Wifi-Polling

M

megamind

Stammgast
91
Hi Leute,

kennt jemand genau die Funktionsweise des Wifi-Pollings? Heisst das, dass bei einer Einstellung von 5 Minuten das WLAN alle 5 Minuten kurz eingeschaltet wird? Wenn es dann ein WLAN findet verbindet sich das Handy oder? Wozu brauch ich die Funktion WLAN an/aus überhaupt? Oder sehe ich da was falsch?

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gibt es diese vordefinierte Möglichkeit auch fürs mobile Internet. Ich habe mir 2 sehr umfangreiche regeln erstellt, die auch funktionieren, aber das WLAN kannte ich gar nicht. In den Einstellungen hab ich nichts gefunden.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Hat jemand ne Idee für eine Regel die folgendes machen soll:

WLAN an wenn Bildschirm an (wie Ortskomponente bestimmen?)
+
WLAN aus wenn Bildschirm aus + Anschließende Regel die besagt, dass das WLAN z. B. alle 5 Minuten für z. B. 1 Minute eingeschalten wird
 
Im Zuhause-Bereich (über Mobilfunk-Zellen definiert) lasse ich die Llama-WLAN-Abfrage laufen (alle 5 Minuten). Außerdem hab ich ein Gebiet "Zuhause+WLAN" definiert, welches aktiv ist, wenn mein WLAN über die Mac-Adresse gefunden wird (auf letztem Tab lange drücken + Gebiet hinzufügen).

Meine Regel lautet: Wenn im Gebiet "Zuhause+WLAN" und Nutzer da (verbunden über "und"), dann WLAN aktivieren. Die App BetterWifiOnOff kümmert sich bei mir ums Ausschalten des WLANs, daher hab ich dazu keine Regel.

Dazu passend könntest du eine Gegenregel aufstellen:
Wenn Nutzer nicht da, dann WLAN ausschalten (evt. mit Verzögerung).

Die Llama-WLAN-Abfrage aktivierst du über die Einstellungen -> Versuchslabor; dort kann man auch die Zeiten einstellen. Allerdings können diese leicht über Regeln geändert werden, z.B. daheim Abfrage -> alle 5 min, nicht daheim -> keine Abfrage, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mergemapo schrieb:
Im Zuhause-Bereich (über Mobilfunk-Zellen definiert) lasse ich die Llama-WLAN-Abfrage laufen (alle 5 Minuten). Außerdem hab ich ein Gebiet "Zuhause+WLAN" definiert, welches aktiv ist, wenn mein WLAN über die Mac-Adresse gefunden wird (auf letztem Tab lange drücken + Gebiet hinzufügen).

Meine Regel lautet: Wenn im Gebiet "Zuhause+WLAN" und Nutzer da (verbunden über "und"), dann WLAN aktivieren. Die App BetterWifiOnOff kümmert sich bei mir ums Ausschalten des WLANs, daher hab ich dazu keine Regel.

Dazu passend könntest du eine Gegenregel aufstellen:
Wenn Nutzer nicht da, dann WLAN ausschalten (evt. mit Verzögerung).

Die Llama-WLAN-Abfrage aktivierst du über die Einstellungen -> Versuchslabor; dort kann man auch die Zeiten einstellen. Allerdings können diese leicht über Regeln geändert werden, z.B. daheim Abfrage -> alle 5 min, nicht daheim -> keine Abfrage, ...

Wie kann deine Regel zum WLAN einschalten funktionieren, wenn nur alle 5 Minuten deine Position bestimmt wird? Du setzt ja zur Bedingung, dass du dich im Gebiet Zuhause+WLAN befindest.

Edit: Die Regel mit dem Nutzer da + im Gebiet Zuhause+WLAN ist ganz gut. Nur gibt es leider keinen Punkt "Nutzer nicht da", daher habe ich das über Bildschirm aus/ein definiert. Danke nochmal für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gebiet bleibt solange aktiv, bis ein anderes sich in den Vordergrund drängelt; einmal im Zuhausebereich angelangt, bleibt dieser aktiv, bis Llama definitiv einen anderen Bereich erkennt. Zumindest funktioniert das Einschalten bei mir einwandfrei, beim ersten Entsperren daheim geht auch gleich das WLAN an.

Lediglich beim Verlassen meines Zuhauses dauert es manchmal etwas lange, bis Llama das erkennt und den WLAN-Scan abschaltet. Teilweise schaltet er den Scan erst nach gut 20min ab, und das obwohl schon mindestens 15min lang andere (Funk-)Zellen erkannt wurden, die nicht zum Zuhause-Bereich gehören. Da bin ich noch am rumspielen, aber auch mit der Android-Bereichsbestimmung hab ich das noch nicht besser hinbekommen.

Zum WLAN-Ausschalten finde ich "Bildschirm-aus" als Bedingung ok. Allerdings ist mir es lieber, wenn sich das WLAN nur dann aktiviert, wenn ich das Phone entsperre, und nicht schon, wenn ich nur den Status durch kurzes "Hand drüber schweben lassen" abfrage.
 
Mir geht es darum: Wenn der Bildschirm aus geht bzw. der Nutzer nicht mehr da ist geht ja (evtl mit Verzögerung) das WLAN aus. Da das WLAN aus ist, bist du ja nicht mehr im Gebiet Zuhause+WLAN. Deine Position kann jetzt nur noch über die Llama-WLAN-Abfrage erfolgen. Wenn die jetzt noch in einem größeren Intervall eingestellt ist, dann kann es unter Umständen länger dauern, bis du wieder im Gebiet Zuhause+WLAN bist. Seh ich doch richtig oder?
 
Logisch betrachtet: ja, aber es funktioniert trotzdem:

Bei mir bleibt das Gebiet "Zuhause+WLAN" aktiv, auch wenn das WLAN ausgeschalten ist. Erst bei der nächsten Llama-WLAN-Abfrage "verliere" ich das Gebiet, wenn mein WLAN nicht mehr gefunden wird (oder wenn ich eine andere Funkzelle betrete, daheim gibts nur eine einzige mit Riesenradius ...). Es ist eher so, daß ich eher zulange im "Zuhause+WLAN" bleibe; auch wenn ich z.B. nur ne Hunderunde ums Dorf gehe ...

Auch beim Heimkommen hab ich damit kein Problem. Sobald ich den Bildschirm entsperre, geht WLAN an. Manchmal hat das Gebiet noch nicht umgeschalten, das wird aber gleich (nachdem der Bildschirm an ist) von Llama gemacht; das geht extrem fix, das WLAN ist keine Sekunde nach dem Bildschirm an.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 16:44 Uhr ergänzt:

Dafür hab ich ein anderes "Problem":
Manchmal schaltet sich tagsüber (bei abgeschalteter WLAN-Abfrage) das WLAN ein (und bleibt sogar teilweise an), und in Llama erscheint auch eine Übersicht der vorhandenen WLANs.
Laut den Llama-Logs ist es kein von Llama ausgehendes Polling. In der Hilfe steht, daß Llama Androids Abfragen mit auswertet, wenn die Llama-WLAN-Abfrage auf "never" steht (was bei mir der Fall ist).

Wer oder was könnte dafür verantwortlich sein?
- BetterWifiOnOff "darf" mein WLAN nicht einschalten und vermeldet nur das Einschalten durch den Benutzer.
- Googles Standort-Bestimmung ist deaktiviert
- Android selbst? (z.B. Synchronisation, Update-Suche, ... )
 
Hmmm, wie sollte sich das WLAN automatisch einschalten, wenn dazu nicht irgendeine Regel definiert ist. Sicher dass du da nichts hast? Dazu kenn ich mich zu wenig aus um zu wissen, was hier der Trigger sein könnte.
 
Nö, sicher bin ich mir gar nicht, nur überfragt - bin Smartphone-Neuling ;)
Synchronisation und Updates habe ich, soweit ich Einstellungen dazu gefunden hab, auf "Wlan only" gestellt, Datenverbindung schalte ich nur bei Bedarf ein.
Und außer den genannten Apps weiß ich keine, die WLAN einschalten kann.

Irgendetwas setzt auch mein BetterWifiOnOff auf "inaktiv". Ich hab in letzter Zeit auch mit NFC experimentiert (Bluetooth einschalten fürs Auto), vielleicht liegt auch da irgendwo der Fehler. Aber anhand des Zeitpunkts und der mir zugänglichen Logs konnte ich noch nicht den Fehler finden. Aber das Tool schaltet dann nur WLAN wieder ab - und ich weiß noch nicht, wer es einschaltet. Gibts irgendwo einen System-Log, der sowas verzeichnet?
 
Neue Theorie anhand der heutigen Beobachtungen:
Llama-WLAN-Abfrage schaltet fälschlicherweise den Scan ein, wenn sie auf "never" gesetzt wird, obwohl sie schon vorher so stand.

Die unerwünschten WLAN-Scans fallen zeitlich mit einem Gebietswechsel zusammen - von Arbeit nach Sonstiges (durch noch nicht definierte Zelle) und wieder zurück; und später dann beim Verlassen des Arbeitsbereichs. Sowohl bei Gebiet Arbeit als auch bei Sonstiges lasse ich die Llama-WLAN-Abfrage auf "never" setzen.
Vielleicht mag Llama diese doppelten Schaltungen nicht (das kenne ich z.B. auch schon von der Bildschirmsperre; als ich diese anfangs mehrmals auf "kein Passwort" setzte, hatte ich ständig Fehler und eine "falsche" Bildschirmsperre).

Ich probiers jetzt mal mit einer zusätzlichen Variablen - WLAN-Abfrage aus im Gebiet Arbeit oder Sonstiges nur wenn Variable auf ein (und diese Variable wird dann durch die Regelauslösung auf aus umgesetzt); im Zuhause-Bereich lasse ich die Variable wieder auf ein setzen. Somit sollte die WLAN-Abfrage nur dann ausgeschaltet werden, wenn sie tatsächlich an ist. Bin gespannt, obs funktioniert, werde es morgen weiter beobachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb auf - wenn das Wifi-Polling an ist, werden (bei ausgeschaltetem Bildschirm) keine Zellen an Llama übergeben; egal was ich probiert hab (aufwecken, Bildschirm anschalten etc.).
Jetzt hab ich Wifi-Polling und gleichzeitig "Be Wifi hotspot friendly" aktiviert. Eine WLAN-Abfrage findet dann nicht mehr automatisch statt, sondern nur, wenn ich das WLAN manuell einschalte. Dafür werden die Zellen (ohne extra aufwecken etc.) auch im DeepSleep an Llama übergeben. Und gleichzeitig werden die Regeln übersichtlicher und ich spar mir das Polling im Zuhause-Bereich (spart wahrscheinlich auch Akku)l

D.h. für mich: daheim muß ich einmal WLAN manuell einschalten, danach wirds automatisch bei Entsperren aktiviert. Die Gebietswechsel erkennt Llama automatisch und aktiviert die entsprechenden Regeln.
Das ist für mich die bisher beste Lösung für das WLAN-Problem ;)
 

Ähnliche Themen

maxe
  • maxe
Antworten
5
Aufrufe
3.457
mgutt
mgutt
Zurück
Oben Unten