Wenn Verlassen Zuhause schalte "Daten" ab, aber lasse "Telefon" an

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Urs_1956

Urs_1956

Dauer-User
318
Hallo zusammen,
ich möchte, dass Llama sinngemäß Folgendes macht:
Wenn Verlassen Zuhause schalte "Daten" ab, aber lasse "Telefon" an.

Läßt sich das darstellen?

Im Moment schaltet Llama auf Flugzeugmodus.

Irgendeine Idee??

Gruß
Gert

Sollte gehen:

Bedingung: Gebiet verlassen und Gebiet(e) auswählen

Ereignis: Datennetzmodus umschalten, Datennetzmodus Aus wählen

• Danke
Reaktionen: Urs_1956
Hallo Urs 1956,
liege ich mit der Vermutung richtig, dass Dein Smartphone ausschließlich über Wlan mit dem Internet verbunden ist?

Dann kannst Du Dir die Regel sparen und den Datennetzmodus dauerhaft deaktivieren. Die Verbindung über Wlan funktioniert auch mit deaktivierten Datennetzmodus.
axel-33
https://www.android-hilfe.de/members/urs_1956-78692.html

HalloAxel,
etwas spät, aber du liegst daneben: Defy+ mit SIM-Karte, Root, CM 10 JB 4.1.2 und WLAN. Zuhause wird WLAN automatisch aktiviert, aber unterwegs will ich das Datennetz abgeschaltet wissen.
Ich teste gerade noch eine andere Variante:
Wenn Bildschirm aus, dann Datennetz aus und umgekehrt....

Gruß

Gert

Urs_1956 schrieb:
HalloAxel,
etwas spät, aber du liegst daneben: Defy+ mit SIM-Karte, Root, CM 10 JB 4.1.2 und WLAN. Zuhause wird WLAN automatisch aktiviert, aber unterwegs will ich das Datennetz abgeschaltet wissen.
Und warum willst Du den Datennetzmodus dann ausgerechnet zu Hause angeschaltet haben, wo Du doch sowieso über das WLAN ins Internet gehst!

Axel hat doch explizit geschrieben, dass der Datennetzmodus NICHT angeschaltet sein muss, um über das WLAN ins Internet zu gehen. Verwirrt.

Hallo Johan,
zu Hause ist WLAN aktiv, da brauche ich den Datennetzmodus nicht. Nur ausserhalb soll der Datennetzmodus nicht ständig aktiv sein. Grund ist einfach der grottige Empfang bzw. die benötigte hohe Sendeleistung, da BASE / E+ hier in der Umgebung meines Büros wohl wenig Stationen hat und ich den Akku schonen will. Zjuem strahlt das Defy bei eingeschaltetem Datennetzmodus kräftig ins schnurgebundene Headset und die Lautsprecher.
Wie schon geschrieben: Im Moment teste ich Bildschirm aus - Datennetz aus. Scheint zu funktionieren und ist zu Hause nicht relevant, da ich da ja WLAN habe.
Schun mer mal....
Gruß
Gert

Urs_1956 schrieb:
zu Hause ist WLAN aktiv, da brauche ich den Datennetzmodus nicht. Nur ausserhalb soll der Datennetzmodus nicht ständig aktiv sein.

Gibt es irgendeine Situation, in der Du Dir wünschst, dass der Datennetzmodus überhaupt aktiviert ist?

Um das nochmal klar zu machen (ich hoffe sehr, dass ich dich damit jetzt langweile):

• Moderne Smartphones haben typischerweise 2 Möglichkeiten, sich mit dem Internet zu verbinden: Über das Mobilfunknetz oder über WLAN.

• Datennetzmodus an/aus legt fest, dass sich das Telefon über das Mobilfunknetz mit dem Internet verbinden darf. In Deinem Fall also über Base. Das ist von WLAN komplett unabhängig und hat damit rein gar nichts zu tun.

• Falls eine WLAN-Verbindung zum Internet besteht, bevorzugt Android diese gegenüber der Mobilfunkvariante. Wenn beides aktiviert ist, laufen die Daten also ausschließlich über die WLAN-Verbindung.

Hi,
du langsweilst mich nicht. Die Unterschiede sind mir klar :biggrin:

Wie geschrieben: Ich will halt vor allem im Büro keine "Störstrahlung", da ist das mit dem Datennetzmodus an/aus ganz praktisch. Zudem wird der Akku geschont. Und unterwegs ist nach dem Einschalten des Displays innerhalb von ein paar Sekunden die Synchronisierung am Start. Und zu Hause geht dann alles über WLAN :thumbsup:

Zurück
Oben Unten