Auf Kalender Events reagieren

J

Johan

Dauergast
255
Nachdem ich mit AutoMagic Premium nicht wirklich zurechtkam (insbesondere fehlte mir so etwas wie der seitlich einblendbare Drawer von MacroDroid – der ist echt genial), habe ich mir jetzt auch MacroDroid gekauft. Mittlerweile habe ich es mir so eingerichtet wie früher bei Llama :−)

Zunächst mal habe ich mir Profil-Makros angelegt. MD hat ja leider keine Profile wie Llama (oder doch? Ich habe keine gefunden). Und dann Makros die auf Kalender Events reagieren. Zunächst hat das nicht funktioniert.

Der Grund: Zum Testen habe ich Kalender Einträge (Appointments) angelegt, die 1 Minute dauerten. Damit wurden die MD Makros nie ausgelöst. Ich habe dann zufällig entdeckt, dass sie funktionieren, wenn man längere Appointments anlegt. Bei mir klappt es ab Appointments die mindestens 4 Minuten dauern, darunter werden die Makros von den Events (Start und Ende) nicht ausgelöst :−(

Außerdem, dies scheint mir aber ein Fehler von Android zu sein, kommen die Events nicht exakt sondern meist 1 bis 3 (manchmal auch 4) Minuten zu spät. Sowohl beim Start als auch beim End (da ist es mir nicht so wichtig). Ich lege jetzt halt die Startzeit meiner Appointments immer 2 Minuten früher an. (1)

Mittlerweile habe ich die Profile "Lautlos", "Lautlos ohne Vibra", "Normal", "Leise" und "Laut", diverse Macros die diese Profile nach Locations (Funkmasten) umschalten und Makros für den Kalender die auf die Profile "Lautlos" (Beschreibung/Details muss "profil lautlos!" enthalten) bzw. "Lautlos ohne Vibra" ("profil lautlos ohne vibra!") reagieren. Dabei schalten die Profile danach nicht (wie ich das früher bei Llama hatte) auf Normal um, wenn der Termin zu Ende ist, sondern auf das Profil, was von der letzten Location (nach Funkmast) gesetzt wurde (d. h. bei einem Termin in der Arbeit, bleibt das Profil nach dem Termin auf lautlos). Wenn Interesse besteht kann ich die Makros hier zur Verfügung stellen.

Flugmodus geht (zumindest auf meinem LG G5 mit Android 8) leider auch mit dem Tasker Plugin AutoInput nicht (zumindest habe ich es nicht hinbekommen), siehe hier.

--
(1) Android ist halt ein Schrott-BS, für meinen E90 (mit dem genialen Symbian Betriebssystem) hatte ich auch schon sowas ähnliches wie Llama/MacroDroid (Handy Profiles). Da wurden die Kalender Events immer exakt ausgelöst. Irgendwie habe ich fast den Verdacht, dass die Android-Entwickler für die Kalender Events nicht das Observer Pattern verwenden, weil damit könnte das gar nicht passieren (die Alarme, z. B. von Calengoo kommen ja auch zum richtigen Zeitpunkt - zumindest wenn das Mobile nicht gerade im Deep-Sleep ist - da scheint Android ein generelles Problem zu haben). Android ist halt vom Kernel her nur ein veraltetes Unix-OS, im Gegensatz zum hypermodernen, echtzeitfähigem Micro-Kernel-Betriebssystem Symbian :−( Und glaubt mir ich kenne mich mit Android aus. Ich habe das Glück gehabt folgenden Kurs mitmachen zu dürfen (wobei ich ein Android direkt aus den AOSP-Sourcen erstellt habe und auch den Kernel selbst erstellt habe): Embedded Android + Automotive. Im Vergleich zu Symbian (da kenn ich mich auch gut aus), ist das einfach eine Katastrophe, in einem Mischmasch aus C, C++ und Java zusammengeschustert. Symbian ist dagegen komplett in C++ (der wohl leistungsfähigsten weit verbreiteten Programmiersprache) geschrieben. Und eine vernünftige Python Entwicklungsumgebung gab es dafür auch, bei Android ist die immer noch Beta (zumindest wenn man, sollte man heutzutage tun, Python 3 verwenden will).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johan
Punkt Flugmodus: Siehe deinen verlinkten anderen Thread!

Punkt Kalenderevents: Habe ich noch nicht so recht verstanden. Machst du einen kurzen Termin vor dem eigentlichen um Lautstärkeprofile zu steuern.
Poste bitte mal Screenshots, dann kann man sich das besser vorstellen.
 
Screenshots ist mir gerade zu kompliziert. Ging früher auch mit ASCII.

Problem:

Ich habe einen Termin mit Kunden => Telefon muss lautlos sein.

Lösung 1: Ich stelle mein Telefon manuell vor dem Termin auf lautlos.

Mögliche Fehler: 1. Ich vergesse das Telefon vor dem Termin auf
lautlos zu stellen. 2. Ich vergesse nach dem Termin das Telefon wieder
auf normal zu stellen => Ich verpasse den nächsten Termin.

Also 2 Macros via Kalender-Event (Kalender-Ereignis):

("Profil Lautlos" und "Profil Normal" sind zwei Makros, die in den beiden Makros
(z. B. "Kalender Start" und "Kalender End" unten aufgerufen werden)

Code:
Wenn Kalender Event START enthält in Details: *profil lautlos!*:  //# Das ist der Trigger
    Macro Run: Profil Lautlos
END Wenn

Problem: Aufgrund der Location ist Telefon gerade im Profil "Lautlos ohne Vibra" => Profil jetzt "Lautlos" => FAIL (muss immer noch "Lautlos ohne Vibra" sein) - Location überschreibt Kalender.

Code:
Wenn Kalender Event END enthält in Details: *profil lautlos!*:  //# Das ist der Trigger für das  zweite (DIESES) Macro
    Macro Run: Profil Normal
END Wenn

Problem (z. B.): Vorher war Profil aufgrund von Location "Lautlos", nach dem Event ist Profil aber auf "Normal" => FAIL.

Das Problem, das ich prinzipiell festgestellt habe ist, dass diese Kalender-Events (also Start- und Endzeitpunkt des Termins [Appointment]) von MD erst ausgewertet werden, wenn die Zeit zwischen Event START und Event END mindestens 4 Minuten sind (z. B. START=12:01 und END=12:05), darunter hat MD bei mir die Events (Trigger) nicht ausgelöst. DAS KANN BEI ANDEREN HANDIES ANDERS SEIN(!). Meine originale Nachricht ist also nur ein Tipp, dass man (if all else fails) vielleicht mal längere Termine testen sollte, bevor man glaubt, man hat falsch programmiert (nix anderes ist MD, ihr schreibt damit Programme - Tasker kann aus solchen Programmen IMHO sogar Apps machen, aber Tasker ist mir zu kompliziert).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

p.s.: Ich habe mein MacroDroid in den Einstellungen auf "Englisch" eingestellt (jetzt macht er leider einen Mischmasch aus Englisch und Deutsch :−()
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Revan335
Antworten
0
Aufrufe
255
Revan335
Revan335
holms
Antworten
8
Aufrufe
131
orgshooter
orgshooter
Merida09
Antworten
0
Aufrufe
267
Merida09
Merida09
Zurück
Oben Unten