BT Kopfhörer trennen wenn Musik App beendet

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere BT Kopfhörer trennen wenn Musik App beendet im Automatisierung - MacroDroid im Bereich Tools.
T

toni26

Neues Mitglied
Hallo Community 😊

Ich hoffe mir kann jemand von den MacroDroid Experten weiterhelfen 😉

Mein Wunschszenario ist recht einfach : Ich hätte gerne dass die BT Verbindung meines Handys zu den Kopfhörern automatisch getrennt wird sobald ich die Deezer App beendet habe.

Soweit, so gut. Habe nun folgendes erstellt Auslöser : App beendet Deezer
Aktion : 10sec Pause, BT Audiogerät trennen (meine Kopfhörer).

Funktioniert an sich gut bzw für meine Anwendung zu gut 😀Die Kopfhörer trennen sich nun nämlich auch immer dann wenn die Deezer App in den Hintergrund rückt. Dies ist natürlich unterwegs kontraproduktiv da es dann immer quch dann passiert wenn man nur mal kurz in WA oder die Mails schaut...

Mein Wunsch also: Gibt es einen Auslöser oder eine andere Einstellung die die Verbindung erst trennt sobald ich die Deezer App durch den Taskmanager beende, also nicht schon bei Hintergrund Nutzung?

Danke für eure Hilfe!

LG Toni
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Hallo Toni,

ich benutze als Entwickler natürlich kein MarcoDroid :)

Dennoch eine kleine Hilfestellung :

Jede App, die in den Hintergrund geschickt wird, löst eine Meldung an die App aus (OnPause,OnResume,OnStop, etc etc )
(Siehe Schaubild) Das löst schon bei dir korrekterweise das Event aus.

Vielmehr solltest du darauf reagieren , ob die App noch läuft (abfrage der PID,Packagename oder OnDestroy)

1648550706121.png
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Enthusiast
@toni26 versuche es mal mit dem Auslöser "Medientaste V2 (Beta)", da Deezer dann bestimmt in Pause oder Stopp wechselt am Ende.
 
T

toni26

Neues Mitglied
Danke @swa00 für die Anregung, das mit dem Auslesen ob App noch läuft hört sich gut an. Fragt sich nur ob es mit Macro Droid umsetzbar wäre🤔

Danke auch @orgshooter für deinen Tipp; leider bringt mich das aber auch nicht weiter. Das liegt aber an meinem hauptsächlichen Anwendungsszenario. Da oben noch nicht geschehen will ich dies daher noch mal präzisieren.

Ich nutze das Ganze hauptsächlich bei längeren Fahrrad- bzw Wandertouren. Hierbei möchte ich dann aber nicht die ganze Zeit Musik hören. Daher starte ich üblicherweise vor Start der Tour die Deezer App und öffne den Player. Dies führt dann dazu, dass ich nun Play und Pause über die Buttons an meinen Kopfhörern steuern kann und somit nicht jedesmal das Handy aus dem Rucksack ziehen muss...
Daher bringt es in diesem Falle nichts, wenn ich über die Mediensteuerungstaste gehe, da ich selbst währenddessen (beabsichtigt) öfters pausiere bzw weiter laufen lasse.
Das wäre solange unproblematisch wie ich Deezer im Vordergrund habe. Sobald ich aber nun auch nur einmal das Handy ziehe um ne WhatsApp oder sonst was zu checken rückt die App ja notwendig in den Hintergrund; was dann beim aktuellen Makro als beendet gesehen wird. Die BT Verbindung wird dann sofort getrennt😭

Daher wäre eine Lösung wie @swa00 sie vorgeschlagen hat optimal. Die Frage ist nur, ob ich mit MacroDroid auslesen kann ob die App noch läuft (auch im Hintergrund) bzw beendet wurde...Ließe sich sowas machen?

Danke euch nochmals für die raschen Reaktionen!

LG toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Rayden86

Rayden86

Stammgast
Wäre es da nicht sinnvoller
toni26 schrieb:
Mein Wunschszenario ist recht einfach : Ich hätte gerne dass die BT Verbindung meines Handys zu den Kopfhörern automatisch getrennt wird sobald ich die Deezer App beendet habe.
Wenn du das ja eh nur möchtest wenn du die Deezer App beendest, dann hast das Handy ja eh in der Hand, dann kannst ja auch schnell die Verbindung zu den Kopfhörern trennen. Wäre wohl die einfachste Lösung 😁
Aber natürlich nicht smart, also weiter gehts

toni26 schrieb:
Soweit, so gut. Habe nun folgendes erstellt Auslöser : App beendet Deezer
Aktion : 10sec Pause, BT Audiogerät trennen (meine Kopfhörer).
Probiere hier doch mal mit einer Bedingung zu arbeiten. Beispielsweise "Medien" -> "Musik aktiv" -> Musik spielt".
 
T

toni26

Neues Mitglied
Danke dir. Werde ich mal testen :)

Hast schon recht. Ließe sich auch recht simpel manuell lösen. Die Situation entstand erst seit die Box bzw Kontakte darin meiner BT Hörer angefangen haben zu spinnen. Damals in Box gesteckt = Verbindung getrennt = Problem gelöst. Seit geraumer Zeit aber klappt dies nicht mehr zuverlässig (muss wohl echt an den Kontakten der Box liegen, auch beim Laden an und zu Probleme). Folge: Da ich Handy nach Heimkehr eben nicht immer in die Hand nehme, bemerkte ich nicht das BT Verbindung bestehen blieb. Fällt dann erst auf als ich Video ansehen wollte und kein Ton kam :).
Ich brauche BT halt wegen Smart Watch dauerhaft an. Schalte ich dann BT aus und Wieder an und die Kontakte spinnen grade mal wieder führt dies nur dazu das sich Kopfhörer neu verbindet. Daher wollte ich es irgendwie mit Nutzung von Deezer koppeln da ich sonnst keinen Hörer nutze...

LG toni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex