Kein Aktualisieren des Standortes

M

megamind

Stamm-User
91
Hi Leute, habt ihr in letzter Zeit auch Probleme damit, dass Macrodroid nicht in den eingestellten Intervallen (Auslöseroptionen - Standortbezogener Auslöser) den Standort überprüft? Bei mir lösen standortabhängige Makros nicht mehr aus, weil einfach nicht mehr überprüft wird, ob ich mich innerhalb oder außerhalb der Geofences befinde. Schaue ich mir das Systemprotokoll an, steht ab und zu mal eine Überprüfung drin, aber von den eingestellten Intervallen kann nicht die Rede sein. Und irgendwann kommt es mir so vor, als ob die Standortüberprüfung überhaupt nicht mehr stattfindet. Es kann aber so viele Gründe haben, warum das nicht mehr funktioniert. Die Play Services? Google Maps? Smart Lock funzt auch nicht mehr. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Hatte niemand das Problem bisher?
 
@megamind welches Smartphone mit welcher Androidversion wird denn genutzt?
Sind denn die Standortdienste immer aktiv?
Ist ein Energiesparmodus aktiv?
 
ich hatte etwas Ähnliches mal. Da hatte mein Huawei Macrodroid restriktiv gekillt, wenn es nicht in einem bestimmten Zeitraum benützt wurde. Wie Orgshooter schon schrieb, mal schauen, ob die App ständig aktiv sein darf. Ebenso die Standortdienste.
 
Guten Morgen. Ich nutze ein Pixel 4a mit Android 11. Standortdienst ist immer aktiv. Energiesparmodus aus. In Google Maps wird mir angezeigt, dass die Standortgenauigkeit sehr gering ist und ich am besten WLAN oder Datendienste aktivieren soll. Daten sind an und in der Arbeit kann ich mich nicht ins WLAN einloggen. Habe mir das Systemprotokoll einmal angesehen. Erst erkennt er richtigerweise den Eintritt in den Geofence "Arbeit", um dann einige Minuten später wieder das Verlassen dieses Bereiches festzustellen. Und das, obwohl ich mich nicht bewegt habe. Ich verstehe das nicht. Bis gefühlt vor einigen Wochen hat das super funktioniert.

Ich hab so langsam den Eindruck, als ob Maps das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du mal in den Funkzellen nachgeschaut, ob da eine "fremde" sich befindet, welche noch nicht einen Standort, z. B. Arbeit zugeordnet ist? Es kann nämlich passieren, dass beim ersten Funkzellen-Scan an einem Standort nicht gleich alle erkannt werden und die dann Macrodroid mehr oder weniger signalisieren, dass man aus dem definitieren Geo-Bereich draußen sei.
 
Ich hab keinen Funkzellen-Bereich festgelegt, sondern Geofences.
 
Macrodroid Standort Aktualisierungsfrequenz: 30 Min
Letzter Zugriff von Macrodroid auf den Standort: vor 3 Stunden

Ich verstehe es nicht...
 
Hast du Macrodroid aus allen Akkusparoptionen raus genommen?
 
Natürlich
 
Ich habe das gleiche Problem. Hast du es hinbekommen?
 
Könnte auch daran liegen dass der GPS Service bzw. Standortzugriff) vom System nach einer gewissen Zeit ruhend gesetzt wird.
Ich kann mich aktuell nicht daran erinnern was damals bei meinem Mi11 das Problem war. Dort schlief die Navigation, kurz nachdem der Bildschirm aktiviert wurde hat sich der Standort aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
406
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
466
calafati
C
Zurück
Oben Unten