Funkmasten oder Geozäune für bessere Standort Trigger?

Fletch

Fletch

Enthusiast
730
Hi,
da ich mit Tasker nicht so warm wurde bin ich jetzt mal am MacroDroid testen und finde es eigentlich ganz gut.
Mein aktuell eigentlich einziger Trigger ist, das Smartphone auf Vibration zu stellen wenn ich mein Kind in die Kita bringe.

Was ist denn besser dafür geeignet? Ist die Funkmasten Methode oder Geozäune akkuschonender?
Und was triggert schneller von beiden?
Wenn z. B. über Funkmasten der Trigger erst nach 10min gestartet wird, macht das für mich keinen Sinn. Sprich es sollte sofort triggern wenn ich vor Ort bin.
Hab das jetzt mal über Geozäune eingerichtet und funktioniert denke ich gut.
Ist jetzt halt die Frage ob ich besser auf Funkmasten umsteigen soll oder nicht.

Ich habe mal einen Scan gemacht und er hat 7 Masten gefunden. Muss ich da jetzt anhaken zum triggern? Oder nur ein bis zwei? Oder je mehr je besser?

Wäre für Tipps dankbar 😄
 
Fletch schrieb:
Was ist denn besser dafür geeignet? Ist die Funkmasten Methode oder Geozäune akkuschonender?
Dazu hilft vielleicht diese Seite, gehört zwar zu Tasker, aber der Teil oben gilt wohl allgemein zum Vergleich der Methoden:
Tasker: Location Without Tears
 
  • Danke
Reaktionen: maddog8880
Bei Funkmasten musst du gucken, inwieweit sich welche vom Kindergarten, mit deinem Zu Hause überschneiden. Weiß ja nicht, wie weit der Kindergarten von dir weg ist. Funkmasten decken halt ein breiteres Gebiet ab.
Triggern über Funkmasten ist allerdings akkuschonender als Geo-Fences.
Triggern tut Macrodroid generell sofort, wenn die Auslöser sich dementsprechend ändern.
 
knapp 4,5km entfernt.
Ich habe bei der KiTa einen Scan gemacht und 7 Masten gefunden.
wäre es schlau, nur ein paar davon zu nehmen? kann man das irgendwie genauer sehen?
 
Schau mal unter > Funkmastgruppen>Letze Funkmasten. Da kann man gut sehen ob es überschneidungen gibt.
Dann ggfs. Funkmasten ignorieren auswählen.
 
also zuhause habe ich 3 Funkmasten, in der KitA 7 Masten.
Anscheint ist bei den 7 einer auch in meiner "Homezone"
Aber löst der Trigger dann nicht aus, wenn er alle 7 sieht? Oder schon bei einem der 7?
Wenn er sowieso bei allen 7 Triggert, dann müsste ich doch gar nichts da raus nehmen?!

Und ich müsste wahrscheinlich den Scan in der Kita im Gebäude machen, da ich dort wohl nicht alle 7 sehe!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fletch Es wird bereits bei einem getriggert.
 
  • Danke
Reaktionen: Fletch
ok, danke
 
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Bei Geofences kann ich die Aktualisierungsfrequenz festlegen. Als Default ist hier 5min. gesetzt.
Wie oft ist die Frequenz bei Funkmasten (bei MD)?
Screenshot_20200923-204201_MacroDroid.jpg
Wäre also dies die bessere Methode in Sachen Energieeffizienz und Prüffrequenz?

OT:
(Oder wäre es sogar energiesparender den Standort auszulassen und dafür dauerhaft Wlan aktiv zu lassen?)
 
@orgshooter Bei Funkmasten ist der Default auch 5 Minuten. Du findest das in den Einstellungen von MacroDroid unter "Auslöseroptionen/Funkmastauslöser/Funkmast Abfragerate". Was jetzt energieeffizienter ist, weiß ich auch nicht. Ich lasse WLAN immer aktiviert - ist m.E. nicht so entscheidend. Bei meinem Smartphone ist in den WLAN-Einstellungen die Option "Scannen immer verfügbar" vorhanden und per Default voreingestellt. Dies bewirkt, dass Standortdienste oder andere Apps nach Netzwerken suchen können, wenn WLAN aus ist - bei aktivierter Option bringt es somit nichts, das WLAN auszuschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter

Ähnliche Themen

xTimbox
Antworten
21
Aufrufe
1.322
xTimbox
xTimbox
K
Antworten
1
Aufrufe
265
kaktusrose
K
T
Antworten
0
Aufrufe
140
Tiptap
T
Zurück
Oben Unten