wlan und ausnahmen

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere wlan und ausnahmen im Automatisierung - Llama im Bereich Tools.
barracuda79

barracuda79

Erfahrenes Mitglied
bei einer Regel dass,sich wlan zu hause aktiviert,habe ich das Problem,wenn ich gewollt einmal das WLAN ausschalten will,es sich dann gleich wieder aktiviert.

kann man vielleicht eine Ausnahme einrichten,dass die Regel nicht arbeitet,wenn ich das WLAN manuell umschalte?

danke:confused2:
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Du könntest du eine Variable als zusätzliche Bedingung nutzen.

Beispiel:
Regel 1: Wenn Gebiet "Zuhause" verlassen wird, dann deaktiviere WLAN und setze Variable "AktiviereWLANZuHause" auf 1

Regel 2: Wenn in Gebiet "Zuhause" und Variable "AktiviereWLANZuHause" = 1, dann aktiviere WLAN und setze "AktiviereWLANZuHause" auf 0

Effekt:
Schaltest du "Zuhause" das WLAN manuell ab, wird die Variable nicht auf 1 gesetzt und die Regel 2 greift nicht mehr -> WLAN bleibt abgeschaltet, bis du "Zuhause" verlässt und wieder zurückkehrst.


EDIT:
Je nachdem wie fein du deine Regeln definiert hast, ist es evtl. sinnvoller das Schalten des WLAN und das Setzen der Variablen in getrennte Regeln unterzubringen. Baust du z.B. zusätzliche Bedingungen ein (in Regel 1 z.B. WLAN ist deaktiviert), dann wird es unzuverlässig, wenn du dann doch mal WLAN außerhalb "Zuhause" aktiviert hast.
 
Zuletzt bearbeitet: