Wenn eine Anwendung gestartet ist, starte andere Anwendung

P

PieDieÄj

Dauergast
345
Im Betreff steht das gewünschte. Konkret will ich beim Starten des Navigators die Blitzer-App mitstarten.

Grundsätzlich geht das ja, weil es dazu ja eine passende Bedingung "Aktive Anwendung" gibt, aber diese hat einen konzeptionellen Fehler, denn die Bedingung lautet leider, dass hier getestet wird, ob die betreffende Anwendung im Vordergrund läuft! :sad:

Was also geschieht in meinem Fall? Ich starte Navigator und Llama startet die Blitzer-App nach. Schon ist aber der Navigator im Hintergrund, da jetzt Blitzer-App "vorne" ist. Nun hole ich den Navigator nach vorne, was Llama erneut zum Starten der Blitzer-App veranlasst und wieder kommt diese nach vorne. So geht das ewig weiter. :mad:

Schön wäre es, wenn Llama auf "Navigator ist gestartet" prüfen würde, egal, ob dieser "vorne" ist oder nicht. Denn im nächsten Schritt würde ich natürlich die Blitzer-App auch mit dem Navigator zusammen beenden wollen, aber soweit komme ich erst gar nicht.
 
Vielleicht mit einer Variable arbeiten? Off the top of my head ...

Regel 1 (Blitzer App starten)
Bedingung:
Aktive App - Navi
Variable "Blitzer" ist 1
Ereignis:
App starten - Blitzer

Regel 2 (Navi nach vorne)
Bedingung:
App im Vordergrund - Blitzer
Ereignis:
Variable "Blitzer" auf 2 setzen
App starten - Navi

Regel 3 (Blitzer App beenden)
Bedingung:
App beendet - Navi
Ereignis:
Variable "Blitzer" auf 1 setzen
App beenden - Blitzer

Kann sein, dass ich da gerade etwas zu kompliziert denke. Aber bei "nur" zwei Regeln kam ich irgendwie gedanklich auch immer wieder in so einen Loop rein. :huh:
 
Also, Navi und Blitzer-App dürfen/sollen weiterlaufen, obwohl sie auch mal nicht im Vordergrund sein könnten, z. B. wenn ich telefoniere.

Nun ist es leider so, dass es keine reine Bedingung "App xx gestartet" gibt. Sie lautet offiziell "Anwendung gestartet oder im Vordergrund". Das ist wohl das Problem, denn zwischen dem Schließen der App (Nav) und dem in den Hintergrund gehen wird kein Unterschied gemacht. :mad:
 
Deswegen musst du mit Variablen arbeiten. Dann startet Llama die Blitzer App nur ein Mal und versucht es danach nicht mehr, weil du im gleichen Zug die Variable umstellst. Die Bedingungen sind dann nicht mehr erfüllt.

An der "gestartet oder im Vordergrund" Einstellung wirst du nichts drehen können.

Mal eine Idee. Kann sein, dass ich jetzt einen Denkfehler habe. Kannst du nicht die Blitzer-App manuell starten und an deren Start automatisiert den Start der Navi App koppeln? Dann wären beide aktiv und Navi im Vordergrund. :confused2:
 
das Navi darf/soll weiterlaufen, obwohl es nicht im Vordergrund ist (z. B. wenn ich telefoniere)
Nein, es gibt immer nur eine App, die im Vordergrund sein kann, daher heißt es ja auch Vordergrund. Sonst wären beide zusammen auf einem Nebengrund oder so! :)

Wenn ich die Nav beende, soll ja auch die Blitzer-App verschwinden. Da Llama aber keinen Unterschied macht zwischen einem echten Beenden der Nav oder dem in den Hintergrund stellen, geht das alles nicht und das ist das Problem.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
7.457
Gerimo
Gerimo
cska133
Antworten
0
Aufrufe
975
cska133
cska133
T
Antworten
0
Aufrufe
954
transfererror
T
Zurück
Oben Unten