich falsch oder kollidiert mit einer anderen. Das ist dann jedoch ein Anwenderfehler.

Naja, ich will halt nachts alles ausschalten. Um das zu erkennen nehme ich entweder die Zeit (1:00-5:00) oder das Laden in einem bestimmten Zeitraum (22:00-5:00) her.

Das mit der Kollision werde ich mal prüfen, da ich für das Gebiet mehrere Regeln habe... Allerdings war laut History um 1:00 keine Regel ausgeführt wurden.

Ich versuche mein Glück :)

Danke!

Zwar verstehe ich nicht warum beim Laden ein anderer Zeitraum gewählt wird, aber wenn die Regel um 01.00 Uhr lt. Logfile nicht usgelöst wurde, muss ja bei den Bedingungen was nicht stimmen.

Die Zeiten sind unterschiedlich, da ich nie genau weiß, wann ich ins Bett gehe und nicht will, dass alles deaktiviert wird, wenn ich noch auf der Couch sitze :)
Und laden tue ich mein Handy fast ausschließlich, wenn ich schlafen gehe, von daher kann diese Bedingung schon eher greifen.
Die Bedingungen sind ansonsten genau so, wie weiter oben beschrieben.

Ok, nachvollziehbar.
Dennoch scheint ja irgend wo ein Konflikt zu sein wenn die Regel nicht auslöst.

Gibt es eine Möglichkeit, solche Konflikte einfach zu erkennen? Zum Beispiel durch Aktivierung der Logdatei?

Was meinst du mit Logdatei?
In den einstellungen kannst du unter "Fehler-Benachrichtigung" verschiedene Auswahlen treffen.
Nimm den letzten Punkt. Dann bekommst du Benachrichtigungen, wenn es Regelfehler gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon eingestellt...
Unter Debug kann man noch eine Logdatei aktivieren. Werde ich dann auch machen, nur heute muss ich laden :)

So, die letzten 3 Nächte hat es funktioniert! Auch wenn ich lade, wird laut History die Regel um 1 noch mal ausgeführt.
Geändert habe ich die Reihenfolge der Bedingungen:
aus
"In Gebiet Zuhause [zwischen 1:00 und 5:00 oder {Beim Laden und zwischen 22:00 und 5:00}]"
habe ich
"In Gebiet Zuhause [{Beim Laden und zwischen 22:00 und 5:00} oder zwischen 1:00 und 5:00]"

An den anderen Regeln habe ich auch etwas rumgeschraubt, aber diese sollten nix damit zu tun haben...
Daher ist schwer zu sagen, ob es nun ein Logikfehler von mir oder ein Bug im Programm ist.
Danke schon mal für die Hilfe!

Zurück
Oben Unten