Warum in Zuhause (WLAN) wenn WLAN aus?

W

Wrapp

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Lokalisierung: Ich habe mir ein Gebiet Zuhause (WLAN) eingerichtet in welchem nur der Name meines Heim-WLAN steht (WLAN-Name: WlanHeim). Wenn ich nun WLAN am Handy ausschalte, behauptet LLama weiterhin, ich würde mich im Gebiet Zuhause (Wlan) befinden.

Weiß da jemand etwas dazu?

Danke Wrapp
 
wie prüfst du denn ob du dich zuhause befindest?
In der Registerkarte Gebiete kannst du ja Gebiete definieren und musst diese dann ja auch erfassen
Dabei werden die aktuellen Funkzellen in dem Gebiet gescannt und gespeichert
Und immer wenn du in dem Bereich dieser erfassten Funkzellen bist, sagt Dir Llama das Du zuhause bist.

Du kannst also die Gebiete nur wechseln indem du auch deinen eigenen Standort ändert
 
Ich habe 2 Gebiete definiert:

Zuhause: Hier habe ich nur die Mobilfunkzellen eingetragen
Zuhause (WLAN): Hier habe ich nur mein WLAN-Netzwerk (WLAN-Name: MeinHeimWLAN, keine MAC Adressen) angegeben.

Ich hätte gedacht, wenn ich das WLAN am Handy ausschalte, bin ich auch nicht mehr im Zuhause(WLAN) Gebiet. LLama sag aber, ich wäre es doch...

Danke
 
wie ksannst du im Gebiet Wlan definieren?

wenn ich ein Gebiet definiere kommt sofort die Frage wie lange ich noch in dem Gebiet bin. Hier wäle ich eine ZEit aus und Llama scannt sofort die Zellen oder ich sage ich bin noch nicht hier, und kann dann später durch einen längeren Klick auf dieses Gebiet das Gebiet erfassen,m bzw in der Map makieren (das mit der Map funktioniert aber nur mit dem Zusatz Map addon)

Aber ich kann hier kein Wlan auswählen?

Wo ich WLan auswählen kann ist in den Regeln hier könnte ich abfragen ob ich mit irgend einem oder einem Bestimmten Wlan Netz verbunden bin und dann die entsprechende Aktion starten,
Diese Regeln funktionieren dann unabhängig von dem Gewählten Gebiet sofern ich das Gebiet nicht mit als Bedingung mit einbaue

Das Gebiet selber kann ich aber nicht mit einer Wlan Abfrage ändern
 
Du musst (wenn du in einem Gebiet mit WLAN bis) auf den Tab 'Letze' schauen. Da siehst du auch die WLAN Info und kannst diese einem Gebiet zuordnen (lange draufdrücken)...

Wrapp
 
ok gefunden danke
und gleich mal probiert, funktionierte natürlich erst als ich in den experimentellen Einstellungen den entsprechenden Punkt aktiviert hatte.

Dann auch mal Wlan abgeschaltet und das definierte Gebiet blieb weiterhin aktiv

Ich hab mir dann mal die entsprechende Option genauer angeschaut und da steht
Wlan Netzwerke abfragen
legt fest, ob WLAN regelmäßig kurz eingeschaltet wird um nach Wlan Netzwerken zu suchen...

Heißt auf Deutsch, Llama schaltet wlan eigenständig ein sucht nach dem bestimmten Netz und trennt schaltet Wlan dann wieder ab.

wenn ich dann aber mal den Router ausschalte, also dieses Wlan Netz nicht mehr verfügbar ist, funktioniert Llama auch wieder und zeigt mir an das ich mich nicht mehr in dem Gebiet befinde
 
  • Danke
Reaktionen: Wrapp

Ähnliche Themen

Gerimo
Antworten
4
Aufrufe
2.537
Gerimo
Gerimo
L
Antworten
5
Aufrufe
3.017
RajaP
R
mgutt
Antworten
1
Aufrufe
2.716
mgutt
mgutt
Zurück
Oben Unten